User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formikarium und seine TĂŒcken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DMM23
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formikarium und seine TĂŒcken

Beitrag von DMM23 » 25. Juli 2009, 19:22

Danke euch fĂŒr die mĂŒhe, aber ich habe mich nun entschlossen nen 60x30x20 formikarium zu kafuen und dazu eine farm als nest zu bauen. fĂŒr die winterruhe hĂ€tte ich ein tiefen keller.
aber unterdessen spiele ich mit gedanken mir vllt doch exoten anzuschaffen, was isch nur als schwer erweist, wegen den klimatischen bedingungen und die damit enstehenden anschaffungskosten.

orko
Halter
BeitrÀge: 237
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Formikarium und seine TĂŒcken

Beitrag von orko » 26. Juli 2009, 03:18

Hallo DMM23

Ich bin auch AnfÀnger und habe seid Ende MÀrz meine Ameisen.
Ich hab angefangen mit einem 30x20x20 Aquarium und einen YTong Nest darin.

Meine Erfahung ist, das man gerade als AnfĂ€nger sehr viel in den ersten Monaten lernt. Was dazu fĂŒhrt das man vieles im Formicarium Ă€ndern will/muss. Z.B. Das BewĂ€ssern muss erst ausprobiert werden, ob die Ameisen das annehmen so wie man sich das vorgestellt hat. Daher finde ich es besser man fĂ€ngt mit einem kleinen Formicarium an und steigert sich dann nach 1-3 Jahren, wenn das Volk zu gross ist fĂŒr das kleine Formicarium.

Wenn du jetzt eventuell viel Geld investierst in ein grosses Becken etc, dann aber merkst das es nicht das ist was du gerne hÀttest, sondern eher eine andere Form oder so. Dann wirst du dich Àrgern.
Da aber grade am Anfang ein kleines Formicarium reicht, ohne den Ameisen LebensqualitÀt vorzuenthalten, kann ich nur empfehlen klein anzufangen.

Mirko

Rapunzel
Einsteiger
BeitrÀge: 80

#11 AW: Foricarium und seine tĂŒcken

Beitrag von Rapunzel » 26. Juli 2009, 11:35

Chrischan42 hat geschrieben:Da möchte ich widersprechen. Es ist durchaus machbar eine Farm so zu bauen, dass sie sehrwohl in die Arena gestellt werden kann. Sie muss nicht zwingend extern stehen.....

Das stimmt natĂŒrlich! WĂŒrde ich zwar nicht machen, aber ist durchaus möglich.

GrĂŒsse

Rapunzel

Leben ist das was uns zustösst, wÀhrend wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

DMM23

#12 AW: Formikarium und seine TĂŒcken

Beitrag von DMM23 » 26. Juli 2009, 11:58

Ach leute *grinst*. Bin da zurzeit wohl etwas sprunghaft.
Erst hier dann da. Letztenendes habe ich mich nach eingehender Beratung zwischen Cataglyphis velox und Pheidole pallidula fĂŒr die Pheidoles entschiden. Ein geniales Jagdverhalten (youtube lĂ€sst grĂŒĂŸen) und die Tatsache das sie auf Winterruhe verzichten KÖNNTEN haben mich dazu gestimmt. Werde das erste Jahr wohl von der Winterruhe absehn, aber dann 2010 auf 2011 eine Winterruhe einfĂŒhren. Als Formicarium werde ich hier aber dennoch das 60x30x20 Becken nehmen, weil die sich schlagartig vermehren können.

Soweit der stand.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Formikarium und seine TĂŒcken

Beitrag von swagman » 26. Juli 2009, 13:25

Hm, damit holst du dir allerdings eine Art, welche sehr ausbruchsfreudig ist. Gerade die kleinen Minor-Arbeiterinnen kommen durch die kleinsten Spalten hindurch. Die Majore dagegen, beißen sich auch schon mal durch Silikon wenn nötig.

Ein perfekter Ausbruchsschutz ist daher wohl das Wichtigste bei dieser Art.

Es wird zwar auch behauptet, dass Pheidole pallidula sich in HĂ€user einnisten könnte, jedoch wohl eher in ihrem natĂŒrlichen Verbreitungsgebiet. Meiner Meinung nach ist diese Gefahr aber bei uns eher weniger gegeben. Vorausgesetzt, man hĂ€lt seine Wohnung entsprechend sauber und ordentlich.

Das Becken sollte einige Zeit reichen, da diese Art ja recht winzig ist. Wobei die Kolonien recht groß werden können, aber eben entsprechend wenig Raum benötigen.
Abgesehen von ihrer GrĂ¶ĂŸe sind diese Ameisen sicherlich recht interessante Pfleglinge.
Allerdings werde ich sie mir lieber wieder in freier Natur im Urlaub in Kroatien beobachten.

DMM23

#14 AW: Formikarium und seine TĂŒcken

Beitrag von DMM23 » 26. Juli 2009, 13:40

Wenn bei den Meisen nun der Schwarmflug vorbei ist, mĂŒsste ich bis nĂ€chstes Jahr warten, wenn ich mit nur einer Königin anfangen will oder?
Habe nĂ€mlich erst wieder in 2 Monaten Geld dafĂŒr wenn meine Ausbildung gut lĂ€uft.

Rapunzel
Einsteiger
BeitrÀge: 80

#15 AW: Formikarium und seine TĂŒcken

Beitrag von Rapunzel » 26. Juli 2009, 13:44

Pheidole pallidula wirst du hier nicht finden, auch nicht wĂ€hrend der Schwarmflugzeiten. Soviel ich weiss, ist diese Art in SĂŒdeuropa beheimatet, hĂ€ttest also sowieso eine bestellen mĂŒssen.

Einheimische Arten werden aber durchaus noch schwÀrmen oder haben gerade Schwarmzeit. Guggst du hier:

Schwarmflugtabelle - Ameisenforum.de

GrĂŒsse

Rapunzel

Leben ist das was uns zustösst, wÀhrend wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

DMM23

#16 AW: Formikarium und seine TĂŒcken

Beitrag von DMM23 » 26. Juli 2009, 13:54

Achso ne du hast mich missverstanden.
Die ******, also die besagten Ameisen, sind Spanier, aber wenn deren Schwarmzeit vorbei ist. Kann ich im Internet doch nurnoch Kollonien kaufen? Oder wird die Königin einfach von ihrer Kollonie getrennt wenn ich eine einzelne Gyne haben will?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“