User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Solenopsis fugax - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Gaster » 29. April 2009, 10:47

Sajiki hat geschrieben:Eine Frage hÀtte ich aber noch!
Wie befeuchtest du dieses Gipsnest? Liegt das Nest in einer Wanne mit Wasser, oder hast du im Nest Wassertanks die du bei Bedarf anfĂŒllst?
Vielen Dank!

Tut mir leid, habe die Frage ganz ĂŒbersehen!

Das Gipsnest hat einen Sockel aus 3 Ytong-Klötzchen, von denen einer in einem Untersetzer steht, in dem immer Wasser ist. Durch die 3 einzelnen Sockel hat man spĂ€ter die Möglichkeit, stĂ€rker oder schwĂ€cher zu befeuchten bzw. verschiedene Bereiche des Nestes feucht oder trocken zu halten. Bei grĂ¶ĂŸeren Nestern kann man so durch Wechseln der feuchten Stellen Schimmel "im Keim" ersticken.

LG Jan

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Oberst Emsig » 7. Juli 2009, 19:04

Die Kolonie willst du abgeben? Das ist ja schrecklich!
Naja, sehr schade jedenfalls! Hoffentlich wird man nochmal ein paar Bilder sehen. Ich finde große Kolonien sehr interessant.

Gruß,
der Oberst

Gaster
Halter

#19 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Gaster » 7. Juli 2009, 20:32

Hey Oberst!

Ja, die Kolonie möchte ich abgeben. Werde meine Haltung stark reduzieren, jedoch auf keinen Fall aufgeben.
Große Kolonien haben schon etwas. Die Anfangsphase ist oft jedoch sehr viel spannender. Das ist von Art zu Art unterschiedlich. Diese Kolonie scheint mir außerdem ausgewachsen zu sein. Sie besitzt nur eine Königin. Sterbende Arbeiterinnen scheinen nur noch ersetzt zu werden. Ein Wachstum kann ich trotz massenhaft Brut nicht mehr feststellen. Die Jungköniginnen sind jetzt bis auf eine abgeflogen.

Habe bisher allerdings noch keine sichere Zusage, dass sie jemand nimmt. Werde die Tage schauen mĂŒssen, wie teuer ein PĂ€ckchen nach Österreich ist.

LG Jan

CivicMB3
Einsteiger
BeitrÀge: 63
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von CivicMB3 » 8. Juli 2009, 09:27

Gaster hat geschrieben:Hey Oberst!

Habe bisher allerdings noch keine sichere Zusage, dass sie jemand nimmt. Werde die Tage schauen mĂŒssen, wie teuer ein PĂ€ckchen nach Österreich ist.

LG Jan

Ja bitte unbedingt nachsehen was es kostet! :yellowhopp:

Oberst Emsig
Halter

#21 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Oberst Emsig » 8. Juli 2009, 16:14

Hi,

also ich hÀtte ganz gerne nocheinmal Fotos von der gesamten Anlage gesehen. Das machen ja viele so, dass sie Nahaufnahmen einstellen, die wie bei z.B. Rolande immer sehr brillante Ameisenfotos sind, ABER da wir ja hier auch Ameisen halten, bin zumindest ICH immer sehr daran interessiert wie die Anlagen aussehen.
Hier interessiert mich z.B. eine bildliche Darstellung wie groß die Anlage und auch das Nest selbst ist (also irgendwas als GrĂ¶ĂŸenvergleich aufstellen).
WĂŒrde mich sehr freuen sowas nochmal zu sehen (geht ja nicht darum, dass alles super toll aussieht).

Gruß,
Jan

Gaster
Halter

#22 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Gaster » 8. Juli 2009, 17:02

NatĂŒrlich kann ich das machen. Unten findet ihr also nun ein paar Bilder der "Anlage".
Als eine solche kann man sie meiner Meinung nach gar nicht bezeichnen. Diese Art braucht entsprechend ihrer KörpergrĂ¶ĂŸe wenig Platz. Zwar sind sie in der Lage, lĂ€ngere Dauerstraßen anzulegen, hat man allerdings nicht so viel Platz oder möchte es einfach nicht, ist dies nicht nötig.
Neben dem Nest liegt eine handelsĂŒbliche Streichholz-Schachtel. Die Arena hat einen Durchmesser von etwa 5cm. Diese könnte, falls gewollt, wesentlich grĂ¶ĂŸer sein.

LG Jan

Bild

Bild

Bild

Oberst Emsig
Halter

#23 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Oberst Emsig » 8. Juli 2009, 19:03

Super!

HÀtte nicht gedacht, dass es tatsÀchlich so klein ist! Ist ja drollig!
Also ich denke schon, dass man da schöne lange Straßen provozieren kann, wenn man will. Also wer platzsparend Ameisen halten will ist hier wohl richtig. Finde ich toll!

Aber bitte die Geschlechtstiere (an den zukĂŒnftigen Halter) nicht einfach freilassen, wenn du nicht in der NĂ€he von Gaster wohnst.

Gruß,
jan

Eaglesword
Halter
BeitrÀge: 306
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Eaglesword » 27. Juli 2009, 18:23

BildBild

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“