Neueinsteiger - Fremde Farm übernehmen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Coolyo
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2009, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neueinsteiger - Fremde Farm übernehmen

Beitrag von Coolyo » 17. Juli 2009, 11:19

Hallo,

erstmal vorweg: ich bin ein Neuling in Sachen Ameisenhaltung.
Von einem bekannten kann ich eine Ameisenfarm (ist wohl die hier: ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena )
bekommen. Er hatte eine Kolonie
Pheidole pallidula

die ich auch ein paar mal in Aktion gesehen habe (sehr genial wie die ihre Beute angreifen muss ich sagen ^^).
Er meint sie seien bei der Winterruhe einfach alle gestorben und er wüsste nicht wieso. Spielt für mich auch keine rolle meine eigentliche Frage ist:
Macht es sinn so eine bereits benutzte Farm zu übernehmen oder besteht dann für eine Kolonie, die ich da reinsetzen würde irgendeine Gefahr?
(Ich nehme mal an die Leichen die er nicht weggeräumt hat :mad: müsste ich wohl entfernen oder?)

Wäre zumindest praktisch für mich, weil er sie mir umsonst überlassen würde während sie im Antstore ja schon einiges kostet.
Geplant hatte ich mir ebenfalls eine Kolonie Pheidole pallidula zu holen weil sie zum einen wenig Platz brauchen (sind ja echt winzig die Dinger ^^), aktiv sind und vor allem weil sie keinen Winterschlaf brauchen (hab ich zumindest gelesen). Ich würde mir dazu noch für die Arena ein neues Gitter mit feinen Maschen holen (mir wurde gesagt, dass die sonst einfach durchschlüpfen können). Macht das so sinn? :spin2:

Und dann hätt ich noch ein paar Anfängerfragen, zu denen ich einfach keine wirkliche Antwort finden konnte:
1.) Wie befeuchte ich die Farm? Ich meine nicht wie oft oder so, sondern wie bekomme ich das Wasser in die Farm ohne dass mir beim abnehmen des Deckels die halbe Kolonie entwischt und ich wohlmöglich beim schließen des Deckels welche zerquetsche oder ich beim Bewässern alle gänge unter Wasser setze?
2.) Wie kann ich die Ameisen dazu bewegen ihre gänge nicht nur an den Seiten entlang der Metall-Seitenwände zu bauen, sondern durch die mitte, dass man auch was sieht (was jawohl der eigentliche Sinn der Farm ist oder?). Bei der Farm die ich übernehmen kann habe ich z.B. nur einen einsamen Gang in der Mitte gesehen, während man von Oben sehen konnte, das an den nicht-einsehbaren Seiten dicke Gänge sind.
3.) Auch wenn sie alles Fresser sind habe ich gelesen, dass die Pheidole pallidula hauptsächlich Fleisch fressen und da ich wohl keine Chance habe Mehlwürmer anzuschleppen müsste ich wohl Pinky Maden nehmen... und meine frage ist dabei wie lange kann ich die Maden verfüttern?
Im Antstore steht was von 100 Stück .. was für mindestens 100 Tage reichen sollte oder? ich bezweifel, dass die Maden innerhalb von 100 Tagen nicht zu Fliegen werden und als Fliegen dürfte es etwas schwer werden die zu verfüttern ^^

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und sorry, dass ich nicht so den Plan hab.



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neueinsteiger - Fremde Farm übernehmen

Beitrag von Adronyth » 17. Juli 2009, 11:40

Also um ganz sicher zu gehen, alles was drinn ist raus und komplett mit heißem Wasser säubern und neu befüllen Drainageschicht und Grabschicht und setze auch nen bewässerungs Röhrchen ein, macht das bewässern wesentlich einfacher.

1.) Wie befeuchte ich die Farm? Ich meine nicht wie oft oder so, sondern wie bekomme ich das Wasser in die Farm ohne dass mir beim abnehmen des Deckels die halbe Kolonie entwischt und ich wohlmöglich beim schließen des Deckels welche zerquetsche oder ich beim Bewässern alle gänge unter Wasser setze?

Ausbruchsschutz auftragen, Parafin Öl kann ich nur empfehlen bischen was auf nen Taschentuch träufeln und den Innenrand abreiben.
Also wenn keine bewässerungs Röhrchen in der Farm sind, was reichlich blöd wäre, wirste vorsichtig mit ner Pipette oben Wasser drauf tropfen lassen müssen und das beste hoffen.

2.) Wie kann ich die Ameisen dazu bewegen ihre gänge nicht nur an den Seiten entlang der Metall-Seitenwände zu bauen, sondern durch die mitte, dass man auch was sieht (was jawohl der eigentliche Sinn der Farm ist oder?). Bei der Farm die ich übernehmen kann habe ich z.B. nur einen einsamen Gang in der Mitte gesehen, während man von Oben sehen konnte, das an den nicht-einsehbaren Seiten dicke Gänge sind.

Diese Seiten mit Roter Folie abdecken, soll den Ameisen sugerieren das sie unter Tage sind die meisten Arten empfinden Rotes Licht als dunkel, du kannst aber weiterhin reinschauen.

3.) Auch wenn sie alles Fresser sind habe ich gelesen, dass die Pheidole pallidula hauptsächlich Fleisch fressen und da ich wohl keine Chance habe Mehlwürmer anzuschleppen müsste ich wohl Pinky Maden nehmen... und meine frage ist dabei wie lange kann ich die Maden verfüttern?
Im Antstore steht was von 100 Stück .. was für mindestens 100 Tage reichen sollte oder? ich bezweifel, dass die Maden innerhalb von 100 Tagen nicht zu Fliegen werden und als Fliegen dürfte es etwas schwer werden die zu verfüttern ^^

Einfrieren wäre ne Möglichkeit und dann je nachdem was rausehmen überbühen und anbieten.
Aber gehe lieber zum nächsten Angel bedarfs Laden und schau dich bei den lebend Ködern um, da bekommste viele verschiedene sachen Maden, Pinkys, Zophobas,Mehlwürmer, Bienen Maden undzwar auch größere mengen für wesentlich weniger Geld.
Und 100 Stück gleich 100 Tage istn denkfehler, je nach größe der Kolonie musste mehr füttern.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Neueinsteiger - Fremde Farm übernehmen

Beitrag von timmey » 17. Juli 2009, 11:44

Hallo Coolyo, willkommen hier bei uns.

Jop, du kannst natürlich eine andere Farm nehmen, ich würde dir aber empfehlen sie einmal zu reinigen (man kann ja nie wissen ;) ). Jap, die Leichen sollten schon raus.


Pheidole pallidula und Winterruhe ist so eine Sache... Manche sagen ja, manche nein. Ich weiss es also nicht 100%ig ^^ Ich würde einfach schauen, ob sie in die Winterruhe gehen.

1.
Also normalerweise legt man sich extra einen Anschluss nach unten (Bsp: Strohhalm) mit dem man befeuchtet. Bei manchen Farmen sind extra Löcher schon unten an den Seiten, damit man direkt an das Substrat kommt. Musst du dir die Farm erstmal angucken, ansonst Loch in den Deckel bohren und Schlauch/Halm nach unten legen oder Seitenwände der Farm mit PTFE einpinseln.
2.
Die Farm abdunkeln ;) Komplett alle Scheiben zukleben (ideal mit durchsichtiger roter Folie oder Pappe). Bei Bedarf dann halt anheben oder direkt durch die Folie gucken ;)

3.
Naja, alle Ameisen benötigen Fleisch UND Honig/Zuckerwasser + Frischwasser. Das Fleisch, alias Eiweiss wird von den Larven benötigt und von der Königin zur Eiproduktion. Je mehr Eiweiss sie einschleppen, desto mehr Brut wird im Nest warten oder in Planung sein ;)

Naja, du kannst ziemlich viel verfüttern. Ich glaube dass 100 Pinkymaden von der Menge her länger als 100 Tage halten xD Du könntest sie auch einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Ich möchte dir aber nochmal raten über Pheidole pallidula nachzudenken. Die Reproduktionsrate ist recht hoch und die Kleinen sind Ausbruchskünstler. Ein absolut dicht schließender Deckel wäre also Pflicht, wenn du sie nicht beim spazieren gehen beobachten möchtest (oder Paraffinöl, dass sie nicht ab können, dem traue ich aber auch nicht so viel zu ^^). Wenn du dir über diese beiden Punkte klar bist und denkst, du kommst damit zurecht (der Ausbruchsschutz ist echt ziemlich schwierig am Anfang ;) ) Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit den Kleinen. Kannst dich ja mal hier ein bisschen umschauen, es gibt einige Berichte zu dieser Art.

Grüße Timmey

EDIT: iwie tippe ich heute zu lahm :D Diesmal ist mir Adronyth zuvor gekommen ^^


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Neueinsteiger - Fremde Farm übernehmen

Beitrag von Adronyth » 17. Juli 2009, 12:07

Schneller ja aber ob auch alles bei ist, weiß ich nicht ^^.
Auf jedenfall diese Pheidole pallidula sind klein und sehr flink und für ihre ausbrüche berüchtigt liest man sehr oft, ich persönlich tendiere als Anfänger zu Lasius niger, bin ja eigentlich auch noch anfänger und habe selber erst seid ein paar Monaten eine Lasius niger Kolonie.
Habe aber schon länger mit der Ameisenhaltung zu tun, meine Ex-Freundin wollte unbedingt eine haben, habe mich dann schlau gemacht alles besorgt und aufgebaut und sie gepflegt (irgendwie hat sie garnichts gemacht), naja leider habe ich gestern erfahren das sie die armen dinger vertrocknen lassen hat, weil sie vergessen hatte das man die Farm befeuchten muss.



Coolyo
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2009, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Neueinsteiger - Fremde Farm übernehmen

Beitrag von Coolyo » 17. Juli 2009, 12:11

^^ ok danke euch beiden schonmal. Ich werd mal ein paar Berichter hier lesen.

Was die Folien angeht ist eine Seite soweit ich weiss schon damit beklebt aber es hat wohl nichts geholfen. (Wenn man durch die Folie gucken kann kommt ja licht durch was an den Metall-Seiten nicht der fall ist..oder?)
Und wegen ausbruchsschtz ist mir eben das hier ins Auge gefallen
:guckstdu: ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Acryl Ant Zylinder 20x20cm

steht was von "doppelter Ausbruchsschutz" ^^ habt ihr damit irgendwelche erfahrungen? Könnte man gut als "Müllhalde" verwenden denke ich weil man oben offen lassen kann und dann die Reste entfernen kann (vorrausgesetzt der Müll landet da ^^)



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Neueinsteiger - Fremde Farm übernehmen

Beitrag von Adronyth » 17. Juli 2009, 12:21

Die dinger find ich klasse ist aber eher was für Acromyrmex spec. wegen dem Pilz den sie züchten.



Coolyo
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2009, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neueinsteiger - Fremde Farm übernehmen

Beitrag von Coolyo » 17. Juli 2009, 12:22

Dann wechsel ich doch gleich mal die Art ;) ...kleiner Scherz
Denke die dürften für Anfänger kaum zu versorgen sein und auch unglaublich viel Platz kosten oder?



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Neueinsteiger - Fremde Farm übernehmen

Beitrag von Adronyth » 17. Juli 2009, 12:34

Ja muss man am Anfang viel beachten, was Wärme und Luftfeuchtigkeit angeht damit sich der Pilz gut entwickelt, ohne den überlebt die Kolonie nicht umgekehrt der Pilz nicht ohne Kolonie.
Ist aber nicht so aufwändig wie eine Atta Kolonie.

Wie oben schon erwähnt tendiere ich stark zu den Lasius niger, entwickeln sich recht schnell sind auch einfach zu halten und sind sehr robust, verzeihen auch den einen oder anderen Fehler.

Gibt aber auch Mittel und Wege, das Wachstum einer großen Kolonie zu beeinflussen damit sie einem nicht über den Kopf wachsen, wobei man sich sehr gut über den Sinn oder Unsinn solcher Methoden streiten kann (ist ein Kontroverses Thema bei dem die Meinungen sehr weit auseinander gehen und diese Diskussion habe ich schonmal im Antstore Forum losgetreten)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“