Vereinigung mehrer Lasius niger Kolonien?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
M_K
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Vereinigung mehrer Lasius niger Kolonien?

Beitrag von M_K » 23. Juli 2009, 10:17

Hi zusammen

Vor 3 Tagen war in meiner Gegend Schwärmzeit von Lasius niger und ich konnte innerhalb von 2 min. meine ersten Gynen fangen =)

Die 5 Gynen sind alle parallel in verschiedenen Reagenzgläsern. Meine erste Frage. Wie lange geht es im Durchschnitt, bis die ersten Arbeiter geschlüpft sind?

und zu meiner 2. Frage: Wäre es möglich zB. alle Arbeiter der 5 Reagenzgläser in einer Kolonie zu vereinen`??
Man könnte sonst ja eine Gyne mit ihren +-5 Arbeiter in ein Ytong Nest stecken und von den anderen 4 Reagenzgläser auch die Arbeiterameisen dazu geben. So gäbe es auf einen Schlag eine Kolonie von zB. schon 20 Ameisen anstatt 5...

Die restlichen Gynen müssten dann wahrscheindlich sterben und ich werde diesen Versuch auch nicht machen, es nimmt mich nur wunder ob so etwas gehen würde.

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Vereinung mehrer Lasius niger Kolonien?

Beitrag von tau13 » 23. Juli 2009, 11:08

Guten Morgen

Es dauert bis zu 2 monaten biss die erste Arbeiterin schlüpft.

Man kann schon fersuchen die Arbeiterinen zusammen zuführen aber es sollten dann schon die Frischgeschlüpften sein also die die noch nicht ausgefärbt sind, das heißt aber nicht das es auch klappt, es gehört auch Glück dazu

Marlon
Halter

#3 AW: Vereinung mehrer Lasius niger Kolonien?

Beitrag von Marlon » 23. Juli 2009, 11:55

Mh das mit dem zusammenführen könnte ein Problem werden. Auf jedenfall wir Lasius niger nur eine Königin akzeptieren.
Zu den Arbeiterinnen liest du am besten diesen Artikel im Ameisenwiki Pushen ? AmeisenWiki

Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

DerDirk
Einsteiger

#4 AW: Vereinung mehrer Lasius niger Kolonien?

Beitrag von DerDirk » 25. Juli 2009, 18:41

Marlon hat zwar schon alles wichtige im Link geschickt. Doch ich würde sagen, dass es mit etwas glück und dem richtigen Zeitpunkt klappen könnte. Doch wieso pushen, wenn es keinen Grund dafür gibt. Lasius niger bringt es in wenigen Jahren und guter Haltung auf große Völker. Da sind 20 Ameisen ein Witz :spin2:

Theoretisch eine interessante Frage, doch pushen würde ich nur mit Puppen oder frisch geschlüpften Lasius niger aus volksstarken Nestern.

M_K
Halter

#5 AW: Vereinung mehrer Lasius niger Kolonien?

Beitrag von M_K » 26. Juli 2009, 10:18

ok

ja das mit dem pushen wäre dann wahrscheindlich ein etwas zu grosser Aufwand.

Von meinen 5 Gynen- es sind alles Lasius cf. niger- haben 3 schon Eier gelegt. Wenn ich eine Königin, wenn es so weit ist in ein Ytong-Nest setzt, was soll ich dann mit den anderen 4 machen??

Was macht ihr mit vorigen Gynen? Z.T gäbe es aus denen wahrscheindlich auch Völker...

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“