User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schnelle Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
krag
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juli 2009, 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Schnelle Hilfe

Beitrag von krag » 22. Juli 2009, 22:16

also die Tiere hab ich von Antzstore waren 3 Abreiter dabei
dann hab ich 2 Larven gesehen
das Nest steht neben einen nicht eingeschalteten Vetilator und nun ja die Sonne scheint Tags drauf aber nicht immer vill deshalb Feuchtigkeit
und ja hektisch is sie denke ich
Antzstore.net das Starterset (wegen der größe)



Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Schnelle Hilfe

Beitrag von Rapunzel » 22. Juli 2009, 22:18

Die Sonne sollte eigentlich nicht auf das RG scheinen....
Du solltest die Arena mit dem RG unbedingt aus der Sonne nehmen, sonst wird's ganz sicher zu heiss.

Und sonst einfach an die Tipps halten, die anthropod als Vorposter beschrieben hat.


Leben ist das was uns zustösst, während wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

krag
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juli 2009, 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Schnelle Hilfe

Beitrag von krag » 22. Juli 2009, 22:21

RG? was meint ihr? Reagenzglas? da is sie schon draußen
ein Tuch hab ich auch drüber gelegt über das Plexiglas kästchen(wo das nest drinn ist)



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Schnelle Hilfe

Beitrag von anthropod » 22. Juli 2009, 22:45

Die Arena in die Sonne stellen ist keine gute Idee, weil man schlecht abschätzen und überhaupt nicht beeinflussen kann, wie warm es darin wird. Z.B. ein in der Sonne abgestelltes Auto heizt sich ja auch erheblich über die Umgebungstemperatur auf.

Mit RG ist Reagenzglas gemeint. Die Königin ist nicht mehr drin? Das klingt nicht gut. Normalerweise würde sie es nur verlassen, wenn die Bedingungen darin wirklich sehr schlecht sind. Vielleicht war es wirklich durch Sonneneinstrahlung zu heiß. Wo ist sie? In der Arena, in einer Farm? Welches Starterset hast du? Zumindest haben sie ja alle einen Deckel, der Ausbrechern im Weg steht. Hast du mal nachgesehen, ob der Deckel ohne größere Lücken aufliegt?

Wenn du Larven hast mußt du noch wenigstens drei Wochen überstehen, bis sie zu Arbeiterinnen werden.



krag
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juli 2009, 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Schnelle Hilfe

Beitrag von krag » 22. Juli 2009, 23:05

ja die Königin ist nicht mehr im RG ist schon in der Farm wo sie ihr Nest baut
ok von der sonne fernhalten werde ich machen
ja Deck haben beide beim Nest ist Ausbruch unmöglich und bei der Arena hab ich den Rand vom Deckel mit Pflanzenöl eingestrichen



anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Schnelle Hilfe

Beitrag von anthropod » 23. Juli 2009, 07:32

Daß die Königin in der Farm ist, ist schon ungünstig. Sie wird wohl kaum den langen Weg in die Arena zur Futteraufnahme laufen und wird die Farm ohne Gewalt wahrscheinlich nicht verlassen. Ein Zwangsumzug in ein RG wäre auch kritisch und würde großen Streß verursachen. Bei einer Farm stellen sich ja auch andere Probleme, wie die Bewässerung. Ich selbst benutze keine Farm, vielleicht kann jemand anders was zum Thema Messor+Farm sagen.



schischoc
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 4. September 2008, 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Schnelle Hilfe

Beitrag von schischoc » 23. Juli 2009, 13:14

Hallo,
ich halte seit vorigem Jahr Messor und versuche hier mal zu helfen.
Also, dass die Gyne das Rg verlassen hat, ist, wie anthropod schon sagte, bedenklich.
Ich würde an Deine Stelle folgendes machen: ein sauberes und mit Wasser zu einem viertel gefülltes RG in die Nähe ihres jetzigen Aufenthaltortes legen und UNBEDINGT abdunkeln, entweder mit einer halben Toilettenrolle, Alufolie oder noch besser, mit roter Folie. Wie hoch ist denn der Bodengrund in der Farm? Versuch gaaaanz gaaaaanz vorsichtig ihn auf höchstenes 1/2 cm Höhe zu reduzieren. Dann hat die Königinn nicht die Möglichkeit sich tief einzugraben und wird eher in das RG einziehen. Wenn Sie dann umgezogen ist nimmst Du das RG aus der Farm und legst es in eine kleine Dose (praktischer Weise mit Gipsboden). Messor sind Körnersammler, d.h. Zuckerwasser mögen sie nicht wirklich. Also biete ihnen verschiedene kleinste Körner (Löwenzahn, Hirtentäschel, etc.) an und ab und zu ein Stückchen Mehlwurm ode ein kleines aufgeschnittenes Heimchen oder Fliege an. Alles in die Nähe der RG öffnung. Deckel drauf und wenigstens 14 Tage nicht unter die Verdunklung schauen. Dann sollte sich die Gyne wieder beruhigt haben und hat vielleicht auch Eier gelegt.
Viel Glück



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“