Steine aus dem Garten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Steine aus dem Garten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 15. Juli 2009, 22:52

Hallo,

ich habe gerade Steine gesammelt drauĂźen und frage mich nun, ob man die vorher behandeln sollte oder so. ^^

Ich habe zB mal in einem Schneckenforum gelesen, dass es empfehlenswert ist die 24 Stunden unter Wasser zu packen?

Danke schonmal. :)

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Steine aus dem Garten

Beitrag von supi004 » 15. Juli 2009, 23:10

Normal reicht es wenn du die etwas ab wäschst. Ich denke nicht das es steril sein muss aber wenn du ganz sicher sein willst das auch keine Milben dran sind tut sie in Backofen oder übergieße die mit kochendem Wasser oder hau sie ganz in Kochtopf;).

Scarvia Ny-Mand
Halter

#3 AW: Steine aus dem Garten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 15. Juli 2009, 23:19

Ok, dann muss ich wenigstens nicht ewig meine Dusche blockieren. xD

Danke. ^^

Gamb
Halter

#4 AW: Steine aus dem Garten

Beitrag von Gamb » 16. Juli 2009, 11:36

:rolleyes: ĂĽbrigens ist in China ein Sack Reis umgefallen.
Sorry aber ich bekom leicht die Krise bei so Fragen und Antworten. Erstens wird hier wieder völlig übertrieben Panik geschoben wegen Milben. Nen Stein abbacken und abkochen? Ja klar :D
Und zweitens nerven diese typischen Vorurteile alles mĂĽsste Milbenfrei und steril sein.

Scarvia Ny-Mand
Halter

#5 AW: Steine aus dem Garten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 16. Juli 2009, 13:35

Ich hab keine Angst wegen Milben, es wird nur in der Schneckenhaltung DRINGENDST empfohlen und daher wollte ich fragen wie die Ameisenhalter das sehen. :P
Denn mir leuchtet dass nicht so ganz ein, aber wenn beide Fraktionen dass jetzt bejaht hätten, dann hätte ichs wohl wohl oder übel gemacht, wird ja sicher nicht ohne Grund empfohlen.

Die Schneckenhalter sagen zB auch man soll Holz, Kork etc aus der Tierhandlung abkochen, falls dort Pharaonenameisen drin sind. kA wie sinnvoll das ist, kann ich mir auch kaum vorstellen. Ă´o

Gamb
Halter

#6 AW: Steine aus dem Garten

Beitrag von Gamb » 16. Juli 2009, 13:58

Wenn du ein Stück Holz mit Pharaoameisen im Haus hast wird dir das abkochen fürs Terrarium wenig bringen. Dann haste nämlich schon ganz andere Probleme :p
Schau dich im Forum mal etwas nach natürlicher Haltung um. Viele Anfänger bekommen oft fälschlich den Eindruck man müsste alles steril halten.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Steine aus dem Garten

Beitrag von TRIA » 16. Juli 2009, 15:17

Seh ich auch so. Seit ich auf natürlich umgestellt habe, ist alles in Butter. Ich Töte weder Erde noch sonst was ab und alles ist bestens, vorher hatte ich mehr Probleme.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Steine aus dem Garten

Beitrag von Björn S. » 16. Juli 2009, 22:49

Hallo scarvia,

Bei den Schnecken könnte das Wässern der Steine den hintergrund haben, dass in ziemlich vielen Gärten Schneckengift o.ä. verwendet wird und die Schnecken sich im Terrarium neben Steinen mit Schneckengiftspuren nicht besonders wohl fühlen ;)

Bei Ameisen ist Wässern der Steine meiner Meinung nach nicht notwendig und sinnvoll ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“