User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin frisst eigene Eier !

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Danan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin frisst eigene Eier !

Beitrag von Danan » 16. Juli 2009, 15:55

hallo
Also wir halten seit ein paar Tagen 3 Königinnen . Eine der 3 hat gleich am
ersten Tag Eier gelegt, nun nach 3 Tagen als ich wieder mal hineinsehe sind sie weg.
Ich dachte mir, ob ich sie ein wenig füttertn sollte. Nach einigem Stöbern fand ich folgendes...
---------------------------------------------------------
Königinnen muss/soll/kann man füttern
Ein typischer Eintrag in einem Ameisenforum:
> Camponotus ligniperda Jungköniginn Erfahrungen
naja ich verwöhn sie schon mit proteinjelly und Honig-Zuckerlsg. <

Da wird so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann!
Jungköniginnen von Arten mit claustraler Koloniegründung

Fütterung solcher Königinnen, selbst mit geeigneten natürlichen Nahrungssubstanzen, und selbst wenn die Königinnen etwas davon aufnehmen, stört den natürlichen Ablauf der Koloniegründung, mit nicht absehbaren Folgen! Auch wenn es nicht wissenschaftlich erforscht ist, so sollte man doch bedenken, dass vielleicht der Verdauungstrakt noch gar nicht auf die Verdauung von Nahrung eingestellt ist. (Wer würde einem Hundebaby Salami, Fritten und Eislutscher verfüttern?)

"Proteinjelly" und "Honig-Zuckerlösung" sind teuer aber unnatürlich und sinnlos, nicht nur für claustral gründende Ameisenköniginnen.
-------------------------------------------------------------------------
Ich bin Anfänger und stosse schon am Anfang auf soviel Meinungsverschiedenheiten. Wenn ihr Honig verfüttert, auf was achtet Ihr,
welche Sorten verfüttert Ihr nicht.

lg Danan
p.s. ich lese sehr viel auch SUFU (ich hoffe ,es kommen noch viele Fragen,daß
ich euch damit nicht nerve :fluchen:

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Königin frisst eigene Eier !

Beitrag von Gummib4er » 16. Juli 2009, 16:01

Fütter eine claustral gründenede Gyne einfach garnicht. Lass sie am besten einige Wochen vollkommen in Ruhe, gründende Gynen fressen ab und zu die Eier wenn man sie stört.

LG Henning

Das ist ein Test ;)

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#3 AW: Königin frisst eigene Eier !

Beitrag von Joachim » 16. Juli 2009, 17:51

Jeppa. Wenn man nicht unbedingt das absolute Optimum herausholen oder Versuche machen möchte, ist es der einfachste weg, die Gynen tatsächlich mit ständiger Wasser- und Luftzufuhr einfach 40-50 Tage im Schrank zu lassen. Dann holt man sie raus und hat kleine Völker.

Ein Teil der Lasius Gynen stirbt während der Gründung, das hat verschiedene, teilweise unbekannte Hintergründe, die wir als Halter nicht beeinflussen können. Auch kann es vorkommen, dass die Königin über Jahre keine Eier legt, obwohl sie topfit ist. Es empfiehlt sich deswegen besonders bei Lasius Königinnen, gleich 5 oder 10 auf einmal (getrennt natürlich) gründen zu lassen.

vG Joschi

Danan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Königin frisst eigene Eier !

Beitrag von Danan » 16. Juli 2009, 19:47

vielen dank ,
ich denke auch, daß das durch den anfänglichen Stress passiert ist. Wenn Ihr später
Honig bzw Honigwasser füttert möchte ich gern wissen welche Sorten dafür besonders gut geeignet sind und welche eher nicht !

lg danan

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Königin frisst eigene Eier !

Beitrag von TRIA » 16. Juli 2009, 20:01

Da eh alle gepanscht werden, ist das echt egal. Ich gebe zZ. den Waldhonig von Aldi und alles lebt froh vor sich hin. Wenn du natürlich ne Möglichkeit hast an guten vom Imker zu kommen, ist das besser.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“