User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Gyne?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Blasius
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 13. Juli 2009, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Gyne?

Beitrag von Blasius » 28. Juli 2009, 23:58

'N Abend, habe heute in der Stadt auf 'nem BĂŒrgersteig folgende Gyne gefunden:
http://i.media.goal.com/r/10992.jpgBild
Bild
Bild

BildqualitÀt mal wieder mies, da keine Makrofunktion, aber vielleicht ist ja zumindest 'ne Gattungsbestimmung drin!? Danke vorab.



Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Gyne?

Beitrag von TimTim » 29. Juli 2009, 05:48

Ich wĂŒrd sagen es handelt sich um Tetramorium



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Gyne?

Beitrag von Jacky » 29. Juli 2009, 06:48

Hallo!
Also die Bilder sind wirklich nicht besonders aber man kann soviel sagen das es sich um eine Knotenameise (Myrmicinae) handelt. Aufgrund der helleren Gaster hab ich eine Vermutung, möchte mich aber nicht genauer dazu Ă€ußern den sonst heißt es wieder rumgerate.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Blasius
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 13. Juli 2009, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Gyne?

Beitrag von Blasius » 29. Juli 2009, 08:21

Danke fĂŒr die ersten EinschĂ€tzungen! Klar, dass bei diesen unscharfen Bildern nicht mehr drin ist. Werde mal versuchen, die Ameise per USB-Mikroskop abzulichten, was ich voraussichtlich allerdings erst morgen schaffe.

AuffĂ€llig ist, dass sie bis heute morgen noch nicht ihren verbliebenen FlĂŒgel, mit dem ich sie gestern auf dem BĂŒrgersteig gefunden habe, abgeworfen hat. Es waren ĂŒbrigens auf weiter Flur nur zwei Exemplare auszumachen, wovon eine schon einer Schuhsohle zum Opfer gefallen war. Ich hatte noch mehrere StraßenzĂŒge abgesucht, aber keine weitere Ameise dieser Art mehr gefunden.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Welche Gyne?

Beitrag von Boro » 29. Juli 2009, 11:13

ZusÀtzlich notwendige Angaben wÀren folgende gewesen:
LÀnge von den Mandibeln bis zum Gasterende gemessen od. wenigstens gut geschÀtzt
FĂ€rbung von Kopf, Thorax und Gaster
Bewegungsmuster: schnell, langsam, ruckartige Fortbewegung etc.
Die Bilder lassen das Insekt nur schemenhaft sichtbar werden. Es könnte sich tatsÀchlich um Tetramorium sp. handeln.
L.G. Boro



Benutzeravatar
Blasius
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 13. Juli 2009, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welche Gyne?

Beitrag von Blasius » 29. Juli 2009, 11:34

Ok, danke fĂŒr den Hinweis, Boro! Werde ich beim nĂ€chsten Mal beachten. Die Fortbewegung ist jedenfalls schon mal "fließend", also nicht ruckartig. Besonders schnell ist sie aber nicht. Ich konnte sie mehr oder weniger problemlos auf meiner Hand etwa fĂŒnf bis zehn Minuten tragen, bis ich einen geeigneten TransportbehĂ€lter hatte. Ich denke, morgen gibt's ein brauchbareres Bild, dann könnt ihr Fachleute zu obiger Art sicher auch ohne laienhafte Beschreibungen mehr sagen.:)



Benutzeravatar
Blasius
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 13. Juli 2009, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Welche Gyne?

Beitrag von Blasius » 30. Juli 2009, 21:10

Tja, das mit dem Mikroskop war wohl nichts. Vierfache VergrĂ¶ĂŸerung bringt nicht wirklich die ganze Ameise auf's Bild. Mal ganz zu schweigen von den Farben. :rolleyes:

Bringt wohl nicht sehr viel, ich versuche es trotzdem mal mit einer Beschreibung:
LĂ€nge etwa Mandibeln-Gasterende ca. 9 mm. FĂ€rbung: Kopf und Thorax dunkelrot, fast schwarz, Gaster rot mit zwei hellen Ringen in der hinteren HĂ€lfte.
Die FĂ€rbung kommt dieser Ameise sehr nahe. Ich kann dann wohl von Tetramorium sp. ausgehen, wĂŒrde ich sagen. (?)

Schöne GrĂŒĂŸe, schönen Abend noch!
Blasius



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Welche Gyne?

Beitrag von Boro » 30. Juli 2009, 21:21

Das vermute ich inzwischen auch, aber das Bild zeigt eine Arbeiterin. Hier ist eine Königin (aus unserem Forum) zu sehen:
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
L.G. Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“