Was ist eine gute Art?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Nici F.
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juli 2009, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist eine gute Art?

Beitrag von Nici F. » 16. Juli 2009, 19:29

Hallo!

Ich habe schon sehr viel Ehrfahrung mit anderen exotischen Insekten gemacht und wollte fragen, was eine gute exotische Ameisenart ist?

P.s: Mir wä(h)re eine schon aktivere und etwas größere Art lieber.


:behappy::behappy:

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Was ist eine Gute Art?

Beitrag von Gummib4er » 16. Juli 2009, 19:45

Andere exotische Insekten sind nicht unbedingt mit Ameisen gleich zu setzen. Am besten informier dich erstmal ĂĽber die Gefahren einer exotischen Ameisenart.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Was ist eine gute Art?

Beitrag von Björn S. » 16. Juli 2009, 22:27

Ok, es gibt böse und gute Ameisenarten. Die Bösen bringen die Guten um. Die Guten jedoch dürfen keine bösen Ameisen umbringen, weil sie ja sonst böse wären. Jetzt ist natürlich die Frage, welche Ameisenart ist die gute?

Diese Frage lässt sich einfach mit folgendem Experiment beantworten: Man nehme zwei Ameisenkolonien, setze sie in ein Becken und gucke, welche die andere angreift. Diejenige, die die andere Kolonie zuerst tötet, ist die böse Art. Die gute Art ist diejenige, die gerade gestorben ist. Jetzt musst du das Experiment so oft wiederholen, bis die guten Ameisen die bösen Ameisen überleben. Da die guten Ameisen die bösen aber nicht angreifen dürfen, da sie dann ja wieder böse wären, wäre es eine gute Hilfe, Milben zu beschaffen und zu den bösen Ameisen zu geben. Die bösen müssen ja sterben. Ameisenvernichtungsmittel sind nicht so gut, weil sie gute und böse Ameisen gleich hinwegraffen.

So, jetzt hast du aber genug Hinweise, was eine gute Art ist :spin2:



Anfänger 09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2009, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Was ist eine gute Art?

Beitrag von Anfänger 09 » 16. Juli 2009, 22:50

Ă„hm ich glaube er meinte zum Anfangen und den beschriebenen Vorraussetzungen.



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Was ist eine gute Art?

Beitrag von Attafive » 16. Juli 2009, 23:29

Hallo Nici !

Unter einer "guten Art" verstehen wir eigentlich eine Ameisenart mit einem "guten" bzw. validen (sprich: gĂĽltigen) Artnamen !

Gruss

Ryk



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Was ist eine gute Art?

Beitrag von Marlon » 21. Juli 2009, 12:31

FĂĽr dich ist ne gute Art Lasius niger.
Exoten sollte man erst nach vielen Jahren Ameisenerfahrung kaufen.
Ausserdem sind die teuer (bis zu 300€ pro Königin) und du kannst sie erst mit 18 kaufen.

Und lies mal meinen Post in deinem Anderem Thread
Ausserdem lies und versteh das:
Ameisenforum.de - Ameisen FAQ - Teil 1
Beide Teile bitte
Danach schaust du mal bei http://www.antstore.de welche Ameisen dir vom Typ gefallen, Aber achte auf die Schwierigkeitsklassen.
Wenn du nen paar Arten gefunden hast die dir gefallen, die du kaufen kannst(Alter,du bekommst nur Risikoklasse1), und die du dir leisten kannst, poste die Arten hier im Forum und frag ob die was für dich wären.
Achja und dann brauchst du noch jede Menge Zubehör. Schau erstmal nach ob du dir das leisten kannst, oder dir selbst was bauen kannst.

Wenn du all das getan hast dann musst du noch bedenken, dass Ameisenkolonien sehr alt werden können, die älteste Kolonie ist 28½ Jahre geworden. Das bedeutet für dich, dass wenn du dir jetzt Ameisen kaufst, du 40 bist wenn die Kolonie eingeht, und evtl schon Kinder hast die so alt wie du jetzt sind.


Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#7 AW: Was ist eine gute Art?

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 21. Juli 2009, 13:36

Hallo,


mit exotischen Ameisen sollte man generell nicht anfangen.
Es gibt zwar da auch einige Halter die Erfolg hatten, aber so muss das nicht laufen.
Am Besten liest Du dich erst einmal ein wenig rein, denn Ameisen gibt es viele und sie sind alle unterschiedlich zu halten.
Du kannst dich ja ein wenig umschauen und dieses Forum durchwĂĽhlen nach interessanten Ameisenarten.
FĂĽr den Anfang wĂĽrde ich eher zu Formica fusca, Formica cunicularia, Formica cinerea, Lasius niger, Lasius flavus, Themnothorax nylanderi oder zu Myrmica rubra raten.
Camponotus ligniperda dauert für die meisten Anfänger zu lange.


liebe GrĂĽĂźe, Ameisen-Fan 1


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“