User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger / Vergesellschaften?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kulemann
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 12. August 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger / Vergesellschaften?

Beitrag von Kulemann » 27. Juli 2009, 23:13

Ich habe 2 Lasius niger Königinnen, ist es möglich diese zu Vergesellschaften? Mir ist bewusst das das sie monogyne sind, hat jemmand schon Erfahrungen dies bezüglich?

MfG Kulemann



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger / Vergesellschaften?

Beitrag von Micky » 27. Juli 2009, 23:28

Zwei Königinnen kannst du zusammen Gründen lassen, man nennt das ganze Pleometrose. Wenn die ersten Abeiterinnen schlüpfen entsteht ein Machtkampf, bei dem nur eine Königin überlebt und die Kolonie bekommt.

Zwei Kolonien kannst du aber nicht vergesellschaften, außer die Nester liegen weit voneinander entfernt und du hast eine riesen (und das mein ich auch so^^) Arena, in der sie sich so gut wie gar nicht in die Quere kommen.
Micky

PS: Pleometrose kann auch schon am Anfang schief gehen, das nur noch am Rande^^



Kulemann
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 12. August 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger / Vergesellschaften?

Beitrag von Kulemann » 27. Juli 2009, 23:36

Was hat den Pleometrose für einen Vorteil wenn so oder so nur eine Ameisen Königin überlebt?



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger / Vergesellschaften?

Beitrag von Micky » 27. Juli 2009, 23:41

Die Königinnen unterstützen sich Gegenseitig, in dem sie sich die Versorgeung der Brut mit Nährstoffen teilen. Ansonsten fällt mir aber auch kein weiterer Vorteil ein. Vielleicht ziehen die auch mehr Brut auf, weil sie ja das doppelte an Reserven haben.
Micky



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Lasius niger / Vergesellschaften?

Beitrag von chrizzy » 27. Juli 2009, 23:52

Sie ziehen deutlich mehr Brut auf (theoretisch das Doppelte), das Volk erstarkt schneller.

Ist aber auch riskant, da unter Umständen alle Königinnen bei den Kämpfen am Ende der Gründung sterben können...

lg, chrizzy



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger / Vergesellschaften?

Beitrag von M_K » 28. Juli 2009, 10:57

Kommt Pleometrose nur immer mit zwei Königinnen vor oder könnten es auch mehr sein?

Z.B mit 4 Königinnen? Das würde etwa das vierfache an Eiern bedeuten und wenn die ersten Arbeiter schlüpfen gibt es einen Machtkampf, nur eine Königin überlebt. sie würde dann mit der vierfachen Eierzahl beginnen!?

LG M_K



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Lasius niger / Vergesellschaften?

Beitrag von chrizzy » 28. Juli 2009, 11:12

Hallo,

können auch mehrere sein, auch 4 beispielsweise. Ich kenne da bei keiner Art eine Begrenzung...

sie würde dann mit der vierfachen Eierzahl beginnen!?
Nicht Eierzahl, sondern Arbeiterinnenzahl am Anfang. Normalerweise finden die Kämfe erst am Ende der Gründung, einige Zeit nach Auftreten der Arbeiterinnen, statt. Theoretisch ja, aber bei mir ging ein Versuch (Lasius niger) mit 4 Gynen schief, am Ende wars nach den Kämpfen ne weisellose Kolonie. Vermutlich steigt dieses Risiko, je mehr Gynen dann am Ende kämpfen müssen - wäre für mich zumindest plausibel.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger / Vergesellschaften?

Beitrag von M_K » 28. Juli 2009, 11:34

Danke für die Auskunft

Was ich mich auch schon gefragt habe: gibt es Beweise das eine Kolonie exponential ( oder linear!?) zu ihrer grösse wächst???

das heisst je mehr Ameisen in einer Kolonie sind, desto schneller wird die Kolonie grösser weil sich mehr Ameisen um die Brut kümmern und desto schneller wächst dann auch die Volksstärke.

Es sagen ja viele dass es keine Rolle spielt, ob zu Beginn eines Volkes 20 Arbeiter mehr oder weniger sind.
Rechnung: Wenn sich diese 20 Arbeiter um je 2 Puppen kümmern könnten kämen nach x Tagen 40 Arbeiter raus.
Bei einer Kolonie mit 5 Arbeiter kämen nach x Tagen 10 neue Arbeiter raus.

Wenn man das nochmal weiterrechnet. Bei der ersten Kolonie sind dann 60 Arbeiter die sich um 120 Puppen (Brut) kümmern. Nach 2x Tagen wären dann insgesamt schon 180 Arbeiter.
Bei der kleinen Kolonie sind es nach 2x Tagen 45 Ameisen ( die 15 alten +30 Neue)


Die Brutaufzucht wird im Ameisenbau sicher nicht so geregelt sein wie ich es beschriben habe aber es geht mir mehr ums Prinzip. Weil wenn diese Annahme stimmen würde, dann wäre "pushen" ja eine sehr gute Möglichkeit um schnell an ein grosses Volk zu gelangen....!?

Klärt mich bitte auf =)

M_K



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“