User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Gyne liegt auf dem Rücken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
franz22
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juni 2009, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda Gyne liegt auf dem Rücken

Beitrag von franz22 » 23. Juli 2009, 22:59

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und auch erst seit kurzem Ameisenhalter.

Meine Camponotus ligniperda Königin lag als ich heute mittag nach ihr schaute auf dem Rücken und bewegte ziemlich heftig ihre Beine. Sie wirkte aber dennoch recht vital.

Als ich heute Abend von der Arbeit heim kam "hing" sie in ihrem Reagenzglas an der Watte und rührte sich nicht. In meiner Hysterie habe ich das Reagenzglas hochgehalten um zu überprüfen ob sie noch am Leben ist (ich weiß, das war so ziemlich das Falscheste was ich getan habe, könnte mir selber in den Hintern beissen...). Zu meiner Beruhigung lebte sie noch.

Dennoch bleibt sie immer noch in dieser seltsamen Haltung am Wasserreservoir hängen und stellt sich einfach nicht mehr auf die Beine.

Habe natürlich alles überprüft (Wassertank okay; Eingang verschlossen; keine Störung durch Licht; Reagenzglas mit roter Folie abgeklebt etc...). Habe sie jetzt seit fünf Wochen (bisher noch kein Nachwuchs geschlüpft) und auch seit Erhalt (außer heute) nicht mehr gestört und bewegt.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen???

grüße



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus Ligniperda Gyne liegt auf dem Rücken

Beitrag von Micky » 23. Juli 2009, 23:53

franz22 hat geschrieben:Meine Camponotus Ligniperda Königin lag als ich heute mittag nach ihr schaute auf dem Rücken und bewegte ziemlich heftig ihre Beine. Sie wirkte aber dennoch recht vital


Vielleicht saß sie vorher auch schon in dieser Position an der Watte und ist dann heruntergefallen. Dann hat sie natürlich schnell ihre Beine bewegt, um wieder auf diese zu kommen. Ich denke mal so lange sie ihre Beine noch heftig bewegt und später wieder normal steht, lieg sie nicht im Sterben oder so.

Was genau sie an der Watte macht lässt sich naürlich schlecht sagen. Eventuell trinkt sie oder aber sie sitzt dort einfach nur herum, weil es ihr gefällt. Sollte sie sich aber gar nicht mehr auf den Boden wagen, solltest du mal schauen ob sie sich nicht in der Watte verhakt hat oder so.
Micky



Anfänger 09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2009, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda Gyne liegt auf dem Rücken

Beitrag von Anfänger 09 » 24. Juli 2009, 00:31

Mal so als Frage hat sie innerhalb der 5 Wochen den auch Eier gelegt? Ach und hing sie vl auch schon früher an der Watte?



franz22
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juni 2009, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda Gyne liegt auf dem Rücken

Beitrag von franz22 » 24. Juli 2009, 08:22

Ja Eier hat sie gelegt und nein sie hing das erste Mal so an der Watte.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda Gyne liegt auf dem Rücken

Beitrag von Lord Helmchen » 24. Juli 2009, 09:30

Hi
Also das mit dem Hochheben hast du ja schon selber gesagt, dass es falsch war.
Es ist noch schwer zu sagen, aber für mich sieht es so aus, als ob sie noch fit sein sollte, aber stell doch mal ein Foto OL, dann kann man es besser sehen. Claustral gründende Gynen sind in der Regel nicht so aktiv, sondern bleiben +- bei der Brut (so jedenfalls meine Beobachtungen). Wichtig ist auch. dass du sie so wenig wie möglich störst d.h. halte deine Neugierde im Zaum, ich weiss ist nicht so einfach ;). Jede Störung bedeutet Stress für die Gyne und das ist besonders in der Gründungsphase sehr schlecht. Aber, wie schon gesagt, mach doch mal ein Foto.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperda Gyne liegt auf dem Rücken

Beitrag von chrizzy » 24. Juli 2009, 10:40

Hallo,

ich geb Lord Helmchen recht. Bei claustral gründenden Gynen gilt (wie auch allgemein egentlich):

- Wenn sie ruhig sind, sich kaum bewegen, kann man beruhigt sein. Wozu auch sinnlos im RG auf und ab laufen, sinnlos Reserven verbrauchen etc.?

- Wenn sie hektisch herumläuft muss man sich sorgen machen (->Stress, und das ist bei der Gründung ja weniger gut).

Leider glauben viele, insb. Anfänger, je aktiver desto besser... dem ist leider nicht so. Mir hat mal, in einer Ameisen verkaufenden Zoofachhandlung, der Verkäufer mit Begeisterung erzählt, der Königin einer kleinen Camponotus ligniperda Kolonie würds gut gehen, er hätte sie gerade noch durch die Arena flitzen gesehen.

Auch das an der Watte hängen ist normal und konnte ich oft beobachten. Die feuchte Watte scheint eines der wenigen Dinge im RG zu sein, das Zuspruch unserer Schützlinge findet.

Auch dass eine Gyne mal ungeschickterweise auf dem Rücken landet ist möglich (wenngleich nicht "normal"), aber das würde ich weiter beobachten. So lange das nicht ständig passiert oder sie in der Position verbleibt, muss das nicht bedeuten, das sie den Löffel - äh, die Mandibeln - abgeben wird. ;)

Ferndiagnosen zu stellen ist aber immer schwierig.

lg, chrizzy



franz22
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juni 2009, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperda Gyne liegt auf dem Rücken

Beitrag von franz22 » 24. Juli 2009, 22:25

Hallo miteinander,

leider ist meine Gyne heute (vermutlich) verstorben. Sie liegt auf der Seite und bewegt sich überhaupt nicht. Habe fast eine Stunde beobachtet, kein Fühler und kein Bein bewegte sich. Ich werde sie mal noch für ein paar Tage in Ruhe lassen, für den Fall das ich mich irre.

Einen Grund habe ich eigentlich nicht gefunden; vermutlich zuviel Stress. Das wird sie mir leider nicht mehr beantworten können :-(

Trotzdem vielen Dank für Eure zunächst, sehr beruhigenden Worte.

Werde die Ameisenhaltung jedoch nicht aufgeben und melde mich wieder (hoffentlich mit besseren Nachrichten).

Liebe Grüße



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperda Gyne liegt auf dem Rücken

Beitrag von Imago » 25. Juli 2009, 15:02

Hallo!

Meine Camponotus ligniperda Gyne chillt gern mal in der stabilen Seitenlage. Auch mal komplett auf dem Rücken! Nach ein paar Stunden oder einem Tag ist wieder alles gut.

Natürlich immer eine besorgniserregende Action, aber bis jetzt hat sie sich immer wieder aufgerappelt. Manchmal ist sie auch komlplett mit Brut vollgebaut. Die komplette Brut wird einfach auf sie drauf gelagert.

Naja zu der stabilen Seitenlage gibts demnächst auch mal ein paar Fotos in meinem Haltungsbericht, auch Fotos wo die Gyne komplett auf dem Rücken liegt. Bei meiner ist das ganz normal. Ein paar Stunden später ist sie immer wieder auf den Beinen.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“