User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Marzipan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2008, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Marzipan » 16. Juli 2009, 09:50

Wollte mal meinen ersten Erfolg verkünden. Ich habe vorgestern die Königinnen je in ein RG verfrachtet und bin dabei wie hier im Forum beschrieben vorgegangen (also Wasser, Watte, rote Folie und so). Von den 8 Königinnen haben dann gestern schon 6 ihre ersten Eier gelegt (je 6-8 Eier).

Jetzt heißt es abwarten, denke ich. In 14 Tagen wird es dann wohl wieder spannend. :spin2:



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Chrischan42 » 16. Juli 2009, 10:18

Hi Marzipan,

ein herzliches Willkommen auch von mir ^^.

Ist es das erste Mal, dass du versuchst, Ameisen zu halten? Ich habe ja schon gelesen, dass du schon etwas im Forum rumgestöbert hast. Bist du dabei schon auf dieses FAQ gestoßen? Dies ist eine Einführung für Einsteiger und sehr informativ. Wenn du das einmal gelesen hast, sollte dein Grundwissen über die Ameisenhaltung schon deutlich angereichert worden sein.
Ich finde es gut, dass du solche Informationsinitiativen ergreifst und nicht, wie einige andere, einfach drauf los machst ;-).

Ende des letzten Jahres habe ich auch angefangen, mich für die Haltung zu interessieren und durch das Lesen des FAQs, wurden schon viele Fragen meinerseits beantwortet. Auch die Tatsache, dass Ameisen in Winterruhe gehen, war mir vorher nicht so bewusst. Deshalb dachte ich mir, gut, dann fängst du nächstes Jahr an und hast den Winter über Zeit dich weiter zu informieren und Vorbereitungen zu treffen.

Möchtest du denn alle Gynen behalten? Denn Lasius niger ist eine monogyne Art. Das heißt, dass pro Kolonie nur eine Königin zugelassen, bzw. geduldet wird. Im Klartext heißt das, dass wenn alle Gynen die ersten Pygmäen (Begriffslexikon) hervorbringen, du für jede Kolonie auch ein eigenes Formicarium brauchst. An sonsten kommt es über kurz oder lang zu Auseinandersetzungen, die meist nur eine Kolonie (im Regelfall die stärkste) überlebt. Falls du jedoch nur eine Kolonie haben möchtest, macht es Sinn, lediglich 2 Gynen zu behalten und den Rest wieder der Natur zu übergeben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß und interessante Stunden mit deinen Meisen.

Grüße, Chris

PS: Die Entwicklung vom Ei zur geschlüpften Arbeiterin dauert ca. 6-8 Wochen bei Lasius niger



Marzipan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2008, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Marzipan » 16. Juli 2009, 10:32

Chrischan42 hat geschrieben:Hi Marzipan,...


Hallo!

Danke Dir für den Willkommensgruß.

Ja, durch die FAQ habe ich mich (flüchtig) gelesen und weiß, dass ich die Königinnen später nicht zusammen tun darf und dass sie Winterruhe brauchen.

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir mehrere Formicarien zulege oder ob ich die Tierchen wieder in die Freiheit entlasse. In ihren RG scheinen sie sich momentan ja doch recht wohl zu fühlen. Da sie nun ja schon alle ihre Eier gelegt habe, habe ich ja nun einige Wochen Zeit mir zu überlegen, wie ich weiterhin vorgehe.



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Chrischan42 » 16. Juli 2009, 11:24

Jo,

da Lasius niger vom Pflegeaufwand sehr wenig Zuneigung brauchen, kann man auch 5,6,7 oder 8 Kolonien gleichzeitig halten. Das einzige Problem wäre nur der Platz für die vielen Formicarien.

Ich habe mir neulich auch nochmal zwei zusätzliche Lasius niger Gynen eingesammelt, um die Gründung von der Gyne an zu beobachten. Meine erste Kolonie war eine von Antstore mit 10 Arbeiterinnen. Eine Kolonie werde ich von den beiden gesammelten behalten, die andere werde ich samt RG in die Natur entlassen, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. Dazu lege ich das RG an eine artgerechte Stelle in der Natur, die dazu noch etwas geschützt und versteckt liegt. Wenn die Kolonie dann irgendwann ausgezogen ist, sammle ich das RG einfach wieder ein.

VG, Chris



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#13 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Corsair » 16. Juli 2009, 12:58

Entweder Laisu niger oder Lasius alienus - die sehen sich so verdammt ähnlich, dass man sie nur im Profil ihres Thorax und dem abzählen der Härchen an bestimmten stellen wirklich voneinander unterscheiden kann.

Gruss Corsair

PS: glaub mir - um sie exakt zu bestimmen - braucht man ein gutes Stereoskop und den Seifert.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“