User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Crematogaster scutellaris

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Freya
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von Freya » 17. Juli 2009, 12:52

Hallo ihrs,

Hatte diese Frage shon anderer Stelle gepostet, aber da hatte ich diesen Thread noh nicht entdekt. Daher auch hier nohmal meine Frage:
Wir haben nun seit einigen WOchen auch Crematorgaster scutellaris, eine Königin mit 10 Arbeiterinnen. Sie hatten wohl auch schon einmal Larven. Nun ist es so, dass das Reagelsglas schon in der Arena liegt und die Ameisen sind auf fleißig am rumwusseln. Nun ist uns nur aufgefallen, dass sich zwei Ameisen ständig in der Farm aufhalten. Wir haben die Farm auch mit Kork ausgestopft. Meine Frage ist nun, ist es normal das die beiden Arbeiterinnen sich immer in der Farm aufhalten oder zeigt es das dort irgendetwas nicht stimmt.

Ich danke euch fĂĽr eure Antworten.

LG
Freya (Vanessa)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Frage zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von swagman » 19. Juli 2009, 17:21

Hallo Vanessa.

Ich hab deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread verschoben, so bekommst du eher eine Antwort.
Allerdings muss ich dich gleich wieder enttäuschen, denn auf diese Frage wird dir kaum jemand die richtige Antwort sagen können.
Warum die beiden Arbeiterinnen in der Farm sitzen kann nämlich alle möglichen Gründe haben.
Vielleicht gefällt es den beiden dort einfach, die restliche Kolonie hat aber noch keinen Grund ihr Nest zu verlassen da es ihnen dort auch sehr gut geht.

Füttere die kleinen nur ordentlich mit Proteinen und halte sie etwas wärmer und das Volk wird sich sehr schnell vergrößern. Dann wird es auch eher etwas mit einem Umzug. Allerdings passen einige Hundert Tiere in ein Reagenzglas, kann sich also noch gut hinziehen.

Freya
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zu Crematogaster scutellaris

Beitrag von Freya » 20. Juli 2009, 08:11

Hi swangman,

dank dir fĂĽrs verschieben und ich denke deine Antwort hat mir schon geholfen. Muss mir dann keine weiteren Sorgen machen und das ist mir das Wichtigste.

LG
Vanessa

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“