User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Inzest bei Myrmica rubra?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
gubischub1
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 11. Mai 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Inzest bei Myrmica rubra?

Beitrag von gubischub1 » 20. Juli 2009, 13:12

Hallo,
als ich gerade meine Myrmica rubra Kolonie gefĂŒttert habe (um die 500 Arbeiterinnen, 4 Königinnen, 40 Geschlechtstiere) konnte ich einen Verkopplungsversuch IM Nest beobachten. Die Tiere befanden sich weder in der Luft noch außerhalb des Nestes.
Ob die Jungköniginn ihre FlĂŒgel abwarf konnte ich nicht beobachten, sie verschwand in den "Tiefen" der Farm.

Ein besseres Foto ist mir leider nicht gelungen.
Bild



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Inzest bei Myrmica rubra?

Beitrag von chrizzy » 20. Juli 2009, 13:18

Hallo,

da du mehrere Gynen in der Kolonie hast, muss es kein Inzest gewesen sein (Logisch, Wenn ein Nachkomme der einen Königin sich mit einem Nachkommen der anderen paart). Aber eine interessante Beobachtung, die mWn ja auch schon andere Halter vor dir gemacht haben...

lg, chrizzy



gubischub1
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 11. Mai 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Inzest bei Myrmica rubra?

Beitrag von gubischub1 » 20. Juli 2009, 13:32

NatĂŒrlich... mehrere Königinnen, kein Inzest... danke chrizzy, darauf hĂ€tte ich auch selber kommen sollen ;-)



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Inzest bei Myrmica rubra?

Beitrag von chrizzy » 20. Juli 2009, 13:36

Bitte nicht falsch verstehen - das heißt nicht, dass es nicht auch Inzest gewesen sein kann, da es theoretisch genauso möglich wĂ€re, dass die Geschlechtstiere beide Nachkommen der gleichen Königin waren. Mechanismen, mit denen sie aktiv Inzucht vermeiden, sind bei Ameisen mWn nicht bekannt.

lg, chrizzy



gubischub1
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 11. Mai 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Inzest bei Myrmica rubra?

Beitrag von gubischub1 » 20. Juli 2009, 13:43

Dass meine Aussage zu absolut war, hab ich auch gerade festgestellt und wollte es Àndern, naja jetzt steht es halt so dran ;-)
Ich konnte ĂŒbrigens gerade 2 weitere Versuche bei anderen "PĂ€rchen" beobachten.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6 AW: Inzest bei Myrmica rubra?

Beitrag von Smaug » 20. Juli 2009, 14:10




Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Inzest bei Myrmica rubra?

Beitrag von Gast » 20. Juli 2009, 16:47

Der Link von Smaug reicht eigentlich aus.
Noch mehr zum Thema "Inzucht", und nicht auf Myrmica beschrÀnkt, findet sich hier:
Vermehrung ? AmeisenWiki

mfG,
Merkur



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Inzest bei Myrmica rubra?

Beitrag von Erne » 20. Juli 2009, 23:12

DafĂŒr das Sie sich hier, Herr Buschinger schon aus dem Forum verabschiedet hatten, mein Eindruck, sind sie fĂŒr mich mit ihren Informationen mehr als eine ĂŒberaus, fachbezogene Informationsquelle wieder mit dabei.
Jeder der sich mit der Ameisenhaltung ernsthaft beschĂ€ftigt, weiß ihre Informationen mehr als zu schĂ€tzen und kann auch interpretieren wer unter dem Account „Merkur“ hier im Forum Interessantes, fĂŒr Halter, gute brauchbare Informationen anbietet.
Bin da vielleicht als einfacher Halter gut daneben, meine trotzdem das ihre Informationen da hingehören, unter dem Account „Buschinger“ und nichts anderes.

Was ich nicht verstehe, dass sie als kompetenter Wissenschaftler, Halter hier unter dem Account „Merkur“ schreiben?
Sie sind eine KapazitĂ€t, was Ameisen und Ameisenhaltung angeht, jeder der nach Informationen sucht und sich schon lĂ€nger mit Ameisen beschĂ€ftigt, beachtete besonders Post,s die von „Buschinger kommen.

Denke auch das Ameisenhalter die nicht nur nach einfachen Informationen suchen, lĂ€nger dabei sind, schnell einen Übergang dazu finden, das unter dem Account „Merkur“ einer schreibt der gut, was drauf hat und schnell eine Paralalie zu Prof. Buschinger zieht.
Ihre Art, meine die Seitensticheleien, kann ich nicht immer nachvollziehen?
Ihre Informationen, die weitaus mehr anbieten als das, was sonst so nachzulesen ist, wer möchte das missen.

Offene Worte meinerseitzt, die auch zeigen, wo ich gerne nachlese.

GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“