User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra + Nest - Fragen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra + Nest - Fragen!

Beitrag von TimTim » 26. Juli 2009, 23:17

Hallo zusammen,

Ich war eben draußen und hab eine Gyne gefunden und mitgenommen.Jetzt kamen mir ein paar Fragen hoch.

1. Wenn ich noch eine weitere Jungkönigin finden sollte, kann ich diese dann zu der anderen Jungkönigin hinzufügen?

2. Dass unsere Apotheken hier sich weigern, Reagenzgläser zu bestellen und wir Ferien haben, was bedeutet, dass ich meinen Chemilehrer nicht fragen kann. Wäre es schlimm, wenn ich die Königin in einem Schlauch aufbewahre?
Keine Sorge Wassertank (1/3) ist vorhanden und alles ist dicht.

3. Ich wollte ein Ytong-Nest für die Ameisen bearbeiten, jetzt bleibt da nur noch die Fragen offen, wie ich es kleben und bewässern soll.

Zum Kleben bitte Tipps von Produkten per PM.

Gruß TimTim :)



Benutzeravatar
air17
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 24. August 2008, 14:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra + Nest fragen!

Beitrag von air17 » 26. Juli 2009, 23:25

Hey TimTim,

kommt drauf an, ob deine Jungkönigin polygyn oder monogyn gründet, also ob diese Art auch in der Natur mehrere Königinnen im Nest hat oder nicht. Um das herauszufinden, lässt du sie am besten im Forum bestimmen, falls dus nicht schon weißt.

Schlauch geht auf alle Fälle. Hauptsache es ist ein kleiner und dunkler Raum in den ab und zu ein wenig Feuchtigkeit dringt.

Infos zum Ytong-Nest gibts die meisten im Forum mit Hilfe der Suchfunktion.

bye
air17



Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra + Nest - Fragen!

Beitrag von TimTim » 26. Juli 2009, 23:52

Myrmica rubra ist polygyn, nur ich weiß nicht ob sie eine weitere Königin akzeptiert.Also ob dies nur geht, wenn man sie von Anfang an zusammen in ein Rg setzt.



Benutzeravatar
air17
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 24. August 2008, 14:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra + Nest - Fragen!

Beitrag von air17 » 27. Juli 2009, 00:12

Achja,

das mit Myrmica rubra hatte ich übersehen.
Also es sollte kein Problem sein, wenn vor allem die andere Gyne aus dem gleichen Nest stammt. Denn bei Myrmica rubra soll es nach SEIFERT auch intranidale Paarungen geben.
Ob es mit einer Nestfremden gyne funktioniert weiß ich nicht. Muss mal jemand antworten, der sich damit auskennt;-)

bye
air17



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra + Nest - Fragen!

Beitrag von Karl144 » 27. Juli 2009, 00:25

Wenn ich noch eine weiter Jungkönigin finden sollte kann ich diese dann zu der anderen Jungkönigin hinzufügen?


Ja kannst du, jedoch werden sich die Königinnen bekämpfen sobald erste Arbeiterinnen vorhanden sind. Wenn du Pech hast sterben dabei beide. Wenn die Art polygyn ist, werden sie sich normalerweise nicht töten (bin mir nicht ganz sicher)


Wegen dem Klebstoff: Aquariumsilikon oder jeder andere Kleber, welcher wirklich gut klebt und Lebensmittelecht, bzw. Frei von dem ganzen chemischen Zeuchs ist.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
air17
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 24. August 2008, 14:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica rubra + Nest - Fragen!

Beitrag von air17 » 27. Juli 2009, 00:41

Hey TimTim,

hab grad gesehn, dass du deine neue Gyne erst noch bestimmen lässt. Also is noch gar nit klar, obs ne Myrmica rubra is?! ;-)
Dann musste erst recht vorsichtig sein, sonst töten sie sich eben gegenseitig, aber weißte ja vllt schon.
Myrmica rubra sind übrigens eher rot.

bye
air17



Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Myrmica rubra + Nest - Fragen!

Beitrag von TimTim » 27. Juli 2009, 02:58

Ja ich hab mich etwas vertan
es handelt sich um
Tetramorium caespitum



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Myrmica rubra + Nest - Fragen!

Beitrag von chrizzy » 27. Juli 2009, 11:03

Das ist eine monogyne Art - Mono=Eine, Gyne=Königin, also wird ein Zusammensetzen kaum klappen. Bei Myrmica rubra dagegen (sekundäre polygynie, nicht ausschließlich Primäre!) wäre die Chance dagegen wohl nicht so schlecht gewesen.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“