Bienenhalter unter uns?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Klasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Klasi » 25. Juli 2009, 15:26

Hey,

leider habe ich heute morgen verschlafen. Gerade war ich mal wieder bei den Bienen und es war ordentlich was los. Dabei habe ich aus versehen eine Biene mit meiner Hand eingequetscht diese hat mich natürlich sofort in den Daumen gestochen. Tat ca. 1 Minute weh. Erst dachte ich es wäre eine Myrmica rubra Arbeiterinn gewesen aber nach 3 Sekunden fing es dann richtig an zu schmerzen. Was soll's diese Erfahrungen muss wohl jeder Imker einmal machen , oder?

Ist man eigentlich wenn man gegen Bienen allergisch ist auch automatisch gegen Wespen etc. allergisch?

lg,
Klasi

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#10 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Sajikii » 26. Juli 2009, 11:49

Klasi @ Oranger Pollen könnte um diese Jahreszeit von der Sonnenblume kommen. Schau mal, ob in der Gegend Sonnenblumen angebaut wurden, wenn ja, dann ist es sehr wahrscheinlich. Das Propolis wird durch die Sonnenblumentracht auch schön orange-rot ...

Die Honigbiene soll mindestens 5km, wenn nicht sogar bis zu 8km Flugdistanz auf sich nehmen können. Mit Hilfe der Sonne orientiert sich die Biene perfekt und findet somit locker wieder nach Hause. Also keine Angst ;) auch was das Unwetter betrifft, die Biene spürrt natürlich den bevorstehenden Regen ... man kann das gut am Flug erkennen, indem die Flugbienen nur mehr in den Stock fliegen aber nicht mehr raus aufs Feld. Dann sammeln sie sich und schauen ganz nervös am Flugloch herum :D ...auch im Stock selber werden sie wesentlich nervöser und stechen auch schneller.
Hm, die Königinnen schwärmen sobald es Drohnen gibt. Soweit ich weiß gibt es nur noch wenige Wochen die Carnicadrohnen, dann kommt es zur Drohnenschlacht...
Naja, was nun in der unteren und oberen Zarge ist musst du schon selber nachschauen. Bei einem zweizarigen Stock ist es noch nicht klar zu sagen. Erst ab drei Zargen kann man sich relativ sicher sein das die oberste Zarge zur Honigzarge wird, und darunter natürlich die Brut. Also am besten selber nachschauen. Was die Königin betrifft, wandert sie natürlich viel herum. Am liebsten hält sie sich aber an frisch gebauten Brutwaben auf, wo sie fleißig ihre Eier ablegt. Falls es eine junge Königin sein sollte, würde ich vorsichtiger mit dem rauchen sein, sowie beim Wabenziehen sehr aufpassen. Falls die Königin sehr nervös sein sollte und durch dein tun es werden sollte, könntest du Pech haben und die Arbeiterinnen stechen sie ab. Es reicht nur eine zu schnelle verdächtige Bewegung für die Arbeiterinnen, wird die Königin als fremd erkannt. Also schön vorsichtig sein - außer es ist eine ältere Königin mit gutem Wabensitz, dann musst du dir weniger Sorgen mach.
Und ja, das gestochen werden gehört einfach dazu und soll als kostenlose Akupunktur geschätzt werden ;).
Wespengift ist klar auf das töten von Insekten spezialisiert, wobei die Bienen sich schon ewig vor Säugetiere schützen müssen und so auch ein "anderes" Gift besitzen. So ist die Honigbiene auch wesentlich gefährlicher für den Menschen! Also würde ich sagen das es hier auf jeden Fall einen toxischen Unterschied gibt und man daher vlt. auch verschieden darauf reagiert.

Lord Helmchen @ Also ich würde es besser finden, wenn du die verdrängte Apis mellifera mellifera erhalten würdest, als die stark weit verbreitete Apis mellifera carnica! Aber natürlich jedem das seine ;).

Ach ja, und was die Bezeichung "Rasse" betrifft ... mir wäre es lieber wenn man es Unterart nennen würde!
Leider ist das Bienenjahr bald wieder um, also noch schön genießen und sich stechen lassen *lol*.

LG

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Smaug » 26. Juli 2009, 12:21

Klasi hat geschrieben:... Ist man eigentlich wenn man gegen Bienen allergisch ist auch automatisch gegen Wespen etc. allergisch? ...

Da Bienengift eine andere Zusammensetzung als Wespengift hat, hat man nicht automatisch Allergien gegen beide Arten von Stichen. Allerdings kommt es gelegentlich zu Kreuzallergien zwischen Bienen- und Wespengift.

Klasi
Halter

#12 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Klasi » 26. Juli 2009, 14:34

Hey,

danke für deine Informationen. Ca. 100 Meter entfernt ist ein Blumenfeld, der Betreiber macht es als kleinen Nebenerwerb und dort sind natürlich auch viele Sonnenblumen.

Die Königin ist vom letzten Jahr. Ja, leider bin ich etwas spät mit der Haltung von Bienen angefangen aber immerhin darf ich so etwas Erfahrungen sammeln und bin bei dem Winter im nach der nächsten Saison nicht so ganz unerfahren ;)

lg,
Klasi

Bienenpeter

#13 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Bienenpeter » 26. Juli 2009, 23:05

Hallo,ich habe euere Unterhaltung gelesen.Ich habe seit ca.20 Jahren Bienen und
halte auch in Schulen hin und wieder Unterricht über diese Tierchen. Evtl. könnte ich
auch ein paarTips zur Haltung geben. Dafür bin ich noch totaler Anfänger bei Ameisen.
Evtl. könnt ihr mir beim Start behilflich sein. Noch besitze ich keinne, baue mir aber gerade ein Ameisenbiotop !!!?? BB,Bienenpeter

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von TRIA » 27. Juli 2009, 12:58

Ihr seit echt zu beneiden :( Würde auch gern welche haben, aber meine Frau hat Panik und bei 8 Hunden auch nicht wirklich schlau.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#15 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Sajikii » 27. Juli 2009, 21:02

TRIA hat geschrieben:Ihr seit echt zu beneiden :( Würde auch gern welche haben, aber meine Frau hat Panik und bei 8 Hunden auch nicht wirklich schlau.

In diesem Fall helfen nur noch gute Kontakte oder ein gut eingelegtes Wort. Vlt. hast du in der Nähe ein perfektes Plätzchen für einen Auflager, irgendwo an einem Waldrand oder in einem Windschutz. Vlt. kennst du ja einen Besitzer solcher Grundstücke, Förster, Landwirte? Bienen bringen eh nur Vorteile mit sich ;)
Nur mal so als Tipp TRIA, vlt. hast du ja eine solch Möglichkeit.

LG

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von TRIA » 27. Juli 2009, 21:24

Ich hab n großen Garten und lebe mitten im Grün. Rund um meinem Garten ist im Radius von ca. 10km alles grün, das ist also nicht das Problem. Ich hab schon ewig diskutiert, bis meine Frau begriffen hat, das Solitärbienen harmlos sind ;) Erst wars immer, wenn die Kinder groß sind, nun sinds die Hunde.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“