User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schreibweise von Ytong und andere Fehler

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9 AW: Schreibweise von Ytong und andere Fehler

Beitrag von Smaug » 29. Juli 2009, 19:42

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich auf einen Fehler hinweisen möchte, der immer wieder auftaucht. Und zwar geht es um den Gebrauch des Wortes “Inzest” in Verbindung mit Ameisen. Inzest (oder auch Blutschande) ist ein Begriff kultureller, moralischer und juristischer Art, die sexuelle Handlungen zwischen verwandten Personen beschreibt. Bei Tieren (also auch Ameisen) findet dieser Begriff keine Anwendung - man sollte deshalb ausschließlich von Inzucht sprechen.
Inzest ? Wikipedia



AmeisenbÀr77
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 27. Mai 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Schreibweise von Ytong und andere Fehler

Beitrag von AmeisenbĂ€r77 » 29. Juli 2009, 20:07

Hallo,
ich finde die verschiedenen Schreibweisen witzig und Rechtschreibfehler sind nach meiner Meinung auch nicht so schlimm solange man das Wort noch lesen kann.Nobody is perfect!!!



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Schreibweise von Ytong und andere Fehler

Beitrag von Frank Mattheis » 29. Juli 2009, 20:46

Seh ich etwas anders, AmeisenbÀr77.
Man sollte sich immer im Rahmen seiner Möglichkeiten bemĂŒhen, die Sprache einigermassen korrekt anzuwenden. Das ist man seiner Muttersprache schuldig, sich selbst und den Betroffenen, sprich denen, die das lesen Geschreibsel sollen.
Das hat auch ein klein wenig mit Höflichkeit und WertschĂ€tzung des GegenĂŒber zu tun, meine ich.

Was mich nicht Àrgert, aber verwundert, und zwar immer wieder, sind solchehartnÀckig verwendeten Begriffe wie Gyne, queen, Inzest (Smaug hat es oben auf den Punkt gebracht, ich stimme ihn zu!), evtl. worker usw..
Diese GynensprĂŒche sind MacDonalds-Slang. Pseudoschlaues Getue.
Besinnt Euch doch einfach auf Eure Sprache. Sie ist nÀmlich wunderschön. Und ein Vollweibchen bei Ameisen, Wespen oder Bienen nennt man in dieser wundervollen deutschen Sprache seit langen umgangssprachlich, aber durchaus korrekt Königin.
Man muss sich dieser Sprache und ihrer Anwendung nicht schÀmen. Amerikanismen (..nicht falsch verstehen, ich bin kein militanter Feind von solchen...) sind nicht immer besser, sehen auch nicht immer besser aus. Schon gar nicht, wenn es im Deutschen treffende Worte gibt.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Blasius
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 13. Juli 2009, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Schreibweise von Ytong und andere Fehler

Beitrag von Blasius » 30. Juli 2009, 10:01

Bei allem Respekt, Deine bzw. Eure Probleme möchte ich gern haben. Dein Posting:spin2:, lieber Frank, könnte man durchaus auch als "pseudoschlaues Getue" abtun. Und fĂŒr den Begriff "Slang" z.B. könnte man auch einen germanischen Ausdruck finden.

Ich persönlich halte mich selbst fĂŒr relativ bewandert, was meine Muttersprache angeht. Auch benötige ich kein Rechtschreibprogramm, um einen Text fehlerfrei zu veröffentlichen. Genauso wenig verlange ich das aber von anderen Usern, die damit ihre Probleme haben. Die sind dann wahrscheinlich in hundert anderen Dingen besser als ich. Teilweise "ein bisschen" abgehoben, was hier so rĂŒberkommt. Aber bitte, jedem das Seine.

VG
Blasius



AmeisenbÀr77
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 27. Mai 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Schreibweise von Ytong und andere Fehler

Beitrag von AmeisenbĂ€r77 » 30. Juli 2009, 10:16

Ich kann Blasius nur zustimmen!Achso es wÀhre auch nett,dass BeitrÀge nicht schlecht bewertet werden nur weil jemand eine andere Meinung hat:mad::nono:!!!!Nobody is perfect!!!



Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Schreibweise von Ytong und andere Fehler

Beitrag von Rapunzel » 30. Juli 2009, 10:32

Ich bin relativ neu hier, habe aber schnell gemerkt das auf korrekte Rechtschreibung grosser Wert gelegt wird. Das finde ich absolut in Ordnung.

Oft habe ich aber den Eindruck, dass sich einige User ĂŒber eine sehr abgehobene, meist ziemlich pseudo-wissenschaftliche Sprache versuchen zu profilieren, gerade auch in Threads in denen Neulinge und Einsteiger ihre BeitrĂ€ge posten. Dies fĂŒhrt meiner Meinung nach nicht zu verstĂ€ndlicheren BeitrĂ€gen, sondern verwirrt nur. Es sollte beachtet werden, dass sich zum grössten Teil Neulinge hier tummeln, die noch nicht alle Fachbegriffe kennen. Hier mĂŒsste man die Geduld zeigen und die Fachbegriffe einfĂŒhren, sprich: kurz erklĂ€ren (was auch die meisten tun). Was mit Rechtschreibung aber nicht viel zu tun hat...

GrĂŒsse

Rapunzel


Leben ist das was uns zustösst, wÀhrend wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

paxi
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Schreibweise von Ytong und andere Fehler

Beitrag von paxi » 30. Juli 2009, 10:48

Hallo Rapunzel!

BezĂŒglich der Rechtschreibung bin ich der Meinung, dass eine "ordentliche" Schreibweise auch Respekt des Schreibers gegenĂŒber seiner Leserschaft ausdrĂŒckt.
Was die Verwendung von Fachbegriffen angeht, meine ich, dass es nicht die Aufgabe der Autoren sein kann, diese jedesmal "einsteigergerecht" zu erlĂ€utern. Jeder kann sich die Begriffe hier im Forum oder im Ameisenwiki schnell selbst erschließen. Außerdem werden Bezeichnungen dadurch eindeutig und MissverstĂ€ndnisse vermieden. Allerdings gebe ich dir insofern Recht, als das tatsĂ€chlich manchmal ein etwas "ĂŒberheblicher" Eindruck dadurch entsteht. Hier gilt es, die "goldene Mitte" zu finden. VernĂŒnftiges Deutsch da wo es geht, Fachbegriffe da wo es nötig ist, um umstĂ€ndliche Umschreibungen oder MißverstĂ€ndnisse zu vermeiden.

just my 2 cents, paxi



Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Schreibweise von Ytong und andere Fehler

Beitrag von Rapunzel » 30. Juli 2009, 10:55

@ paxi

Du hast natĂŒrlich Recht was die EinfĂŒhrung der Fachbegriffe geht. Ich unterscheide hier aber sehr stark, wo ein Beitrag gepostet wird. Geschieht dies in einem Haltungsbericht, wo bereits eine Diskussion (meist mit erfahrenen Haltern) stattfindet, sind Fachbegriffe normal. Aber ich lese auch oft die KFKA's in den Einsteigerfragen und auch da treffe ich vielmals auf diese Ausdrucksweisen und dort finde ich es nicht so angebracht. Ich persönlich verstehe ziemlich viele Fremdwörter, aber oft habe ich auch den Eindruck, dass einige Einsteiger abgeschreckt werden. Aber letztlich ist das ein subjektiver (persönlicher :spin2:) Eindruck.

Ich bin von Berufs wegen Schreiberling und einfach daran gewöhnt, mein Geschreibsel der "Zielgruppe" entsprechend auszurichten.

GrĂŒsse

Rapunzel


Leben ist das was uns zustösst, wÀhrend wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“