User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Ameisenbär77
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameisenbär77 » 25. Juli 2009, 15:18

Ich habe am 03.04.09 meine Laius niger Kolonie bei apocrita bestellt,diese ist dann ca.3 Tage später angekommen (endlich:yellowhopp:).In der Kolonie waren 18 Arbeiterinnen , eine Königin und Brut die Ameisen waren in einem gutem

Zustand.

04.04.09 die Ameisen waren noch in ihrem Reagänzglas dieses stellte ich dann aber in ein Formicarium (Bilder werde ich vielleicht bald zeigen) die Arbeiterinnen sind sogleich bis zum Ende des Reagänzglas gelaufen haben sich aber nicht rausgetraut.Nach 2h habe ich dann erneut einen Blich auf die Ameisen geworfen und siehe da sie erkundeten munter die Arena.

07.04.09
Heute gugte ich in eine schale die ich dort reingestellt habe damit die Ameisen dort ihren Abfall entsorgen können und dort erblickte ich das dort 5Ameisenleichen lagen:furchtbartraurig:habe ich was falsch gemacht oderwar das noch der Reisestress ?

ich melde mich bald wieder um den Verlauf der Entwicklung meiner Kolonie weiterhin beschreiben zu können!

Ameisenbär77
Einsteiger

#2 AW: Laius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameisenbär77 » 25. Juli 2009, 19:46

29.06.09
Heute wollte ich mal etwas aus der Natur suchen womit ich meine Ameisen fĂĽttern kann.Dabei habe ich mich gefragt ob Ameiseneier aus anderen Kolonien verfĂĽttern kann(Ameiseneier beinhalten bekanntlich viele Proteine).Ich suchte also nach Ameisen Nestern um aus denen die Brut zu klauen (bitte nicht nachmachen den Ameisen zu liebe:nono:).Meine Suche war erfolgreich ,die Brut(Puppen) legte ich in mein Formicarium sofort kamen Arbeiterinnen heraus nacher waren es alle 13 ,aber die Puppen wurden ja gar nicht gefressen sondern mĂĽtterlich umsorgt(auch gut).

Nun fuhr ich in den Urlaub natĂĽrlich passte meine Oma auf die Ameisen auf.

11.07.09
heute kam ich vom Urlaub wieder sofort bin ich zu den Ameisen gerannt und hab ma ins RG gespickt:nono: Das RG war von innen total schwarz schwarz vor Ameisen:bananadancer:das waren sicher mehr als 50 Ameisen

25.04.09
meinen Ameisen geht es sehr gut es werden immer mehr :) .Heute hab ich ihnen mal wieder eine Fliege gegeben diese habe ich vorher natürlich abgebrüht danach hab ich ihr den Kopf abgeschnitten:behead: diesen fressen meine Ameisen nämlich am liebsten.

Ich melde mich morgen oder ĂĽbermorgen wieder.

Ameisenbär77
Einsteiger

#3 AW: Laius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameisenbär77 » 27. Juli 2009, 12:14

27.07.09Bis jetz sind noch keine neuen Ameisen geschlĂĽpft aber im RG soweit ich durch die Folie erkennen kann liegt dort ein groĂźer Haufen mit
Eiern und ein paar Puppen .Ich denke mal ,dass ich wohl bald ein´anderes Nest besorgen sollte als das RG.

Ameisenbär77
Einsteiger

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameisenbär77 » 28. Juli 2009, 19:32

27.07.09 Heute habe ich meinen Ameisen Zuckerwasser in den Futtertopf gegossen.Nach kurzer Zeit kamen ca.15 Arbeiterinnen aus dem RG und krabbelten in den Futterkrug,aber sie tranken nicht von dem Zuckerwasser,sondern krabbelten nur am Rand herum .Natürlich kam gelegentlich eine Arbeiterin und trank aber meistens auch nur immer eine:confused:.Nach eine Stunde guckte ich wieder was das Zuckerwasser so macht und ich stellte fest,dass sie Sand um das Zuckerwasser trugen sieht so aus als ob sie einen Damm bauen.Vielleicht kann mir das mal jemand erklären ,ist das normal?

Ameisenbär77
Einsteiger

#5 AW: Laius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameisenbär77 » 29. Juli 2009, 20:02

Ich wollte mich noch mal herzlich entschuldigen wegen Laius niger ,muss mich wohl verschrieben haben (wie so oft) weiß aber nicht wie ich das ändern kann.

Ameisenbär77
Einsteiger

#6 AW: Laius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameisenbär77 » 30. Juli 2009, 13:55

30.07.09 Heute gab es mal wieder eine Volkszählung (Alle 2 Wochen gibt es eine Volkzählung) es hat sich ergeben das im RG ein riesen Haufen mit Eiern liegt und ca.10 Puppen Was die Arbeiterinnen betrift kann ich nur eine sehr ungenaue Schätzung abgeben.Ich schätze sie auf ca. 60-65 Individuen.

PS:werde bald einen erneuten Haltungsbericht über eine ,vor 5Tagen gefangenen ,Lasius niger Königin schreiben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“