User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formikarium und seine TĂĽcken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rapunzel
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Formikarium und seine TĂĽcken

Beitrag von Rapunzel » 26. Juli 2009, 14:08

Ups, jawoll, falsch verstanden. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich weiss nicht, ob die Shops bereits bestehende Kolonien auseinanderreissen....

Normalerweise ist es schon so, wie du sagst: wenn du nur eine Königin haben willst, dann sollte sie auch zur Schwärmzeit bestellt werden. Aber ich lasse mich auch gerne von einem erfahreneren User berichtigen...

GrĂĽsse

Rapunzel

Leben ist das was uns zustösst, während wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

DMM23
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Formikarium und seine TĂĽcken

Beitrag von DMM23 » 28. Juli 2009, 10:14

Also meine Planung fĂĽr die Pheidole pallidula nimmt Form an. Ich werde auf Ytonnest verzichten, wegen der hohen Ausbruchsgefahr.
In kombo benutze ich ein 60x30x20 Becken und den dazu passenden Deckel. Als Nest wähle ich eine 40x6x30 Glasfarm ( wie lange werde ich mit dem Nest hinkommen? ) welche ich mit Acrylglasröhrchen verbinden werde. Bei dem Ausbruchsschutz am Becken, bin ich mir noch nicht so recht sicher, aber ich werde auf jedenfall Parafimöl verwenden und als "Todesstreifen" Raupenleim um schlimmstes zu verhindern.
Nun stellt sich die Frage mit was kann ich Röhrchen und Becken verbinden, welches Material beißen die kleinen Lupenmeisen nicht durch?
Ein schlauch den presst man auf die VerbindungsstĂĽcke aber ein Acrylglasrohr wird schwerer.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“