User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von markus1182 » 12. Mai 2009, 14:14

Danke, aber über dieses Stadium bin ich doch schon hinaus ;)
Im Deckel der Farm hab ich kein Loch. Muss ihn also abnehmen um den Watteverschluss des Bewässerungsschlauches zu entfernen um dann Wasser einzufüllen. Is jetzt eher selten notwendig, aber kommt vor.

Und daher rührt mein Problem mit fluchtwilligen Ameisen...
Dachte eigentlich nicht das dies ein Problem ist, sonst hätten die vielen erfahrenen Ameisen-Shops doch entsprechend reagiert und würden Deckel mit Schlauchöffnung anbieten...



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von Imago » 12. Mai 2009, 14:38

Hi markus1182!

Tut mir leid, da hatte ich etwas falsch verstanden.

In dem Fall würde ich den Deckel abnehmen, temporär ein Buch oder ähnliches auf die Farm legen, als Deckelersatz und ein Loch in den Deckel bohren welcher im Radius 1mm kleiner ist oder gleich ist, als den PVC Schlauch den ich dann einfach dadurch stecken würde.

LG Imago



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von eastgate » 27. Mai 2009, 15:34

Kann es sein das ich durch meine "Sprühaktion" unbewusst irgend ein Verhalten/Instinkt ausgelöst habe?? Plötzlich ist alles dauerhaft sehr aktiv.

Das Verhalten, dass die Ameisen nach dem sprühen sehr aktiv sind, konnte ich auch schon oft bei verschiedenen Arten beobachten. Woran das genau liegt weiß ich nicht, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen dass die Ameisen auf der einen Seite nach Feuchtigkeit suchen, auf der anderen Seite sich erhoffen, durch Regen auf den Boden geschleuderte (und nun evtl. hilflose) Insekten zu finden und zu erbeuten.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 27. Mai 2009, 15:47

Hoi,

stell mal ein Wassergefäß (Kronkorken o.ä.) in die Nähe des Nestes und beobachte die Reaktion. Prinzipiell bin ich EastGates Meinung, vorrangig gehe ich aber von der Suche nach Wasser aus, der Rest stellt sich mir als eine Art Übersprungshandlung dar.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von Imago » 27. Mai 2009, 16:26

Ich stimme euch Beiden (EastGate, NIPIAN) zu. Diese Beobachtung wurde schon einmal hier im Forum gemacht. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Meine damalige Theorie beinhaltete beider eurer Thesen. Hinzu kam jedoch noch, dass der Regen ihre Bauten zerstört, außerdem können die Ameisen mit feuchter Erde wesentlich besser umgehen (klebt/hält ein Bißchen besser). Evtl. verlassen die Ameisen auch ihr Nest um ihre Bauten wieder zu errichten.
Oder allgemeine Nestausbesserungen ader Oberfläche vor zu nehmen.

Die plausibelsteTheorie war für mich jedoch schon damals die, wie EastGate es schon geschrieben hat, das der Regen evtl. Insekten zu boden schleudert, oder manche flugunfähig oder flugeingeschränkt sind, auf Grund der Nässe oder Kälte.

LG Imago



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von markus1182 » 4. Juni 2009, 08:24

Danke für eure Antworten. Das sie dadurch auf Wassersuche gehen, glaub ich weniger, biete eine Wasserquelle an die auch gut angenommen wird.
Ich denke auch das die plötzliche Feuchtigkeit eine Art Jagdinstinkt ausgelöst hat, auch haben sie dann etwas feuchten Sand ins RG getragen (besseres Baumaterial).



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von Marlon » 18. Juli 2009, 00:37

Also ich denke die Hypothese, dass Regen Insekten zu Boden schleudert lässt sich dadurch wiederlegen, dass Fluginsekten durch Regentropfen nciht getroffen werden sondern durch den Lufstoß zur Seite gedrückt werden, somit macht ihnen Regen nichts aus. Aber ich bin mir da nciht definitiv sicher, Ich weiß das dies bei Mücken so ist, jedoch weiß ich nicht wie größere Insekten vom Regen beinflusst werden.


Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Diskussionsthread zu markus1182´s Lasius niger

Beitrag von markus1182 » 10. August 2009, 18:21

Hab nun auch ein paar mehr oder weniger schlechte Bilder meines Formicariums in den Haltungsbericht hochgeladen (endlich, praktisch zum 1-jährigen Jubiläum ;) )
--> http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/33557-lasius-niger-haltungserfahrungen-3.html

Würde mich weiterhin über Fragen, Anregungen, Kritik und vor allem Antworten bezüglich meines Haltungsberichts hier freuen.

Noch eine Anmerkung an den User A. Schneller: habe kürzlich wieder eine Bestellung von euch erhalten und bin sehr zufrieden (obwohls nur Kleinigkeiten waren). Ich bin also nicht nachtragend ;) und bin weiterhin allgemein positiv gestimmt, auch wenn mich das mit den Bohrungen immer noch etwas nervt. Aber nobody´s perfect, sollte es ein "negatives nächstes Mal" geben werd ich (wie von dir vorgeschlagen) umgehend reklamieren.


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“