Formica fusca fressen nichts

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica fusca fressen nichts

Beitrag von Clypeus » 28. Juli 2009, 09:38

Vor einigen Tagen habe ich ein Formica Fusca Nest gefunden. Da ich mein Formicarium schon bereit hatte, habe ich mir direkt 30 Ameisen und eine von den Gynen genommen. Auch einige Puppen habe ich genommen.

In den ersten Tagen haben sie meine Nahrung, bis auf den Honig, wie mir schien, angenommen [irgendeine in der Natur gefundene Larve, Fliegen und MĂŒcken]. Die gestern vorgesetzte Nahrung, ein Mehlwurm und Fliegen wurde nicht angerĂŒhrt. Den Honig verschmĂ€hen sie immer noch.

Heute Morgen konnte ich sehen, wie eine tote Ameise aus dem Bau geschleppt wurde. Da die Ameisen aus einem Naturnest stammen, kann die Ameise sicher auch natĂŒrlich gestorben sein.

Sie fressen einfach nichts :furchtbartraurig:

lg friedrich

orko
Halter
BeitrÀge: 237

#2 AW: Formica Fusca fressen nichts

Beitrag von orko » 28. Juli 2009, 10:15

Hi

Wann haben sie denn das letzte mal deiner Meinung nach etwas gegessen?
Wenn du sie vorher gut gefĂŒttert hast brauchen die nicht jeden Tag essen.

Meine haben schon seid 4 Tagen nichts mehr gefressen. Ich hatte ihnen ein großes Heimchen gegeben.

Schau mal auf die Gaster. Wenn die prall gefĂŒllt sind, dann haben deine Ameisen einen ordentlichen Vorrat. Bei den Fusca kann man das ganz gut erkennen, weil die Gaster dann sehr hell erscheinen, wenn sie prall gefĂŒllt sind.

Du musst dir auch vor Augen halten das 30 Ameisen nicht sonderlich viel fressen. Sind ja auch kleien Tiere. Ein Freund von mir hat ca 80 Lasius niger und die fressen grad mal ein mittelgroßes Heimchen alle 3-4 Tage.

Mirko

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica fusca fressen nichts

Beitrag von Jacky » 28. Juli 2009, 10:53

Hallo!
Abgesehen davon das ich es nicht fĂŒr gut heiße wenn bestehende Kolonien der Natur entnommen und/oder geteilt werden kann es viele Ursachen wegen der geringen Nahrungsaufnahme geben.
Zum einen stehen sie sicher noch unter ziemlichen Stress, schließlich wurden sie erst vor kurzem aus ihrem gewohnten Umfeld mehr oder weniger gewaltsam entrissen und haben andere "Sorgen" als sich um Futter zu kĂŒmmern.
Zum anderen hast du lt. deiner Angabe nur Arbeiterinnen und Puppen entnommen aber keine Larven die Proteine benötigen.

Das einzige was du jetzt noch machen kannst ist fĂŒr geeignete Haltungsbedingungen zu sorgen, Futter anzubieten und dann abwarten und Tee trinken ob daraus noch etwas wird.

Gruß, Jacky

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137

#4 AW: Formica fusca fressen nichts

Beitrag von Clypeus » 28. Juli 2009, 11:11

Danke euch beiden.

lg friedrich

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“