Suche einen Post
- Milchbaerin
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Suche einen Post
Hallo
Ich suche den Thread in dem jemand den wie schnell schimmelt die Erde test gemacht hatte.
Also da wo die steriliesierte und die normale miteinander verglichen worden sind.
Wäre echt super wenn jemand von euch noch den Thread weis oder derjenige welcher das gepostet hatte sich melden würde.
mfg
Mit der Suche habe ich nichts gefunden (bzw bekomme sehr viele Threads ausgepuckt) da das ja in einem Thread mit drin war und ich auch nicht weis wer das gepostet hatte. ^^
Ich suche den Thread in dem jemand den wie schnell schimmelt die Erde test gemacht hatte.
Also da wo die steriliesierte und die normale miteinander verglichen worden sind.
Wäre echt super wenn jemand von euch noch den Thread weis oder derjenige welcher das gepostet hatte sich melden würde.
mfg
Mit der Suche habe ich nichts gefunden (bzw bekomme sehr viele Threads ausgepuckt) da das ja in einem Thread mit drin war und ich auch nicht weis wer das gepostet hatte. ^^
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: suche einen post
Hoi,
Du meinst vermutlich diesen hier. Das ist zumindest der einzige, an den ich mich, wenn ich Deine Beschreibung zu Grunde lege, erinnere.
Du meinst vermutlich diesen hier. Das ist zumindest der einzige, an den ich mich, wenn ich Deine Beschreibung zu Grunde lege, erinnere.
- Milchbaerin
- Halter
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Suche einen Post
Klasse, den hatte ich noch nie gesehn. Das wäre doch wieder was für die FAQ. Bestätigt übrigens meine eigenen Erfahrungen , steril= tot.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Sebastian
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Suche einen Post
Ich hab den Vergleich nun 3 mal gelesen..., nur die angeblich sterile Probe hat laut dem Vergleich geschimmelt wie doof.. also ist nicht wirklich steril = tot, oder?
Ich komm mit dem Versuchsaufbau nicht ganz klar und kann die Ergebnisse auch nicht verstehen.
Ich komm mit dem Versuchsaufbau nicht ganz klar und kann die Ergebnisse auch nicht verstehen.
Ordo ab Chao
- Rapunzel
- Einsteiger
#7 AW: Suche einen Post
@ Sebastian
Das ist auch nicht steril, sondern sterilisiert. Durch Luftzirkulation gelangen da durchaus wieder kleinste Lebewesen hin, die sich dann vermehren. Steril war es also nur zu einem gewissen Zeitpunkt, am Anfang des Versuchs. Und bei der sterilisierten Erde verbreitet sich der Schimmel am schnellsten... weil es keine anderen reduzierenden Organismen mehr gibt.
So habe ich das verstanden. Oder?
GrĂĽsse
Rapunzel
Das ist auch nicht steril, sondern sterilisiert. Durch Luftzirkulation gelangen da durchaus wieder kleinste Lebewesen hin, die sich dann vermehren. Steril war es also nur zu einem gewissen Zeitpunkt, am Anfang des Versuchs. Und bei der sterilisierten Erde verbreitet sich der Schimmel am schnellsten... weil es keine anderen reduzierenden Organismen mehr gibt.
So habe ich das verstanden. Oder?
GrĂĽsse
Rapunzel
Leben ist das was uns zustösst, während wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Suche einen Post
Und bei der sterilisierten Erde verbreitet sich der Schimmel am schnellsten... weil es keine anderen reduzierenden Organismen mehr gibt.
Ja, so meinte ich es. Eine Petrischale mit Nährlösung ist erstmal steril bis man einen Abstrich drauf macht. Ich hatte auch früher alles abgebacken und hatte den selben Effekt. Reicht ja schon einmal drauf husten und schon gehts ab. Wenn man darüber nachdenkt, ist das ja auch eigendlich klar. Ich hab hier ein Becken mit Futterschaben, da schmeisse ich alles rein was Obst und Gemüse ist, durch meine Asseln usw. ist das mit dem Schimmel immer nur von kurzer Dauer. Wenn da zB. ein Stück Apfel zu schimmeln beginnt, dauert es nur 2-3 Tage und er ist wieder weg, Natur lässt sich halt nicht ersetzen
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.