User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist das meine "Wunschkönigin"? [Lasius cf. flavus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#9 AW: Ist das meine "Wunschkönigin"?

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 13. Juli 2009, 22:26

Artennamen bitte ausschreiben.
Die Fotos sind auch nicht vergleichstauglich.
Lasius sp. ist es auf jeden Fall. Ob es nun Lasius emarginatus ist, werde ich mal kurz schlau machen.

Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Kruse
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ist das meine "Wunschkönigin"?

Beitrag von Kruse » 13. Juli 2009, 22:53

Hallo,

wenn man den Schwärmzeiten von Ameisenhaltung glauben darf, davon gehe ich jetzt mal aus, dann liegen die bei Lasius flavus von Mitte Juni bis Mitte September.
Von den Schwärmzeiten kann Lasius flavus durchaus in Betracht kommen.. Meine logische Schlussfolgerung!
Vom Aussehen, ich habe mir nur die ersten Bilder des Berichtes angegebenen Berichtes von Boro angeschaut und kann daraus nicht erkennen, dass es sich nicht um Lasius flavus handelt. Gerade den gelben Unterleib der Gyne finde ich sehr auffallend für Lasius flavus(habe die letzten Jahre öfters mal eine Gyne vom Schwarmflug eingesammelt, welche so aussah und es handelte sich um Lasius flavus..:spin2:)
Ich bin gespannt auf die Antwort von Ameisenfan:clap:

Gruß

Amano
Halter

#11 AW: Ist das meine "Wunschkönigin"?

Beitrag von Amano » 14. Juli 2009, 22:13

Nabend,

wollte mal fragen ob man eine Lasius flavus deutlich mit bloßem Auge von Lasius niger unterscheiden kann? Also ist das Gelb am Unterleib sehr auffällig?
War heute nämlich selbst auf der Suche nach Lasius flavus, allerdings bin ich wohl nicht fündig geowrde. Hatten doch alle nahezu 100% Ähnlichkeit mit meine Lasius niger Königin.

Bin also mit dem Blick nach unten gerichtet ein Weilchen umher nachdem ich die ersten Königinnen vor meinem Fenster entdeckt hatte. Sahen auf den ersten Blick alle gleich aus. Eine die ich kurzeitig gefangen hatte, war 9mm groß, schwarz, ganz dunkle Beinchen (evtl leicht bräunlich) und jede hatte diesen silbrigen Schimmer auf dem Gaster. Wohl eher keine Lasiu flavus dann, oder?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Ist das meine "Wunschkönigin"?

Beitrag von Boro » 15. Juli 2009, 09:33

Hallo Kruse!
Das mit den Schwärmtabellen ist so eine Sache, die mir manchmal Kopfschmerzen bereitet. Das ist ja nur eine grobe Richtlinie, nicht mehr. Im nördlichen Mitteleuropa schwärmt eine Art wohl nicht zur selben Zeit wie im südl. Mitteleuropa, im Flachland zu einer anderen Zeit als im Gebirge usw.
SEIFERT gibt für Lasius flavus an: "Alate A7 - A9...." (S. 280). Diese Angabe bedeutet noch keineswegs zwingend, dass bei Vorhandensein der ersten Geschlechtstiere auch sofort das Schwärmen einsetzt.
Die Gynen v. Lasius flavus u. Lasius emarginatus kann man (bei Tageslicht betrachtet) schon wegen der völlig unterschiedlichen Färbung nicht verwechseln: L. emarginatus ist oberseits rotbraun bis braun und unterseits hell. L. flavus ist oberseits schwärzlich und unterseits hell bis gelblich. Außerdem gibt es geringe Unterschiede im Habitus und Bewegungsablauf.
Jetzt müsste man nur noch wissen, ob die farbliche Darstellung der Bilder genau der Wirklichkeit entspricht od. nicht. Das ist die Problematik mit den Fotos, ganz schlimm wird es oft, wenn ein Profi sein tolles Bild-Bearbeitungsprogramm voll einsetzt.....
L.G. Boro

Imago

#13 AW: Ist das meine "Wunschkönigin"?

Beitrag von Imago » 18. Juli 2009, 19:48

Hallo Tüte!

Ich bin nun auch völlig verwirrt. Ich habe wohl beide Arten zu Hause. Die Lasius cf. flavus Gyne sieht Deiner ähnlich. Sprich sie hat ebenso die helle Unterseite.

Die Lasius emarginatus Gyne jedoch nicht.

Vielleicht können Dich diese beiden Threads aufklären:

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/bitte-um-bestimmungshilfe-t36277.html

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/36230-gefluegelte-koenigin-welcher-gattung-art.html

LG Imago

Phasmode

#14 AW: Ist das meine "Wunschkönigin"?

Beitrag von Phasmode » 18. Juli 2009, 20:57

Hi,

finde die Gyne sieht schon sehr stark nach Lasius flavus aus, einzig die Größe scheint für mich nicht ganz zu passen, die Königinnen, welche ich beobachten konnte waren vielleicht 1-2mm kürzer. Zu den Schwärmzeiten kann ich sagen, dass bei uns schon Lasius flavus geschwärmt sind. War dabei und konnte auch die Arbeiterinnen sehen, von daher kann ich mich kaum getäuscht haben. Wohne an der Grenze zu Österreich.

Tüte
Einsteiger

#15 AW: Ist das meine "Wunschkönigin"?

Beitrag von Tüte » 18. Juli 2009, 23:57

Ich werde jetzt einfach mal warten und schauen welche Arbeiter rauskommen.
Eier sind ja schon da.
Gruß Tüte

Kruse
Einsteiger

#16 AW: Ist das meine "Wunschkönigin"?

Beitrag von Kruse » 19. Juli 2009, 12:33

Du kannst uns dann ja mal sagen, was es denn nu war/ ist :spin2::spin2::spin2::spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“