User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beflügelte Gynen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beflügelte Gynen

Beitrag von TimTim » 29. Juli 2009, 18:09

Hallo zusammen,
ich war heut auf Königinen "Jagd". So jetzt hab ich 3 Gynen davon:

A) Unbeflügelt
B) Beflügelt
C) Beflügelt

Zu A) : Als ich die Gyne ins RG "anschubsen" wollte bemerkte ich kurze Zeit später das sie nen "knick" im Bein hat und diesen nicht mehr Bewegt.

Zu B) : Hat meine Oma im Garten gefunden aber beflügelt.

Zu C) : Ich hatte diese Gyne beobachtet und habe gesehen wie ein Männchen sie begattet hat das es kurzer Zeit später tot abfiel und hab mir die Gyne direkt noch Beflügelt geschnappt und in ein RG gesteckt.


So zu meiner eigentlichen Frage:
Hat das bis auf B) einen gewissen einfluss auf die Brut?
Aso war ich dazu noch sagen muss das es sich um die Art Lasius niger handelt.

Mfg TimTim



!!!P@uL!!!
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2009, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Beflügelte Gynen

Beitrag von !!!P@uL!!! » 29. Juli 2009, 18:52

Hallo,
also eigentlich dürfte es (falls die Gyne tatsächlich begattet ist) keine Auswirkungen auf die Brut haben das ihr Bein etwas verletzt ist, als Königin muss sie sich sowieso kaum bewegen. Solange du damit (vom optischen her) kein Problem hast wird meiner Meinung nach alles glatt laufen mit ihr.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Beflügelte Gynen

Beitrag von Clypeus » 29. Juli 2009, 19:09

Ähm... ehrlich gesagt... wieso behältst du b überhaupt? Die ist doch sicher noch unbegattet oder habe ich mich verlesen :confused:

Wenn sie unbegattet ist, kann sie eh nur Drohnen legen.

Was deine Frage zu c angeht, kann ich wie Paul auch Entwarnung geben. Auch wenn einer der 2 Fühler fehlt, kann nichts passieren.

lg friedrich



Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Beflügelte Gynen

Beitrag von TimTim » 1. August 2009, 05:50

Hey ich bins nochmal.
Erstmal ein herzliches Danke :).
Alle Königinnen haben jetzt Eier gelegt.Also A),B) und C). Ich bin mir sicher das eine Beflügelte befruchtet wurde da ich wie gesagt gesehen habe.Hab die Gynen jetzt in meine "Rg" gepackt und halt eine Brutkammer von ca 2cm.Beide Gynen haben aber immer noch nicht ihr Flügel abgeworfen.

Die Frage ist jetzt ob sie die noch überhaupt abwerfen da sie ja in der Brutkammer sitzen.



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Beflügelte Gynen

Beitrag von Attafive » 1. August 2009, 10:22

Hallo TimTim !

Wozu diese Frage ???

""Zuschauen und abwarten, was sich tut"" sollte die Devise für jeiden Ameisenhalter (oder ""-forscher"") lauten, so er nicht zu faul ist . . .

Schönen Tag noch

Ryk



Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Beflügelte Gynen

Beitrag von TimTim » 1. August 2009, 10:50

Attafive hat geschrieben:Hallo TimTim !

Wozu diese Frage ???

""Zuschauen und abwarten, was sich tut"" sollte die Devise für jeiden Ameisenhalter (oder ""-forscher"") lauten, so er nicht zu faul ist . . .

Schönen Tag noch

Ryk



Danke für die schnell "Ant"wort aber ich hatte irgentwo gelesen das sie spätestens nach 24 Stunden ihr Flügel abwerfen.



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Beflügelte Gynen

Beitrag von Attafive » 1. August 2009, 11:08

Hallo TimTim !

Dann kommt diese Königin (= korrekte deutsche Bezeichnung) wohl aus dem Allgäu oder dem schweizerischen Kanton Bern, dort geht alles etwas langsamer bzw. gemütlicher vor sich ! !

Sorry, war nur ein Witz !

Du hast natürlich recht, dass die begattete Königin grundsätzlich kurz vor oder bald nach der Landung nach dem Hochzeitsflug ihre Flügel abwirft. Aber ich hatte auch mal ein solches Tier, das noch einige Zeit nach der Landung immer noch mit zwei Flügeln in ihrem neuen Gipsnest herum lief.

Tipp:

Da hilft im Moment sicher nur eines: Du solltest also - wie oben erwähnt, tatsächlich diese Königing immer beobachten und das Gesehene auch notieren. Da stellen sich z.B. die Fragen: 1.) Ist die Königin tatsächlich begattet ?? 2.) Wann setzt sie ihre Flügel ab ?? 3.) Sind die von ihr abgelegten Eier tatsächlich befruchtet ??

Wenn eine dieser Fragen nach 10-12 Tagen mit ""Nein"" zu beantworten ist, indem aus den Eiern keine Larven schlüpfen, war es wohl ein Flopp mit dieser angeblichen Koloniegründerin ! In dieser Situation gibt es - leider - keine andere Möglichkeit.

Viel Spass und Geduld wünscht
Ryk

PS: Ich hoffe, dass die drei Tiere jeweils in separaten Gläsern sind !?!?



Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Beflügelte Gynen

Beitrag von Rapunzel » 1. August 2009, 11:10

Hallo TimTim

Nur fünf Stunden geschlafen? So aufgeregt? :)

Grüsse

Rapunzel


Leben ist das was uns zustösst, während wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“