User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schnelle Vergrößerung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: schnelle Vergrößerung

Beitrag von Karl144 » 19. Juli 2009, 19:37

Wissenschaftler vermuten, dass durch sog. Sozial - oder Brutpheromone der Pflegetrieb ausgelöst und dadurch die Brut nicht als Eiweißquelle angesehen wird.

Jo, kann ich bestätigen. Jedoch besteht dieser Pflegetrieb nur bis zu einer bestimmten Zeit. Ich habe meiner Lasius niger Kolonie 3 Puppen von einer nicht Lasius Kolonie (denke Formica Art) gegeben. Diese haben sie auch gepflegt. Als sie jedoch nach 2 Monaten immer noch nicht geschlüpft sind, haben sie sie gefressen.

Dieses Experiment kann natürlich auch nur eine Ausnahme sein bzw. Es könnte sein, dass irgendwelche andere Ereignisse die Lasius niger Arbeiterinnen dazu veranlasst haben die Puppen zu fressen.

Gibt es eigentlich Studien, über die Entwicklung einer Kolonie welche gepushed im Vergleich zu einer Kolonie die nicht gepushed wurde. Würd mich mal interessieren ob es nun wirklich nicht gut für die Kolonie ist.

Gibt es eigentlich praktische Erfahrung was Pleomtrose angeht mit verschiedenen Arten? Z.B Lasius- niger mit emarginatus etc. Ist ein tödlicher Kampf unumgänglich?

Würde mich auch brennend interessieren.

Mfg, Karl144

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

barney
Halter

#10 AW: schnelle Vergrößerung

Beitrag von barney » 19. Juli 2009, 19:55

Hallo,
möchte auch noch schnell eine Frage anhängen!
Hab derzeit 3 Lasius niger Königinnen in RGs die mittlerweile fleißig am Eigerlegen sind. Allerdings dauert mir das bis die ersten Ameisen schlüpfen etwas zu lang. Kann ich auch schon mit Puppen pushen wenn die Königin erst Eier hat oder geht das erst wenn sie selbst Puppen hat?
lg Barney

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: schnelle Vergrößerung

Beitrag von Chrischan42 » 19. Juli 2009, 20:25

Hey Barney,

da Puppen nicht mehr gefüttert werden müssen, sollte es klappen. Kann aber auch sein, dass die Königin darüber herfällt. Da soll dir aber mal ein erfahrenerer Halter noch genauere Infos geben. Oder du suchst mal, das wurde sicher schon häufiger diskutiert.

Allerdings dauert mir das bis die ersten Ameisen schlüpfen etwas zu lang.

Dazu kann ich sagen, dass du bei Ameisen und deren Entwicklung auf jeden Fall Geduld haben solltest. Und bei Lasius niger, wenn deine Gynen denn welche sind, dauert der Entwicklungsprozess auch "nur" 6-8 Wochen. Die Zeit kannst du doch warten, oder!? :spin2:

In der Natur vorkommende Kolonien wachsen über Jahre, sogar Jahrzehnte, auf stolze Größen. In diesem Jahr wirst du, denke ich, nicht mehr als 30-50 Arbeiterinnen bekommen.

Sie sind eben langlebig, aber du wirst bei Lasius niger ein relativ entspanntes Leben haben, im Vergleich zu anderen Haustieren.

Greez, Chris

-own3d-
Einsteiger

#12 AW: schnelle Vergrößerung

Beitrag von -own3d- » 20. Juli 2009, 00:00

Okay danke für die Antworten! :)
Ich hätte da noch ne Frage:
Wenn ich warte bis die Gyne in ihr richtiges Nest umzieht und dann mehr Platz hat und ich möchte, das es dann schnell viele Arbeiterinnen gibt, währe es dann möglich, das ich einen Haufen auf der Straße plündern tu und ein paar Puppen rausnehme? Wie müsste ich das machen das ich dem Haufen garnicht oder nur sehr geringen Schaden zufüge? Und wieviele Puppen dürfte ich dann höchstens mitnehmen (oder macht das nichts aus wenn ich da 50 Stück mitnehme) ohne das es zu schmerzhaft ist?

Lg :baeh:

dogomash
Einsteiger

#13 AW: schnelle Vergrößerung

Beitrag von dogomash » 20. Juli 2009, 03:18

Hallo -own3-,

also schnell geht einmal gar nix! Du solltest dich schon mal daran gewöhnen das bei Ameisen der natürliche Verlauf nicht grad der schnellste ist. Und solltest du wirklich Ameisenhalter werden wollen, bitte gedulde dich etwas. Du könntes mit deinem Verhalten die ganze Kolonie gefährden die du PLÜNDERST und deiner Königin vielleicht auch nichts gutes tun. Also überleg dir lieber noch mal ob du alles so schnell machen willst.

Geduld bringt Rosen und Erfolge!

lg Sebastian

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

-own3d-
Einsteiger

#14 AW: schnelle Vergrößerung

Beitrag von -own3d- » 20. Juli 2009, 06:45

Naja...
Dann halt auf die langsame Tour :)

Lg :baeh:

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: schnelle Vergrößerung

Beitrag von timmey » 20. Juli 2009, 07:25

Hallo,
bei Lasius ist es eigentlich kein Problem, wenn du an ein wildes Nest gehst und dir 50 - 100 Puppen mitnimmst. Das tut den wenigsten Kolonien weh. Du solltest nur zusehen, dass du maximal in etwa 1-2 mal so viele Puppen, wie Arbeiterinnen hast, sonst sind diese ein bisschen ´überfordert und könnten Brut aussortieren. Ansonsten : Kein Problem, machen die meisten mal und ist echt simpel. Solltest du trotzdem Angst um das wildlebende Volk haben, könntest du ja einfach max. die Hälfte der Brut mitnehmen ;)

Wo bekommst du Brut her? Gerade bei Lasius sp. finde ich es recht leicht ^^ Du suchst dir einfach im Garten eine Stelle, an der ein Lasius Nest zu sein scheint. Dann stellst du irgendetwas aus Keramik (Vase, irgendwelche Zier-Tiere) darüber und wartest, bis die Sonne auf diese Tiere knallt. Ich würde sagen, nach 2-3 Tagen hast du mittags gute Chancen auch Brut anzutreffen. Ansonsten halt einfach mal Steine anheben ;)

Grüße Tim

EDIT:
Bemerkung am Rande: Solltest du eine große Kolonie aller Brut berauben ist diese keineswegs zum Tode verdammt o.O Gerade bei Lasius sp. geht es recht schnell, was den Nachschub angeht. Es ist eben doch nicht alles so unglaublich langsam in der Ameisenhaltung (nur halt am Anfang ^^ )

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Gast

#16 AW: Allopleometrose

Beitrag von Gast » 20. Juli 2009, 09:22

[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman][size=100]„Gibt es eigentlich praktische Erfahrung was Pleomtrose angeht mit verschiedenen Arten?“[/font]
[/SIZE][/font][font=Times New Roman](posts # 6 und # 9):[/font]

[font=Times New Roman]Das wäre eine „Allopleometrose“. Wenn man danach googelt, findet man z.B. dieses:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=453[/font]
[font=Times New Roman]Auch ein paar threads aus dem AF und dem AmeisenCafe werden angezeigt.[/font]

[font=Times New Roman]Außer für Formica sanguinea mit F. fusca liegen allerdings kaum Untersuchungen vor. Wozu auch? – Wenn’s dafür in der Natur keine Beispiele gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eben nicht funktioniert.[/font]

[font=Times New Roman]Mf G,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“