Formica fusca hat immer noch keine neuen Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
orko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica fusca hat immer noch keine neuen Eier

Beitrag von orko » 30. Juli 2009, 11:37

Hi

Nachdem ich meine Formica fusca Kolonie (9 Arbeiterinnen) wegen Schimmel im RG zwangsweise aus dem RG "rausgeschmissen" habe, haben sie noch keine neuen Eier gelegt. Damals waren durch den Schimmel alle Eier, Larven und Puppen kaputt gegangen.

Das ist jetzt 30 tage her. Ist das normal das es so lange dauert bis die Königin wieder neue Eier legt? Sollte ich mir sorgen machen bzw. ist es evt. schon zu spät und meine Kolonie ist dem Untergang geweiht?

Mirko

Rapunzel
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica fusca hat immer noch keine neuen Eier

Beitrag von Rapunzel » 30. Juli 2009, 11:50

Hallo orko

Ameisen ziehen eigentlich von selbst um, sobald ihnen ihr bisheriges Nest nicht mehr zusagt. Zwangsumsiedlungen sind nicht empfehlenswert, auch nicht wegen Schimmel. Sobald der Schimmel die Ameisen stört, ziehen sie um (falls eine Nestalternative vorhanden ist).

Gibt es denn ein Alternativnest wo sie einziehen könnten?

Grüsse

Rapunzel

Leben ist das was uns zustösst, während wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

orko
Halter

#3 AW: Formica fusca hat immer noch keine neuen Eier

Beitrag von orko » 30. Juli 2009, 14:41

Bevor sie in das jetzige Reagenzglas gezogen sind, waren sie in einem YTong-Nest. Sie sind dann freiwillig von dort in das Reagenzglas gezogen.

Das RG haben sie zugebaut und ich habe seidem keine Ameise mehr draussen gesehen.

Im Moment habe ich noch eine selbst gebaute YTong-Ameisenfarm im Formicarium. http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/ytong-ameisenfarm-t36276.html

Unter der YTong-Ameisenfarm sind einige Lücken durch den unförmigen Bodengrund entstanden. Da könnten sie auch nisten.

Meinst du die Königin legt keine Eier, weil ihnen das Nest im Moment nicht gefällt?

Mirko

Rapunzel
Einsteiger

#4 AW: Formica fusca hat immer noch keine neuen Eier

Beitrag von Rapunzel » 30. Juli 2009, 17:38

Ich tippe auf zu wenig Feuchtigkeit im Ytong, wenn sie von da ins RG gezogen sind (Annahme: RG mit Wassertank).

Kann es sein, dass die Königin ihre gelegten Eier wieder frisst? Das wäre ein Zeichen von Stress. Ist das RG abgedunkelt? Falls nicht, könnte es daran liegen.

Ich nehme an, du hast bereits Nahrung angeboten? Falls ja, nehmen sie Proteine auf, schleppen sie die Nahrung ins Nest?

Leben ist das was uns zustösst, während wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

orko
Halter

#5 AW: Formica fusca hat immer noch keine neuen Eier

Beitrag von orko » 30. Juli 2009, 21:10

Hi

RG ist mit Wassertank, da hast du Recht. Es ist auch mit Alufolie umwickelt und komplett abgedunkelt dadurch. Sie schleppen die Nahrung nicht ins Nest, aber ich glaube sie nehmen sie auf. Die Gaster der Ameisen sind zumindest sehr dick.

Ich biete Honig und Heimchen/Fliegen/Mehlwürmer ect an.

Was die Feuchtigkeit des YTong angeht, könnte es evt sein das er zu trocken war. Leider hab ich überhaupt keine Erfahrung wie feucht sowas sein muss. Es ist ja auch schwer Angaben zu machen wieviel ml Waser man wie oft in den Bewässerungsgraben geben sollte um die richtige Feuchtigkeit zu erreichen.

Ich hab ja jetzt die Farm. Da wird nur eine Ecke befeuchtet. Dadurch ist eine Seite sehr feucht und die andere sehr trocken. Da können sie sich dann alles aussuchen was sie wollen. Hoffe das klappt.

Mirko

Rapunzel
Einsteiger

#6 AW: Formica fusca hat immer noch keine neuen Eier

Beitrag von Rapunzel » 30. Juli 2009, 22:12

Wünsche dir gutes Gelingen! Hoffentlich legt die Gute dann mal ein paar Eier... :)

Grüsse

Rapunzel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“