Glasabdeckung - Löcher bohren?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Adronyth
Einsteiger
BeitrÀge: 52
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Glasabdeckung - Löcher bohren?

Beitrag von Adronyth » 20. Juli 2009, 22:45

Wie geschrieben, bin ich Handwerklich total unbegabt, Ideen habe ich viele kann sie nur nicht umsetzen, aber gibt immer nette Menschen, die wenn man nett fragt sowas fĂŒr nen kleines Trinkgeld machen.
Habe mir von dem schonmal fĂŒr 15 Euro ne neue Seitenplatte fĂŒr meine große Farm anfertigen lassen, die war leider beim Transport gebrochen, habe zwar damals vom Antstore ne neue kleinere Farm bekommen und die differenz wieder zurĂŒckĂŒberwiesen bekommen, aber ich wollte die Farm nicht wegwerfen.

Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Glasabdeckung - Löcher bohren?

Beitrag von Chrischan42 » 21. Juli 2009, 04:24

Hi Adronyth,

Jo, wenn du handwerklich nicht ganz so geschickt bist, ist der Glaser ne gute Wahl. Ich empfehle aber, dir gleich nen neuen Glasstreifen fertigen zu lassen. Denn fĂŒr selbst mitgebrachte Materialien ĂŒbernehmen viele Glaser die Haftung nicht. Zumindest bin ich auf noch keinen getroffen, der es macht. Glas bohren ist, wenn man es wirklich Perfekt haben will, gar nicht einfach und dauert Zeit und braucht Geduld.

In ein ausgedientes Glasbecken ließ ich eine Lasius niger Kolonie einziehen. Da dort mal ein Labyrinthfisch und Weibchen drin wohnten, waren die VerbindungsschlauchdurchbrĂŒche (was fĂŒr ein Wort :verrueckt:) noch nicht vorhanden. Also musste ich selbst Hand anlegen und besorgte mir einen Glasbohrersatz. Viele empfehlen ne StĂ€nderbohrmaschine, aber die empfinde ich als zu starr und man kann leicht zu viel Druck drauf geben. Mit nem E-Bohrer ohne Schlag hatte ich mehr GefĂŒhl. Geringste Drehzahl und wenig Druck. Dauert lange, aber bei Glas muss man genauso Geduld haben, wie bei Ameisen, an Sonsten wirds nicht sauber, oder man zerstört sogar die ganze Platte, Becken, ... Es ist mehr ein Schleifen, als ein Bohren, zĂ€hlt aber, unter den spanabtragenden Vertigungsverfahren, noch zum Bohren. Auf jeden Fall kĂŒhlen. ich hab ne Flasche mit breitem Hals benutzt. Durch den Deckel zwei SchlĂ€uche, besser einen Schlauch und einen Strohhalm mit Knick. Die Flasche so positionieren, dass beim Bohren der abgeknickte Strohhalm ĂŒber dem Loch steht und durch den Schlauch pusten. Es sollte ein fortlaufender dĂŒnner Wasserstrom erzielt werden, damit auch Material weggespĂŒlt werden kann. Vorher die Flasche natĂŒrlich mit Wasser auffĂŒllen, sodass der Strohhalm unter Wasser steht. Man kann ihn in der Flasche auch mit nem Schlauch, oder noch einem Strohhalm bis zum Boden verlĂ€ngern.
So gings ganz gut. Um mal nen Richtwert zu geben: FĂŒr 2 Löcher Ă  10mm Durchmesser durch ne 7-8mm dicke Scheibe hab ich ca. 2,5 Stunden gebraucht.

Den Deckel, den ich jetzt zusĂ€tzlich fĂŒr meine Arena fertigen lassen habe habe ich aber doch beim Glaser bohren lassen. Erst wollte ich nen großes Loch mit 100mm Durchmesser, aber er meinte, es wĂ€re besser kleinere, aber mehrere Bohrungen zu machen, da ich nur nen LĂŒfter auf den Deckel montieren möchte. Jetzt sind dort 7 Bohrungen kreisrund und eines in deren Mitte, Ă  12mm, angeordnet. Insgesamt musste ich 40EUR hinlegen, und die Löcher sind nichtmal sauber... soviel dazu. nĂ€chstes mal werde ich es wohl wieder selber machen, auch wenn mal was zu Bruch geht. Mein Dad ist Tischler und die haben so Einiges an altem Fensterglas im Abfall ;-)

So, ist nun etwas lĂ€nger geworden, aber so konnte ich meine diesbezĂŒglich gemachten Erfahrungen gut schildern. Im Netz findest du noch viele weitere Beitrage - mit teils sehr geteilten Meinungen - ĂŒbers Glasbohren ;)

Viele GrĂŒĂŸe und Erfolg, Chris

Adronyth
Einsteiger

#11 AW: Glasabdeckung - Löcher bohren?

Beitrag von Adronyth » 21. Juli 2009, 20:34

So hab den Glasdeckel abgegeben und kann ihn morgen wieder abholen, der ganze Spaß kostet mich nur 12 €, wenn er kaputt geht habe ich Pech gehabt.

peerteer
Einsteiger
BeitrÀge: 62

#12 AW: Glasabdeckung - Löcher bohren?

Beitrag von peerteer » 21. Juli 2009, 22:34

Hallo!
Mit viel Respekt habe ich nach langer Zeit eine Glasborer (8mm) bei Obi gekauft.
Mit dem sicheren Wissen mein Auqarium zu zerstören begann ich mit einem Akkubohrer ein Loch in die Seitenwand zu bohren. Dicke 3mm. Es ging zu meiem Erstaunen glimpflich ab!
Vielen Dank fĂŒr den Hinweis nicht zuviel Druck auszuĂŒben.

Nun bin ich "GlasbohrsĂŒchtig"! Mittlerweile habe ich in fast alles ... bis auf meine Kaffetasse und meinen Monitor ein Loch gebohrt. Dass so etwas geht, hĂ€tte ich nicht gedacht. Und es ist extrem spannend! Thrill pur!
Schutzbrille nicht vergessen!
GrĂŒĂŸe
PeerTeer

Adronyth
Einsteiger

#13 AW: Glasabdeckung - Löcher bohren?

Beitrag von Adronyth » 21. Juli 2009, 22:49

Also wenn ich mir die XL-Farmen vom Antstore anschaue, die haben ja auch Bohrungen in den Seiten Teilen, die genauso breit sind wie der Deckel und da sind sogar 27 mm Bohrungen drinn, wie machen die das.
In meinem Deckel kommen nur 10 mm Bohrungen rein, davon 3 StĂŒck, naja werde das Ergebnis morgen Nachmittag begutachten können.
Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass es Klappt die Firma hat sicherlich mehr als genug Erfahrung und das nötige Equipment um sowas erfolgreich durchzufĂŒhren.

Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Glasabdeckung - Löcher bohren?

Beitrag von Chrischan42 » 22. Juli 2009, 10:23

Hehehe, sauber PeerTeer!

Hast du auch gekĂŒhlt? Weil ohne KĂŒhlung kann sich das Glas stark erhitzen und bei AbkĂŒhlung können dann Spannungen entstehen, die das Glas springen lassen. Aber trotzdem GlĂŒckwĂŒnsche zu deinem Bohrerfolg ;-)

GrĂŒĂŸe

peerteer
Einsteiger
BeitrÀge: 62

#15 AW: Glasabdeckung - Löcher bohren?

Beitrag von peerteer » 22. Juli 2009, 12:53

GekĂŒhlt schon!Einfach großflĂ€chig Wasser auf die Scheiben. Wenn man langsam bohrt wird es nicht sehr heiß.
.... da ich BrillentrÀger bin besteht bei dieser Sucht EigengefÀhrdung! Drill to Thrill!
Viele GrĂŒĂŸe
Peer-Bohr-Teer

Adronyth
Einsteiger

#16 AW: Glasabdeckung - Löcher bohren?

Beitrag von Adronyth » 22. Juli 2009, 20:38

Hehe ob die Versicherung da zahlt ^^.

Also habe mir gleich beide Deckel von beiden Farmen bohren lassen und sie vorhin wieder abgeholt, hat wunderbar geklappt und kostet mich jetzt 20€.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“