User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schnelle Vergrößerung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
-own3d-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: schnelle Vergrößerung

Beitrag von -own3d- » 20. Juli 2009, 12:19

timmey hat geschrieben:Wo bekommst du Brut her? Gerade bei Lasius sp. finde ich es recht leicht ^^ Du suchst dir einfach im Garten eine Stelle, an der ein Lasius Nest zu sein scheint. Dann stellst du irgendetwas aus Keramik (Vase, irgendwelche Zier-Tiere) darüber und wartest, bis die Sonne auf diese Tiere knallt. Ich würde sagen, nach 2-3 Tagen hast du mittags gute Chancen auch Brut anzutreffen. Ansonsten halt einfach mal Steine anheben ;)

Hey danke!

Aber wie ist das wenn ich mit nem Spate die obere Hälfte zur Seite nehm dann ein Paar Puppen raushol und den Stein dann wieder drauf tu?
Geht das oder mach ich den Haufen dann zu kaputt?

Lg :baeh:

Imago

#18 AW: schnelle Vergrößerung

Beitrag von Imago » 20. Juli 2009, 14:54

Hallo Merkur!

Vielen Dank für das Aufgreifen meiner Frage und deren Beantwortung.

[font=Times New Roman]Außer für Formica sanguinea mit F. fusca liegen allerdings kaum Untersuchungen vor. Wozu auch? – Wenn’s dafür in der Natur keine Beispiele gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eben nicht funktioniert.[/font]
Da stimme ich Ihnen zu! Auch wenn ich kein Interesse an einem breiten wissenschaftlichen Experiment hätte, da ich nicht wirklich einen Sinn darin fassen kann, interessierte ich mich doch für eine etwaige Fallstudie. Nicht sellten werden Experimente durchgeführt, die schnell wieder in der Masse untergehen, da das Resultat nicht das versprach was sich der Wissenschaftler/Forscher erhoffte.

Danke für die Auskunft!

Viele Grüße
Imago

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#19 AW: Schnelle Vergrößerung

Beitrag von Corsair » 20. Juli 2009, 15:21

Also damals als meine Lasius alienus meine Lasius emarginatus überfallen haben, haben sie anscheinend auch Puppen mitgehen lassen (war damals nicht da).
Denn einige Zeit später sind einige Lasius emarginatus unter ihnen gewesen.

Sah recht komisch aus als die größeren L. emarginatus unter den kleineren L. alienus ihrer Arbeit nachgehen - hab auch Fotos davon wie sie nebeneinander stehen.

Werd ich bald mal posten.

MFG Corsair.

PS: Verschiedene Arten gehen sicher eher als verschiedene Gattungen - davon würd ich mal absehen.

@merker: Danke für deine Erklärung :)

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Gast

#20 AW: Schnelle Vergrößerung

Beitrag von Gast » 20. Juli 2009, 16:12

[font=Times New Roman]@ Corsair,[/font]

[font=Times New Roman]Hier geht es um die gemeinsame Koloniegründung von zwei Königinnen verschiedener Arten.[/font]
[font=Times New Roman]Dass Arbeiterinnenpuppen fremder Arten in einem Nest akzeptiert werden, ist ein alter Hut. U.a. französische Forscher haben auf diese Weise sogar Mischvölker von Arten zweier Unterfamilien (z.B. Myrmica und Lasius spp.) erzeugt. Es ging eine ganze Weile gut.[/font]
[font=Times New Roman]Sklavenhalter leben sogar davon, dass in ihren Völkern fremde Puppen schlüpfen "dürfen". Da ist das ganz natürlich. Und es geht z.B. mit der Sklavenhalter-Gattung Harpagoxenus und der Sklavenart-Gattung Leptothorax, mit Myrmoxenus und Temnothorax, mit Strongylognathus und Tetramorium.....[/font]
[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“