Welches Nest für welche Ameisenart???
- jg76
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welches Nest für welche Ameisenart???
Hallo!
Ich möchte mir eine Ameisenkolonie zulegen. Hab mir bei einen Online-Shop für Ameisen eine Acryl-Insel und ein Acryl-Nest (normal) oder eben mit Kork ausgesucht. Es gibt aber dort auch ein Holznest. Von einer Farm möchte ich absehen.
Daher die Frage, welche Ameisenart kommt denn für das o. g. Equipment in Frage? Welche Art kann ich in diesen Nest Acryl- bzw. Holznest halten. Ich persönlich bevorzuge das sog. Acryl Vierkammer Nest. Darin sind die Ameisen bestimmt gut zu beobachten.
Die Ameisenart sollte relativ einfach zu handhaben sein, also HK 1 oder 2 und gerne auch aus Südeuropa.
Für einen Tipp wäre ich euch überaus dankbar.
Ich möchte mir eine Ameisenkolonie zulegen. Hab mir bei einen Online-Shop für Ameisen eine Acryl-Insel und ein Acryl-Nest (normal) oder eben mit Kork ausgesucht. Es gibt aber dort auch ein Holznest. Von einer Farm möchte ich absehen.
Daher die Frage, welche Ameisenart kommt denn für das o. g. Equipment in Frage? Welche Art kann ich in diesen Nest Acryl- bzw. Holznest halten. Ich persönlich bevorzuge das sog. Acryl Vierkammer Nest. Darin sind die Ameisen bestimmt gut zu beobachten.
Die Ameisenart sollte relativ einfach zu handhaben sein, also HK 1 oder 2 und gerne auch aus Südeuropa.
Für einen Tipp wäre ich euch überaus dankbar.
- supi004
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#2 AW: Welches Nest für welche Ameisenart???
Wenn du genauere angaben machst welche teile dir vorschweben könnte man dir weiter helfen. Kannst du nicht eine Link einfügen?
LD Danii
LD Danii
- jg76
- Einsteiger
#3 AW: Welches Nest für welche Ameisenart???
Gute Idee :-)
Ich möchte die Insel:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Acryl Ant Island 30x20
Entweder mit dem Holznest:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Holznest 30 cm
Oder folgenden Nestern verbinden bzw. den Ameisen als Zuhause anbieten:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Acryl Vierkammer Nest
oder
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Acryl Vierkammer Nest - Kork
Ich möchte die Insel:
Entweder mit dem Holznest:
Oder folgenden Nestern verbinden bzw. den Ameisen als Zuhause anbieten:
oder
- Karl144
- Halter
#4 AW: Welches Nest für welche Ameisenart???
Hallo,
Es wäre vielleicht besser, wenn du für dich selber entscheidest welche Ameisenart du haben willst bzw. welche du am interessantesten oder schönsten findest und dann erst auswählst welches Nest usw. du nimmst. Aber ich würde generell von dem Acryl-Nest-Zeuchs und von Inseln abraten. Eine Farm ist schön, die Gänge und Kammern können jedoch leicht einbrechen (bei Erschütterungen) und die Ameisen können die Scheiben zukleben. Holz/Kork - Nester gefallen mir persönlich nicht (ist aber jeden seine Sache) und sie beginnen schnell zu schimmeln. Ich würde dir zu einem Ytong oder Gips - Nest raten.
Und achte doch bitte etwas auf die Rechtschreibung
Sorry, aber das musst jetzt leider sein, nicht persönlich nehmen . Kannst ja selber ändern, denn unsere Moderatoren tuhen mir schon langsam leid
Es wäre vielleicht besser, wenn du für dich selber entscheidest welche Ameisenart du haben willst bzw. welche du am interessantesten oder schönsten findest und dann erst auswählst welches Nest usw. du nimmst. Aber ich würde generell von dem Acryl-Nest-Zeuchs und von Inseln abraten. Eine Farm ist schön, die Gänge und Kammern können jedoch leicht einbrechen (bei Erschütterungen) und die Ameisen können die Scheiben zukleben. Holz/Kork - Nester gefallen mir persönlich nicht (ist aber jeden seine Sache) und sie beginnen schnell zu schimmeln. Ich würde dir zu einem Ytong oder Gips - Nest raten.
Und achte doch bitte etwas auf die Rechtschreibung
gute Idee :-)
Ich möchte die Insel:
entweder mit dem Holznest:
oder folgenden Nestern verbinden bzw. den Ameisen als Zuhause anbieten:
oder
Sorry, aber das musst jetzt leider sein, nicht persönlich nehmen . Kannst ja selber ändern, denn unsere Moderatoren tuhen mir schon langsam leid
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- supi004
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#5 AW: Welches Nest für welche Ameisenart???
Ich finde die Insel sieht gut aus; (auch wenn ich normale Arenen mit Ausbruchsschutz besser finde) die könntest du wirklich verwenden, wenn du sie schön findest..... noch etwas gestalten und es ist eine schöne Haltungsmöglichkeit. Allerdings die da gebotenen Nester sind nicht so recht geeignet wie Karl schon fest gestellt hat. Und auch die Farm als Nest halte ich für Einsteiger für ungeeignet, da sie sehr empfindlich bei befeuchten etc. ist und wirklich keinen tollen Einblick bieten. Den besten Einblick bieten für mich zweifelsfrei Ytongnester und wenn du diese von der große der Kolonie anpasst so oder konstruierst ,dass das was ist die Ameisen im Nest verteilen nicht schimmelt weil es in einer trockenen ecke liegt (hab ich so gemacht), kannst du auch auf Sand verzichten der dir schnell die Sicht versperrt. Ich habe in meinem Nest sehr saubere Scheiben mit perfekter Einsicht:)
In soeiner Anlage kannst du dann fast alle arten halten die heimisch sind also du hast freie Auswahl
Lasius niger, Myrmica rubra, Formica fusca oder auch die ganz netten Lasius flavus würde ich dir ans Herz legen;)
LG Danii
In soeiner Anlage kannst du dann fast alle arten halten die heimisch sind also du hast freie Auswahl
Lasius niger, Myrmica rubra, Formica fusca oder auch die ganz netten Lasius flavus würde ich dir ans Herz legen;)
LG Danii
- jg76
- Einsteiger
#6 AW: Welches Nest für welche Ameisenart???
O.k., dAs miT DeR recHtscReiBung. Scherz beiseite, ich werde das natürlich beherzigen.
Danke erst mal für Eure Tipps. Vorab habe ich auch schon einiges über Gips- bzw. Ytongnester gelesen. Nur das Problem ist......wenn einer zwei linke Hände hat, dann bin ich das. Ich bin handwerklich nicht gerade ein Meister. Demnach suche ich nach etwas "fertig Gebautem".
Bei der Ameisenart bin ich mir auch nicht ganz sicher. Es gibt einfach zu viel Auswahl. Obwohl mir Myrmica rubra zusagen würde, ggf. Lasius niger.
Danke erst mal für Eure Tipps. Vorab habe ich auch schon einiges über Gips- bzw. Ytongnester gelesen. Nur das Problem ist......wenn einer zwei linke Hände hat, dann bin ich das. Ich bin handwerklich nicht gerade ein Meister. Demnach suche ich nach etwas "fertig Gebautem".
Bei der Ameisenart bin ich mir auch nicht ganz sicher. Es gibt einfach zu viel Auswahl. Obwohl mir Myrmica rubra zusagen würde, ggf. Lasius niger.