User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger? - Gründungserlebnisse

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Freischneider
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 21. März 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger? - Gründungserlebnisse

Beitrag von Freischneider » 17. Juli 2009, 16:16

Hallo!

Dies sind meine ersten beiden Kolonien, bzw. Gynen. Sie sind seit dem 16.7. im Reagenzglas.
Heute habe ich rote Folie gekauft. Der Standort der Formicarien wird nie von direkter Sonne bestrahlt.
Eine Königin hat nach dem Entnehmen des Reagenzglases (zur Bestückung mit Folie) direkt begonnen die Arena zu erkunden.
Die Andere sitzt wie erstarrt neben dem Reagenzglas, ich mache mir Sorgen.
Auf Alufolie habe ich einen Tropfen Honig mit einem Tropfen Wasser beträufelt, von dem beide auch schon einen Bissen zu sich genommen haben.

Der "Wohnbereich" im Reagenzglas ist recht groß, dafür gibt es genug Sand ihn zu verschließen.

Reicht der Vogelsand oder muss noch unbedingt etwas lehmhaltige Erde dazu?
Sind die Lebensbedingungen sonst in Ordnung?

Hier einige Fotos:
Bild

Bild

Bild



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius niger? - Gründungserlebnisse

Beitrag von Björn S. » 17. Juli 2009, 17:42

Hallo Freischneider,

du hast so einiges falsch gemacht:

Lasius niger gründen claustral. Pack sie also in die Reagenzgläser, nen Stopfen drauf und ab in eine Schublade oder einen dunklen Schrank.
Wenn du sie füttern willst, dann im Reagenzglas, nicht davor.
Eine Arena macht erst ab einer Kolonie von mindestens 5-20 Arbeiterinnen Sinn, vorher wird das Nest sowieso nicht verlassen bzw. es macht keinen Sinn.

Vogelsand ist aus 2 Gründen sehr schlecht geeignet:
1) befinden sich oft Pestizide drin, damit die Vögel keine Parasiten bekommen
2) ist er absolut nicht zum Graben/Verschließen von Irgendetwas geeignet, da viel zu feinkörnig und zu trocken (zumal die Königin solche Massen von Sand gar nicht alleine bewegen wird). Wenn du willst, dass die Königin sich eingraben kann, nimm eine Sand-Lehm-Mischung und halte sie feucht.

Also, steck die Königinnen in die RGs (die ja wohl einen Wassertank haben, oder), du brauchst sie auch nicht zu füttern und wenn, dann kleinste Mengen im Reagenzglas selber und pack sie an einen dunklen Ort.

Fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Björn S. für den Beitrag:
Johanna.F



Talkannon
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2009, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger? - Gründungserlebnisse

Beitrag von Talkannon » 17. Juli 2009, 17:46

Also meine 4 Königinnen die ich eingefangen habe in der Nürnberger-city verhalten sich auch sehr unterschiedlich. Bei 2 von ihnen ist keinerlei aktivität festzustellen die anderen 2 hingegen haben bereits das Eier legen angefangen.
Die Königinnen verhalten sich auch total unterschiedlich bei störung nur eine rastet total aus wenn sich das glas mal bewegt die anderen bleiben ruhig sitzen.

Da merke ich das ein bisschen Forschungsdrang in mir durchkommt. =)

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an in eine dunkle Schublade stecken oder sonst wo hin und nicht aufmachen. Die Königinnen brauchen keinerlei aufmerksamkeit.
Füttern hatte ich so nach einem Monat eingeplant frühstens ist das zu spät?



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger? - Gründungserlebnisse

Beitrag von Jacky » 17. Juli 2009, 17:55

Talkannon hat geschrieben:Füttern hatte ich so nach einem Monat eingeplant frühstens ist das zu spät?

Wenn es sich um Lasius handelt braucht du erst füttern sobald die ersten Arbeiterinnen da sind.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger? - Gründungserlebnisse

Beitrag von KayRay » 17. Juli 2009, 20:48

Hallo, Ich hab jetzt nach Jahren mal wieder die Ameisenhaltung für mich entdeckt.
Also Schwarmflug abgewartet, Formikarium gebaut und zwei Gynen (Lasius niger) gefangen.. Die beiden sitzen nun in nem kleinen Plastikbehältnis mit Papierschwamm für Feuchtigkeit und befinden sich in ner Schublade.. Es ist Tag 4 und ich hab die ersten Eier entdeckt. Wie halt ichs jetz mit Feuchtigkeit und macht es Sinn vieleicht ein paar Puppen / Larven zu suchen und mit hinein zu setzen? Die Gynen sind übrigens zusammen im Behältnis. Ich hoffe mal die vertragen sich. Soll ich schon Honigwasser geben um mehr Energie für die Gründung bereitzustellen?
Würde mich über Tipps und Ratschläge Freuen, mfg Ray



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius niger? - Gründungserlebnisse

Beitrag von Chrischan42 » 17. Juli 2009, 21:41

Hallo KayRay,

Willkommen im Forum! Schau hier mal rein: klick it ---> :yellowhopp: <---
Da steht ne Menge Informatives drin. Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung du darmals gesammelt hast. Da steht auch drin, wie man eine Gyne am Besten gründen lässt. Wenn du dir sicher bist, dass es Lasius niger sind, dann solltest du sie auf keinen Fall zusammen halten. Lasius n. akzeptieren in einer Kolonie nur eine Königin. Es würde nur zu ünnötig streit führen, wenn beide Gynen die ersten Pygmäen hervor bringen - Falls beide überhaupt Eier legen.

Fremde Puppen könnte man dazu legen, am Besten die gleiche Art. Aber die Betonung liegt hier auf "könnte". Denn in der Natur Nester zerreißen gehört sich nich

Grüße, Chris
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger? - Gründungserlebnisse

Beitrag von KayRay » 17. Juli 2009, 21:56

Danke Chrischan42,
ok also die beiden besser trennen.. Naja ich hatte nicht vor einfach irgendwelche Nester zu plündern. Manschmal liegen ja Puppen an der Oberfläche.. so zwei - drei können die ja bestimmt entberen. ^^



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Lasius niger? - Gründungserlebnisse

Beitrag von Chrischan42 » 17. Juli 2009, 22:06

Jo, ich denke, dass geht klar ^^. Die wurden wohl kurzzeitig außerhalb des Nestes abgelegt, evtl. wegen Umzug. Oder die sind tot, aber ich denke, in diesem Fall werden die Proteine nicht weggeworfen.

Aber du solltest aufpassen. Die Larven und Puppen können zwar mit aufgezogen werden, aber es kommt öfter dazu, dass dann die geschlüpften Meisen entlarvt und getötet werden. Bei einer gleichen Art sind die Chancen höher, dass die Meisen doch adoptiert werden. Sowas, fremde Eier, Larven, Puppen dazu legen wird auch "pushen" genannt und durchaus praktiziert. Vor allem, wenn eine Kolonie schnell wachsen soll. Aber immer nur in maßen dazu legen, damit auch alle versorgt werden können.

Greezies, Chris

PS: Für deine beiden Gynen, am Besten Reagenzgläser (16mm Durchmesser) aus der Apotheke besorgen und ein Reagenzglasnest bauen. Eine Anleitung findest du in der Hilfe auch. Dann musst du dich auch noch darüber informieren, ob du Nahrung während der Gründung zuführen musst, oder erst, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. Bei Lasius n. brauchst du die Königin nicht füttern. Einfach mit einem Wattebausch nicht zu fest das Reagenzglas verschließen und warten, bis die ersten Nachkommen geschlüpft sind. Das wird so 6-8 Wochen dauern. Lege die RGs in dieser Zeit ruhig und dunkel in eine Ecke. In dieser Zeit kannst du dann in Ruhe das spätere Reich deiner Meisen aufbauen. Wenn die ersten da sind, den vorderen Verschluss öffnen und alles so wie es ist in die Arena legen und ab jetzt an füttern.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“