Suche eine bestimmte Art mit vager Beschreibung
-
- BeitrÀge: 13
- Danksagung erhalten: 0
#1 Suche eine bestimmte Art mit vager Beschreibung
Hi,
in meiner Kindheit, ca 15-20 Jahre her(heute findet man dort keine solchen Ameisen mehr), hatten wir an bzw in der Gartenmauer eine riesige Ameisenkolonie die eine beeindruckende StraĂe rund um unseren Garten herum gebildet hatte.
Die Ameisen waren schwarz glĂ€nzend, teilweise etwas durchsichtig aber das was schwarz war war wirklich richtig glĂ€nzend, "kompakt gebaut", von der GröĂe her waren sie wohl etwas kleiner als die gemeine Waldameise aber deutlich gröĂer als die anderen schwarzen Ameisen die so da rum liefen, ausserdem hatten sie noch einen penetranten Geruch, Ă€hnlich wie gröĂere Mengen Fruchtfliegen
Hat jemand eine Ahnung was ich meine?
in meiner Kindheit, ca 15-20 Jahre her(heute findet man dort keine solchen Ameisen mehr), hatten wir an bzw in der Gartenmauer eine riesige Ameisenkolonie die eine beeindruckende StraĂe rund um unseren Garten herum gebildet hatte.
Die Ameisen waren schwarz glĂ€nzend, teilweise etwas durchsichtig aber das was schwarz war war wirklich richtig glĂ€nzend, "kompakt gebaut", von der GröĂe her waren sie wohl etwas kleiner als die gemeine Waldameise aber deutlich gröĂer als die anderen schwarzen Ameisen die so da rum liefen, ausserdem hatten sie noch einen penetranten Geruch, Ă€hnlich wie gröĂere Mengen Fruchtfliegen
Hat jemand eine Ahnung was ich meine?
- Anjubis
- Halter
- BeitrÀge: 462
#3 AW: suche eine bestimmte Art mit vager Beschreibung ;)
ich wĂŒrde sagen es sind Formica fusca.
Lasius fuliginosus nisten doch im Totholz.
Aber ausschlieĂen sollte man sie nicht.
mfg Mesut
Lasius fuliginosus nisten doch im Totholz.
Aber ausschlieĂen sollte man sie nicht.
mfg Mesut
-
- Halter
- BeitrÀge: 680
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#4 AW: suche eine bestimmte Art mit vager Beschreibung ;)
Hi,
kommt drauf an wie du den penetranten Geruch definierst.
Lasius fuligionsus haben einen eher sĂŒĂlichen Geruch, der auf anderen Ameisen abschreckend wirkt udn fĂŒr die Lasius mitunter als Angriffssignal angesehen wird und sie mĂŒssen nicht im Totholz nisten, allerdings wenn sie es machen bauen sie ihre Kartonnester die mit Pilzen durchzogen sind.
Bei Formica fusca wĂ€re es mir neu wenn die mĂŒffeln wĂŒrden.
Wobei dies nicht ganz stimmt, die können bei Erregung/i Kampf ziemlich viel AmeisensÀure verspritzen (weswegen ich so ungern Formica verschicke nachher hast du 20% TodesfÀlle weil die sich gegenseitig verÀtzen) und dies riecht nicht sonderlich Lecker.
gruĂ
benai
kommt drauf an wie du den penetranten Geruch definierst.
Lasius fuligionsus haben einen eher sĂŒĂlichen Geruch, der auf anderen Ameisen abschreckend wirkt udn fĂŒr die Lasius mitunter als Angriffssignal angesehen wird und sie mĂŒssen nicht im Totholz nisten, allerdings wenn sie es machen bauen sie ihre Kartonnester die mit Pilzen durchzogen sind.
Bei Formica fusca wĂ€re es mir neu wenn die mĂŒffeln wĂŒrden.
Wobei dies nicht ganz stimmt, die können bei Erregung/i Kampf ziemlich viel AmeisensÀure verspritzen (weswegen ich so ungern Formica verschicke nachher hast du 20% TodesfÀlle weil die sich gegenseitig verÀtzen) und dies riecht nicht sonderlich Lecker.
gruĂ
benai
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
** Ăberzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **
** Ăberzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#5 AW: suche eine bestimmte Art mit vager Beschreibung ;)
Neben dem Geruch spricht ebenso die AmeisenstraĂe eindeutig fĂŒr Lasius fuliginosus. Zumindest ich habe noch nie eine StraĂe von Formica fusca gesehen.
GrĂŒĂe, PHiL
GrĂŒĂe, PHiL
-
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 314
- Danksagung erhalten: 117 Mal
#6 AW: suche eine bestimmte Art mit vager Beschreibung ;)
Nebenbei, persönliche Erfahrung:
Ich sehe so ziehmlich jedes Wochenende Lasius fuliginosus StraĂen.
Sie sind in dem Wald anzutreffen, den ich mal ein wenig beschrieben hatte.
Heute konnte ich seltsamer Weise noch eine flĂŒgellose Jungkönigin aufsammeln.
Sehr interessante, schöne und tolle Tiere.
Die Arbeiterinnen sehen sehr HĂŒbsch aus.
Zum Thread:
Ich schlieĂe mich meinen Vorschreibern an.
Lasius fuliginosus.
Ich sehe so ziehmlich jedes Wochenende Lasius fuliginosus StraĂen.
Sie sind in dem Wald anzutreffen, den ich mal ein wenig beschrieben hatte.
Heute konnte ich seltsamer Weise noch eine flĂŒgellose Jungkönigin aufsammeln.
Sehr interessante, schöne und tolle Tiere.
Die Arbeiterinnen sehen sehr HĂŒbsch aus.
Zum Thread:
Ich schlieĂe mich meinen Vorschreibern an.
Lasius fuliginosus.
Ich freue mich auf jede Nachricht.
-
- BeitrÀge: 13
#7 AW: suche eine bestimmte Art mit vager Beschreibung ;)
Danke schonmal!
Die Beschreibung von Lasius fuliginosus hört sich schon ziemlich nach der gesuchten Art an, allerdings sehen die auf dem Bild etwas anders aus, ich meine die hÀtten nicht so lange Beinchen gehabt sondern wÀren eher "kompakter" gebaut, auch der Kopf sah eher "normal" rundlich aus, kann aber auch sein das mich meine Erinnerung tÀuscht.
Die Beschreibung von Lasius fuliginosus hört sich schon ziemlich nach der gesuchten Art an, allerdings sehen die auf dem Bild etwas anders aus, ich meine die hÀtten nicht so lange Beinchen gehabt sondern wÀren eher "kompakter" gebaut, auch der Kopf sah eher "normal" rundlich aus, kann aber auch sein das mich meine Erinnerung tÀuscht.