Lasius cf niger mit Pollen
- Marlon
- Halter
- BeitrÀge: 141
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius cf niger mit Pollen
Hallo hab heute etwas gesehen was mich gewundert hat.
Eine Lasius cf niger welche mit etwas Gelben flauschigem rumlief.
Naja ich habs ihr dann geklaut und mir genauer angeschaut auch unter dem Microskop. Und es hat sich herausgestellt das es wohl Pollen sein mĂŒssen (bin mir zu 95% Sicher).
Nun hab ich gerade gelesen das Pollen gern von Ameisen gefressen werden, wegen des hohen Protein Anteils. Aber ich wusste nicht, dass sie auch in der freien Natur Pollen sammeln.
WeiĂ evtl. jemand genaueres dazu?
Ps:
Leider konnte ich keine Bilder machen
Eine Lasius cf niger welche mit etwas Gelben flauschigem rumlief.
Naja ich habs ihr dann geklaut und mir genauer angeschaut auch unter dem Microskop. Und es hat sich herausgestellt das es wohl Pollen sein mĂŒssen (bin mir zu 95% Sicher).
Nun hab ich gerade gelesen das Pollen gern von Ameisen gefressen werden, wegen des hohen Protein Anteils. Aber ich wusste nicht, dass sie auch in der freien Natur Pollen sammeln.
WeiĂ evtl. jemand genaueres dazu?
Ps:
Leider konnte ich keine Bilder machen
GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Marlon
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Lasius cf niger mit Pollen
Hallo,
ich konnte ebenfalls Lasius cf. niger an BlĂŒten beobachten, wie sie Pollen verspeist haben. Ich habe heute sogar zufĂ€llig Fotos davon gemacht, die ich morgen, wenn gewĂŒnscht, hochladen kann. Auch in der Haltung werden sie angenommen... nicht besonders begeistert (fĂŒr Honig/Insekten wird jede Polle links liegen gelassen), aber doch.
Was genau willst du denn genaueres wissen?![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Ob/warum sie in der Natur auch Pollen aufnehmen?
lg, chrizzy
ich konnte ebenfalls Lasius cf. niger an BlĂŒten beobachten, wie sie Pollen verspeist haben. Ich habe heute sogar zufĂ€llig Fotos davon gemacht, die ich morgen, wenn gewĂŒnscht, hochladen kann. Auch in der Haltung werden sie angenommen... nicht besonders begeistert (fĂŒr Honig/Insekten wird jede Polle links liegen gelassen), aber doch.
Was genau willst du denn genaueres wissen?
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Ob/warum sie in der Natur auch Pollen aufnehmen?
lg, chrizzy
#3 AW: Lasius cf niger mit Pollen
Nichts fĂŒr ungut deine Beobachtung?
Laufen deine Lasius niger im Garten rum oder wie sind sie an den Pollen gekommen?
Ameisen sammeln so Einiges ein, ob sie es auch verwerten, fĂŒr mich nicht zu beobachten und eine offene Frage?
Da sind wir als Halter gefordert um AufklÀrung zu erarbeiten.
Pollen ist proteinhaltig, enthalten sind auch Kohlehydrate, ist das der Anreiz fĂŒr Ameisen?
GrĂŒĂe
Laufen deine Lasius niger im Garten rum oder wie sind sie an den Pollen gekommen?
Ameisen sammeln so Einiges ein, ob sie es auch verwerten, fĂŒr mich nicht zu beobachten und eine offene Frage?
Da sind wir als Halter gefordert um AufklÀrung zu erarbeiten.
Pollen ist proteinhaltig, enthalten sind auch Kohlehydrate, ist das der Anreiz fĂŒr Ameisen?
GrĂŒĂe
- Marlon
- Halter
- BeitrÀge: 141
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Lasius cf niger mit Pollen
Sind nicht meine Lasius niger. Die wohnen einfach ohne zu fragen bei uns im Garten.
Aber da meine eigenen noch in der GrĂŒndungsphase stecken beobachte ich die im Garten öfters mal. Da ist mir das aufgefallen.
Naja wÀre schon schön zu wissen warum sie sie annehmen/ernten. Ich könnt mir vorstellen das sich damit gut Essenslager anlegen lassen.
Aber da meine eigenen noch in der GrĂŒndungsphase stecken beobachte ich die im Garten öfters mal. Da ist mir das aufgefallen.
Naja wÀre schon schön zu wissen warum sie sie annehmen/ernten. Ich könnt mir vorstellen das sich damit gut Essenslager anlegen lassen.
GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Marlon
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Marlon