Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Sponge
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 28. Juli 2009, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin

Beitrag von Sponge » 30. Juli 2009, 19:32

Hi

Ich hab ne Ameise gefunden.
Gestern Abend so gegen 19 Uhr, ging ich im Garten zu meiner Zuchinipflanze und habe ein Ameisennest entdeckt. Die Arbeiterinnen waren klein und gelb schaut also nach einer Lasius flavus ,eine Art davon, aus.
Dann habe ich genauer hingesehen und eine etwas größere Ameise entdeckt.

Diese ist ca 7-8 mm groß.
Glänzend schwarz und ihr Hinterteil ist recht groß. Die verbindung zum Hinterteil ist recht klein. Ein Bild kann ich leider nicht machen. Weil es unscharf wird und man nichts erkennt.
Nach weiteren umschauen hab ich noch 2 davon gesehen. Was mir jetzt zweifel aufwirft ob dies nun eine königin ist. :confused:

Ihre Beine sind bräunlich bis orange.

Welche Art habe ich da erwischt? Und ist es eine Königin?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Lg Sponge



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königin

Beitrag von Tinte » 30. Juli 2009, 19:36

Hallo!

Sieh deine Königin so aus?

http://img44.imageshack.us/img44/5467/bild106.jpg


Wenn ja hast du eine Lasius sp. wenn die Bauchunterseite hell ist , hast du Lasius flavus :)



Sponge
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 28. Juli 2009, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin

Beitrag von Sponge » 30. Juli 2009, 19:47

Ja schaut genau so aus. Die unterseite is auch hell.

Ich habe in ein Reagenzglasnest gesteckt. ab(a)er sie hält sich einfach nicht still und kommt nicht zur Ruhe.
Das Nest habe ich mit roter Folie abgedunkelt. ich habe zu ihr auch noch ein paar Arbeiterinnen gefangen die leider gestorben sind. Was ich vorher gesehen habe. Weil ich die alle in ein Formicarium gesetzt hab. Ich habe das Reagenzglas vorne mit Watte verschlossen. Ab(a)er ich lass sie am besten erst mal in Ruhe und schau in 2 Tagen nochmal rein.

Ist das gut so?



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Königin

Beitrag von Tinte » 30. Juli 2009, 20:05

Aufjedenfall inruhe lassen und keine Arbeiterinnen reinknallen.
Das Risiko ist zu groß das die Arbeiterinnen die Königin töten.

Platzier die Watte so , das die Königin zwischen Wassertank und Ausgang ca 1-2 cm Platz hat so ist es auch in der Natur sie gründen in einer kleinen Kammer , dor fühlen sie sich wohl und geborgen.




-------------------------------------------__
RG---------> |Watte1| :baeh: |Watte2|Wasser )
-------------------------------------------"""

So wäre es am besten , :baeh: = Königin und sorge dafür das "Watte1" nicht so fest sitzt , da nur hier frische Luft reinkommt.



Sponge
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 28. Juli 2009, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin

Beitrag von Sponge » 30. Juli 2009, 20:55

Hab ich schon so gemacht.
Habe nochmal 2 Sachen :)

Also zum einen. Habe kurz nochmal nachgeschaut ob die Watte richtig sitzt, wegen der Luft, und hab sie komplett abgedunkelt. Rotefolie drumrum, ins Formicarium gelegt, und über das ganze noch eine Kiste getan das es richtig dunkel ist.

Zum anderen, vorher beim gießen meiner Zuchinipflanze hab ich nochmal zu dem Nest geschaut das ein Erdhaufen ist. Ich habe schon wieder 2 solche Königinnen rumlaufen sehn. Ich dachte die haben nur Eine?:confused:

Und Wann sollte ich nach der Königin im RG schauen?

Lg



Chili
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Königin

Beitrag von Chili » 30. Juli 2009, 21:18

Hallo Sponge,

das was du siehst sind auch Königinnen. Mit Flügel in der Regel unbefruchtet und ohne Flügel befruchtet.

Dass mehrere Königinnen herumlaufen ist normal. Ein Ameisenhaufen hat zwar nur eine Königin (oder mehrere bei manchen Arten) aber die laufen nicht an der Oberfläche rum. Die du da siehst sind "Neugründer". ^^

lg Chili






Sponge
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 28. Juli 2009, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Königin

Beitrag von Sponge » 30. Juli 2009, 21:21

Sind alle ohne Flügel gewesen. Also ich konnte keine erkennen und ein Freund von mir auch nicht. Ich Glaube aber nicht das es "Neugründende" sind weil sehr viele arbeiterinnen da waren. Diese haben die Königinnen aber nicht attackiert. Außerdem hab ich beim genaueren hinsehen auch noch viele kleine schwarze Ameisen entdeckt. Auf dem selben Erdhaufen, wie die anderen.

Edit: soll ich zur Sicherheit noch eine Königin fangen?

Lg



Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Königin

Beitrag von Rapunzel » 30. Juli 2009, 22:25

Hallo Sponge

Zur Zeit haben viele Arten Schwarmzeit. Dies bedeutet, dass die Kolonien Geschlechtstiere (Jungköniginnen + Männchen) hervorbringen. Diese Jungköniginnen schwärmen in dieser Zeit in ganzen Gruppen (meist nestweise), lassen sich von Männchen begatten und gründen danach ein neues Nest. Vereinfacht gesagt, gilt aber nicht für alle Arten.

Es kann also durchaus sein, dass du "Neugründerinnen" gefunden hast, neben einem Haufen anderer Ameisen. Ist wohl meistens so, da diese Jungköniginnen nicht x Kilometer fliegen.

Die Königin einer bestehenden Kolonie in der Natur verlässt das Nest nie. Sie ist das wertvollste Glied der Kolonie, ohne sie gibt es kein Weiterbestehen. Ausserhalb des Nestes wäre sie zu gefährdet.

Lies dir doch mal die Einsteiger-FAQ durch.

Grüsse

Rapunzel


Leben ist das was uns zustösst, während wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“