Bitte um Hilfe bei der Bestimmung [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Rapunzel
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Hilfe bei der Bestimmung [Lasius cf. niger]

Beitrag von Rapunzel » 20. Juli 2009, 13:56

Liebe Ameisenfreunde

Ich bin seit Mitte April Halter einer Lasius niger - Kolonie und vor einer Woche sind mir in meiner Wohnung zwei begattete Gynen über den Weg gelaufen, die eine im Bad, die andere im Wohnzimmer. Ich lasse beide getrennt in RGs gründen, sie haben bereits Eier gelegt. Leider hat es mir zur Eröffnung dieses Threads zeitlich nicht früher gereicht, doch ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung dieser Art(en) helfen! Wäre toll, natürlich auch für den weiteren Verlauf der Gründungsphase (claustral, semiclaustral).

Bilder:
(leider keine Hammer-Qualität, da kompakte Kamera)

Gyne I:
BildBildBildBild

Gyne II:
BildBildBildBild

Grössen:
Gyne I: 9mm
Gyne II: 10mm

Fundort / Fundzeit:
Gyne I: Muttenz, Region Basel, Schweiz, 13.07.09, 00.00h
Gyne II: Muttenz, Region Basel, Schweiz, 14.07.09, 00.00h

Fundort liegt in urbanem Gebiet, kein Wald oder ähnliches in der Nähe, lediglich schmalere Wiesenstreifen und vereinzelte Laub- und Nadelbäume in der Umgebung. Funde fanden jeweils nach Abendgewittern mit stark sinkenden Temperaturen, innerhalb der Wohnung statt.

Farbe:
Gyne I: schwarz-bräunlich, untere Beinteile bräunlich bis hellbraun, Fühler hellbraun
Gyne II: schwarz-bräunlich, untere Beinteile bräunlich bis hellbraun, Fühler hellbraun

Das zweite Gastersegment (nennt man das so?) von Gyne II ist gegenüber Gyne I merklich angeschwollen, ansonsten sehen für mich beide genau gleich aus.

Auffälligkeiten:
- beide Gynen haben bereits ein anständig grosses Eierpaket gelegt
- beide Gynen sind nicht panisch wenn man ins RG reinschaut
- beide Gynen haben ihr Nest offenbar sehr schnell akzeptiert

Meine Tipps:
- Lasius flavus
- Lasius niger

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Wäre wirklich grossartig! Wenn ihr weitere Infos benötigt, einfach Fragen!

:spin2:

Vielen Dank und Grüsse

Rapunzel

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Frank Mattheis » 20. Juli 2009, 21:06

Das sind claustral gründende Lasius-Königinnen, wahrscheinl. niger bzw. nähere Verwandschaft. Das geben die Fodddos nicht her.
Die kannste in R-Gläsern gründen lassen.
Semiclaustral gründende Lasius-Arten kenne ich nicht, gibt es ganz sicher auch nicht.

LG, Frank.

Rapunzel
Einsteiger

#3 AW: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Rapunzel » 21. Juli 2009, 07:39

Vielen Dank Frank!

Ich lasse die Gynen jetzt in Ruhe gründen und stresse sie nicht mehr. Die Art wird dann def. bestimmt, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind.

Grüsse

Rapunzel

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung [Lasius cf. niger]

Beitrag von Frank Mattheis » 22. Juli 2009, 18:56

Kannst ja versuchen, Rapunzel, bessere Fotos zu machen. Wir haben hier gute Experten, die auch schon mal eine Lasius-Mama zuordnen können.
Ausserdem, und falls das vorerst nicht geht für Dich, gibt es hier im Forum natürlich viele Vergleichsfotos, mit denen Du Deine Königinnen vergleichen könntest. Ich glaub, vom guten Boro: Lasiusköniginnen.

LG, Frank.

Rapunzel
Einsteiger

#5 AW: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung [Lasius cf. niger]

Beitrag von Rapunzel » 22. Juli 2009, 19:27

Vielen Dank für den Tipp, ich hab Boros Link gefunden! Gibt wirklich gutes Vergleichsmaterial zur Bestimmung. Wenn ich die RGs das nächste Mal kontrolliere, werde ich die Gynen mit den Pics dort vergleichen. Aber nachdem was ich gesehen habe, tippe ich schwer auf Lasius niger. L. flavus wären mir zwar fast lieber gewesen, da ich die L. niger bereits halte, aber was solls...... eine Kolonie (wenn sie's denn durch den Winter schafft) ist bereits einer Kollegin versprochen. Und für die zweite Gyne interessiert sich bereits ein Freund, der Formica cunicularia hält...

Auf geht's Mädels, Eier legen und aufziehen, looos!

Grüsse

Rapunzel

Leben ist das was uns zustösst, während wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“