Ameisenbestimmung - benötige Hilfe!!![Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
hans-wurst
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbestimmung - benötige Hilfe!!![Lasius sp.]

Beitrag von hans-wurst » 27. Juli 2009, 19:45

Liebe Ameisenfreunde,

habe soeben bei uns im Garten eine Gyne gefangen.

Zeitpunkt: 19:00
Temperatur: Schwule 25 °C
Fundort: Steintreppe im Garten

Ich bin mir, da ich noch AnfÀnger bin, nicht sicher ob es sich hierbei um die Art Myrmica rubra handelt. Anbei habe ich ein paar Bilder gehÀngt, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Beim Fang selbst konnte ich sehen wie die Gyne ihren Partner abschĂŒttelte, welcher daraufhin wie tot zu Boden fiel. Danach begann sie sofort ihre FlĂŒgel abzustreifen. Danach war ich da mit dem RG :)

Vor kurzer Zeit entschloss ich mich dazu Ameisen zu halten. Bewaffnete mich mit RG und Watte und schaut gelegentlich im Garten nach Gynen. Heute frĂŒh bestellte ich mehr oder weniger ein Starter-Kit bei einem Online-Shop. Da ich dachte ich werde bestimmt nie eine Gyne fangen bestellte ich mir eine Lasius niger Königin mit 3 Arbeiterinnen dazu. Nun die Frage: Welche von den beiden soll ich behalten und ist einfacher in der Haltung und schöner zu beobachten? Beide möchte ich auf gar keinen Fall behalten.
Zu meinem bestelleten Equipement gehört eine Arena aus Glas und ein Ytong-Nest welches ich noch selbst gestalten möchte. Um ein paar Tipps wÀre ich sehr froh.

Mfg hans-wurst
DateianhÀnge
K1024_CIMG0370.JPG
K1024_CIMG0371.JPG
K1024_CIMG0372.JPG
K1024_CIMG0373.JPG
K1024_CIMG0374.JPG
K1024_CIMG0375.JPG

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Ameisenbestimmung - benötige Hilfe!!!

Beitrag von Fraaap » 27. Juli 2009, 19:46

Deine gefangene Königin gehört ebenfalls zur Gattung Lasius.

Gruß
Fraaap

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Ameisenbestimmung - benötige Hilfe!!!

Beitrag von Boro » 27. Juli 2009, 19:54

Hallo hans-wurst!
Herzlich willkommen im Forum!
Fraaap hat vollkommen Recht, es handelt sich eindeutig um eine claustral grĂŒndende Lasius sp. Es kann durchaus Lasius flavus sein.. Habitus und FĂ€rbung lassen darauf schließen. Diese Art schwĂ€rmt jetzt stark, die SchwĂ€rmzeit von Lasius niger ist weitgehend abgeschlossen.
L.G. Boro

hans-wurst
BeitrÀge: 4

#4 AW: Ameisenbestimmung - benötige Hilfe!!!

Beitrag von hans-wurst » 27. Juli 2009, 20:06

Super,

Dankeschön ihr zwei!
Und welche sind besser zu halten oder einfacher fĂŒr AnfĂ€nger?

anthropod

#5 AW: Ameisenbestimmung - benötige Hilfe!!!

Beitrag von anthropod » 27. Juli 2009, 20:38

In der Haltung besteht wahrscheinlich kaum ein Unterschied zwischen Lasius cf. flavus und Lasius niger. Wenn du nur eine Art behalten möchtest liegt der Hauptunterschied darin, daß du die L. flavus einfach wieder freilassen könntest und die L. niger ĂŒberbrĂŒhen oder an einen anderen Halter abgeben mĂŒĂŸtest (Intraspezifische Homogenisierung).

Welche Art besser ist, ist Geschmackssache. Ich wĂŒrde mich wahrscheinlich fĂŒr die L. flavus entscheiden, weil die weniger oft gehalten wird, als die L. niger.

Falls es mehr Fragen gibt, am besten ein neues Thema erstellen, weil es hier eigentlich nur um die Bestimmung gehen sollte.

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6 AW: Ameisenbestimmung - benötige Hilfe!!!

Beitrag von Fraaap » 27. Juli 2009, 21:06

anthropod hat geschrieben:In der Haltung besteht wahrscheinlich kaum ein Unterschied zwischen Lasius cf. flavus und Lasius niger.

Lasius flavus sind kleiner, anders gefĂ€rbt, leben versteckt und sind nicht annĂ€hernd so aggressiv wie Lasius niger. Ähh.. doch, das macht Unterschiede in der Haltung! :D

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Ameisenbestimmung - benötige Hilfe!!!

Beitrag von Gaster » 27. Juli 2009, 21:08

Auch wenn es jetzt stark vom Thema abweicht: Eine große Lasius flavus Kolonie verhĂ€lt sich in der Haltung fast genau so wie eine entsprechende Kolonie von Lasius niger, Fraaap. Das konnte ich schon mehrfach feststellen.
Auch Erne macht das in seinem Haltungsbericht sehr gut deutlich.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“