Neueinsteiger - Fremde Farm übernehmen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Coolyo
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2009, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neueinsteiger - Fremde Farm übernehmen

Beitrag von Coolyo » 17. Juli 2009, 11:19

Hallo,

erstmal vorweg: ich bin ein Neuling in Sachen Ameisenhaltung.
Von einem bekannten kann ich eine Ameisenfarm (ist wohl die hier: ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena )
bekommen. Er hatte eine Kolonie
Pheidole pallidula

die ich auch ein paar mal in Aktion gesehen habe (sehr genial wie die ihre Beute angreifen muss ich sagen ^^).
Er meint sie seien bei der Winterruhe einfach alle gestorben und er wüsste nicht wieso. Spielt für mich auch keine rolle meine eigentliche Frage ist:
Macht es sinn so eine bereits benutzte Farm zu übernehmen oder besteht dann für eine Kolonie, die ich da reinsetzen würde irgendeine Gefahr?
(Ich nehme mal an die Leichen die er nicht weggeräumt hat :mad: müsste ich wohl entfernen oder?)

Wäre zumindest praktisch für mich, weil er sie mir umsonst überlassen würde während sie im Antstore ja schon einiges kostet.
Geplant hatte ich mir ebenfalls eine Kolonie Pheidole pallidula zu holen weil sie zum einen wenig Platz brauchen (sind ja echt winzig die Dinger ^^), aktiv sind und vor allem weil sie keinen Winterschlaf brauchen (hab ich zumindest gelesen). Ich würde mir dazu noch für die Arena ein neues Gitter mit feinen Maschen holen (mir wurde gesagt, dass die sonst einfach durchschlüpfen können). Macht das so sinn? :spin2:

Und dann hätt ich noch ein paar Anfängerfragen, zu denen ich einfach keine wirkliche Antwort finden konnte: