Ameisenbaum in der Wilhelma

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
tuffi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbaum in der Wilhelma

Beitrag von tuffi » 26. Juli 2009, 20:15

Hallo,

Ich war heute in der Wilhelma (Stuttgart) und habe dort auch das Amazonienhaus besucht.
Dort habe ich in einigen Bäumen kleine schwarze Ameisen entdeckt, würde auf Crematogaster sp tippen.

An einem Baum fand ich auch eine kleine Dose in dem sich eine Junge Kolonie befand.

Nun meine Fragen:

Weiß jemand zufällig um welche Art es sich handelt?
Konnte leider keine Bilder der Ameisen machen da ich kein Macroobjektiv besitze.

Habe noch Bilder von den Blättern und der Blüte der Pflanze, vielleicht weiß ja auch jemand um welche es sich Handelt.

Vielen Dank
Dateianhänge
Neu_IMG_2341.jpg
Neu_IMG_2338.jpg

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameisenbaum in der Wilhelma

Beitrag von Boro » 26. Juli 2009, 22:02

Hallo tuffi!
Hier dürfte es sich um eine Albizia sp. aus der Familie der Schmetterlingsblütler handeln. Albizia julibrissin gibts im Mittelmeerraum als Alleebaum usw., aber auch bereits in Meran (Südtirol). In D gibt es im Rheingebiet sicher auch ausgepflanzte Bäumchen.
Der Baum selbst lässt aber auf die möglicherweise auf ihm lebenden Ameisen keinen Rückschluss zu. Es könnte sich natürlich um Crematogaster sp. handeln. Um etwas genaueres zu sagen, müssten wir Fotos der Tierchen bekommen.
L.G. Boro
Ich habe oben bei der Ãœberschrift das "Wilhema" ausgebessert!

tuffi
Einsteiger

#3 AW: Ameisenbaum in der Wilhelma

Beitrag von tuffi » 26. Juli 2009, 22:20

Hallo Boro danke für deine Antwort.

Ich habe die Ameisen nur an diesen Bäumen oder an die anschleißenden Pflanzen gesehen sie saßen immer in größeren Mengen in den Blüten der Pflanzen.

Die Bestimmung ist mit so schlechten Angaben natürlich sehr schwer aber vielleicht war ja schonmal jemand da und hat sie mal genauer Fotografiert.

Ist es nicht etwas leichtsinnig sie einfach in dem Haus auzusetzten?

Zwar werden sie vll den Winter nicht Ãœberleben aber trotzdem finde ich sowas sehr leichtsinnig.

Grüße

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameisenbaum in der Wilhelma

Beitrag von Boro » 26. Juli 2009, 22:34

Das ist natürlich eine theoretische Frage, solange wir nicht genau wissen, um welche Art es sich handelt. Allerdings werden immer wieder Ameisen (und andere Tiere) mit den importierten Pflanzen "gratis" mitgeliefert. Diese Exoten können gerade in Gewächshäusern/Tropenhäusern usw. sehr gut überleben. Das ist eben ein Zeichen der Zeit in einer globalisierten Welt des Handels.
Wenn die Pflanzen aus dem Mittelmeerraum stammen und es sich um Crematogaster sp. handeln sollte, dürfte die Gefahr eines Freisetzens und Überlebens bei uns eher gering sein.
Allerdings gibt es in Südtirol eine Crematogaster-Art (Crematogaster scutellaris), die dort wohl von Natur her in die Fauna eingegliedert ist und mit den klimatischen Verhältnissen zurecht kommt. Neben dieser "Rotköpfigen Stechameise", die im Mittelmeerbereich häufig auftritt, kommt auch die schwarze Chrematogaster sordidulus bis an den südlichen Alpenrand heran.
L.G. Boro

tuffi
Einsteiger

#5 AW: Ameisenbaum in der Wilhelma

Beitrag von tuffi » 26. Juli 2009, 22:42

So wie ich es sehe wurden sie nicht mit Pflanzen "eingeschleppt" da ich an einem Baum eine kleine Plastikbox fand in der eine Kapsel war, darin saßen einige der Tiere.

Werde vielleicht in ein paar Wochen nochmal mit meiner Freundin hingehen und schaue ob ich bis dahin ein Macroobjektiv bekomme.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“