User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Imago » 14. Juli 2009, 15:05

Hallo Forengemeinde!

Hier könnt ihr Kritik üben, ein Lob da lassen, Fragen stellen oder mir Hilfestellungen in Form von Tips und Ratschlägen da lassen.

Ich freue mich über jegliche Rückmeldung!

Hier gehts zurück zum Haltungsbericht:

http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/formica-raptiformica-sanguinea-haltungserfahrungen-t36231.html

Viele Grüße
Imago

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Gummib4er » 16. Juli 2009, 10:53

Hey Imago,
gratuliere zu dieser wunderschönen und interessanten Art. Auf dich wird dieses Jahr wohl noch einiges auf dich zu kommen, meiner Erfahrung nach, ist diese Art in der Lage sich schnell zu vermehren. Ausserdem sind sie sehr agil und trauen sich auch an große Beutetiere ran.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Spaß mit deinem Volk.

LG Henning

Das ist ein Test ;)

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 AW: Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Corsair » 16. Juli 2009, 11:18

Hallo Imago,

deine Königin hat eine ziemlich dunkle Rückenzeichnung - bist du dir sicher, dass es eine F. sanguinea ist?

Solch eine dunkle Zeichnung hab ich bis jetzt noch nie bei dieser Art sehen können.

Vielleicht kannst du mal ein besseres Foto posten - welches die Königin besser zeigt.

LG Corsair

PS: Vielleicht kann ein Profi dieser Art genaueres dazu sagen.
Meine damals gehaltene F. rufibarbis sieht verdammt ähnlich aus - nur hat sie ein dunkles Propodeum - was bei deiner Königin hier rot ist. Dafür ist diese dunkle Zeichnung wie eine Einkerbung am Pronotum normalerweise nicht so dunkel. Wie gesagt - bin leider kein Experte für F. sanguinea :)

Aber wenn du bei einer vertrauenswürdigen Quelle diese Königin bezogen hast, wird es schon eine F. sanguinea sein :)

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Imago

#4 AW: Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Imago » 16. Juli 2009, 17:52

Hallo Henning, grüß Dich!

Ja mir gefällt die Art auch super. Die Färbung, die Bewegung und der Charakter dieser Ameise sagt mir sehr zu und über eine schnelle Vermehrung, wäre ich wirklich dankbar.

Vielen dank für Deinen netten Beitrag!

Hallo Corsair!

Das Foto wurde von mir überarbeitet. Daher zeugt wohl die leichte Farbverwirrung. Aber vielen Dank für Deine Aufmerksame Beobachtung, solche Tips können unter Umständen Königinnenleben retten!

Fotos sind jetzt leider nicht möglich, da die Gründung der ersten [font=Comic Sans MS]Formica (Raptiformica) sanguinea[/font] [font=Arial]Arbeiterinnen[/font] momentan in einem abgedunkelten Reagenzglas stattfindet. Ich möchte nicht stören.

Ich bin mir der Art sicher, die Quelle ist absolut zuverlässig!

Spätere Fotos in dem Haltungsbericht werden evtl. alle Unklarheiten aus dem Weg räumen.

Viele Grüße
Imago

ameisenheld4
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von ameisenheld4 » 30. Dezember 2009, 15:44

Hallo Imago,
ich warte sehnsüchtig nach einem Update! Die Art gehört zu meinen Lieblingen :-).

Eine Frage zu dem Becken: Du hast ja einen relativ dunklen Untergrund, kann man die Ameisen trotzdem gut beobachten?

Mfg ameisenheld4

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Boro » 30. Dezember 2009, 18:17

Hallo corsair!
So weit man das auf dem nicht sehr deutlichen Foto erkennen kann, wird es sich schon um eine Raptiformica-Gyne handeln. Es ist zwar richtig, dass F. (Raptiformica) sanguinea (neben Formica truncorum) einen sehr hohen Rotanteil im Bereich des Rückens (Pronotum, Mesonotum, Propodeum) aufweist (siehe auch SEIFERT, S. 320), es gibt aber auch Exemplare, die eine geringe dunkle, meist streifenartige Zeichnung am Rücken zeigen, wie z. B. hier (unten): http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/raptiformica-beobachten-und-erkennen-fotobericht-t32180.html
L.G.Boro

Imago

Beitrag von Imago » 30. Dezember 2009, 18:32

Hallo ameisenheld44!

Die Tiere lassen sich trotz des Untergrundes gut beobachten. Die Markanten Bewegeungen lassen diese Ameisen nicht im Verborgenen Agieren, so forsch, wie sie z.T. (gerade bei Nestbauarbeiten gut zu beobachten) Arbeiten verrichten. Die Gyne lässt sich auf der unteren Fotoreihe meiner Meinung nach auch sehr gut erkennen.

Leider ist zur Zeit Winterruhe angesagt. Aber ein Update wird demnächst folgen, mit ein paar Daten über die Winterruhe. Richtig wird der Haltungsbericht aber erst kommende Saison anlaufen, wo die richtige Arbeitenrinnenproduktion anlaufen wird. Die eine Gyne wird hoffentlich ihre ersten Arbeiterinnen hevorbringen, die andere hingegen ihr beriets bestehendes Volk (eigener Arbeiterinnen) vergrößern. Formica (Raptiformica) sanguinea vermehrt sich ziemlich zügig, ich bin darauf sehr gespannt.

LG Imago

ameisenheld4
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Diskussionsthread Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von ameisenheld4 » 31. Dezember 2009, 14:09

Hallo Imago zu deiner Frage bezüglich des Chaos.
Es ist bei Formica sanguinea anscheinend typisch das sie keine Traube bilden, konnte ich schon häufig in den Haltungsberrichten lesen. Wie es bei den anderen Formica Arten ist, kann ich dir nicht sagen, aber auch dort glaube ich, dass sie nicht alle Ameisen eine Traube bilden wie z.B. Lasius niger.
Kennst du die Seite von Erne? Die ist echt der hammer (sorry wegen Werbung), dort gibt es auch einen sehr guten Haltungsbericht über Formica sanguinea. Auch dort schreibt er das sie nicht alle zusammen sind.

Mfg ameisenheld4

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“