Bestimmung einer Ameisenart [Gyne d. Formica cinerea-Gruppe]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Ameisenart [Gyne d. Formica cinerea-Gruppe]

Beitrag von Maze71 » 28. Juli 2009, 18:02

Hallo zusammen

Ich brauche Eure Meihnung ĂĽber diese Art

1.) Ich habe versucht Bilder zu machen, hoffe sie helfen weiter
2.) Das grosse Tier ist 8 mm, die kleinen Tiere 5 mm
3.) Der Fundort ist Mittelschweiz, Nähe Luzern an einem kleinen Bach (nicht im Schatten) am Board unter einem Stein, Ende Juli, 16.00 Uhr, sonnig und warm
4.) Die farbliche Ausprägung bei den Kleinen: Dunkelbrauner Kopf und Hinterleib, rötlichbrauner Torax. Die grosse Ameise ist dunkelbraun mit einem gräulichen Streifenauf dem Hinterleib.
5.) Die Kleinen sind agressiv und stĂĽrzen sich auf die angebotenen Futtertiere, die Grosse ist eher scheu und weicht aus.

Vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe

GrĂĽsse Maze
Dateianhänge
Ameise_klein_3.jpg
Ameise_klein_2.jpg
Ameiseklein_1.jpg
Ameise_gross_4.jpg
Ameise_gross_3.jpg
Ameise_gross_2.jpg
Ameise_gross_1.jpg



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Ameisenart

Beitrag von Frank Mattheis » 28. Juli 2009, 18:27

Die gehören aber nicht zusammen, oder?
Sind für mich zwei Arten, die sehr schöne Königin scheint Serviformica cinerea oder eher selysi (Fundort?!) zu sein, die Arbeiterin sieht nach Serviformica rufibarbis aus.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung einer Ameisenart

Beitrag von Maze71 » 28. Juli 2009, 18:31

Hallo

Ich habe sie gemeinsam unter einem Stein gefunden, da hatte es noch mehr. Dann habe ich das grosse Tier eingefangen und 4 Stück der Kleineren. Dachte die gehören zusammen. Aber die Grosse ist eine eine Königin, oder?

lg Maze



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bestimmung einer Ameisenart

Beitrag von TRIA » 28. Juli 2009, 18:44

Ja. Wenn du sie unter einem Stein mit Arbeitern zusammen gefunden hast, geh und hole dir noch einige Arbeiter, aber nur die Silbrigen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bestimmung einer Ameisenart

Beitrag von Maze71 » 28. Juli 2009, 21:16

Hallo

Danke erstmal für die Info's. In diesem Fall gehören diese 2 Arten nicht zusammen. Setzte nun die anderen Arbeiterinnen wieder aus und versuch die "grauen" zu finden.

Serviformica cinerea sieht ihr schon recht ähnlich. Mich verwirren halt die Arbeiterinnen. Warum sass die Königin in einem Nest von einer anderen Art? Und von den "grauen" gibts sicher wieder Unterschieder, für einen Laien sicher nicht einfach zu unterscheiden.

Naja, hab die Königin mal in ein Reagenzglas verpackt und schau zu, dass ich unter dem Stein noch ein paar Arbeierinnen finden werde.

Lg Maze



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Bestimmung einer Ameisenart

Beitrag von Boro » 28. Juli 2009, 21:25

Hallo Maze 71!
Also, bei der Königin hätte ich geschworen, dass eine Gyne aus der cinerea-Gruppe ist, wie auch Frank oben meint.
Die Arbeiterinnen passen nicht recht dazu, da hätte ich eher Formica cunicularia od. vielleicht Formica rufibarbis gesagt. Jedenfalls gehören die Königin und die Arbeiterin zu den Serviformica sp. Allerdings soll es auch Arbeiterinnen einer cinerea-Art geben, die rötliche Pigmente am Thorax aufweisen. Ich finde die Literatur dazu im Moment leider nicht.
Unter ein und demselben Stein können ohne weiteres eine Gründungskammer einer cinerea-Königin und daneben ein kleineres Nest einer anderen Serviformica-Art vorkommen. Das schließt sich nicht aus, das würde aber bedeuten, dass die Arbeiterinnen der Königin gegenüber feindlich reagieren, wenn du sie gemeinsam unterbringst.
L.G. Boro



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bestimmung einer Ameisenart

Beitrag von Maze71 » 28. Juli 2009, 21:33

Hallo Boro

Danke für deine Info's. Nun, da ich ja am Anfang dachte, dass sie zusammen gehören, habe ich sie auch zusammen untergebracht. Sie sind der Königin nicht feindlich gesindt, eher im Gegenteil. Benützen sogar den gleichen Bau.

Lg Maz



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Bestimmung einer Ameisenart

Beitrag von Frank Mattheis » 28. Juli 2009, 22:10

He Maz. Wenn sie sich vertragen, lass sie doch zusammen. Dann wird es so sein, wie es Boro als Möglichkeit beschrieb. Bei den cinerea gibt es wohl gewisse Farbvarietäten, also gut möglich, dass die Königin und die Arbeiterinnen zusammengehören. Einfach genau beobachten, auf gegenseitiges Füttern, Putzen usw. achten, aber auch auf unterschwellige oder offene Agression.
Vielleicht bei guten Verlauf weitere Arbeiterinnen aus dem Nest einsammeln und zusetzen.

LG, Frank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“