Ameisen und Pilz im Komposter - Fotobericht
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen und Pilz im Komposter - Fotobericht
Ich habe in meinen Komposter eine Ameisenkolonie, vermutlich Lasius cf. niger und als ich den Komposter öffnete fand ich einen Pilz.
Auch wenn der vielleicht nix mit den Ameisen zu tun hat, fand ich das doch recht interessant.
rechts ist das Nest.
Ingo
Auch wenn der vielleicht nix mit den Ameisen zu tun hat, fand ich das doch recht interessant.
rechts ist das Nest.
Ingo
- Skaw
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Komposter
Moin Moin!
Solch ein Geflecht findet man recht oft in Komposthaufen, auch ohne das Ameisen dort leben. Der Pilz unterstützt den Kompostiervorgang... wenn man das so nennen kann.
dazu mal diesen Link
Fragen und Antworten
und diesen
Kompostierung ? Wikipedia
Grüße, Skaw
Solch ein Geflecht findet man recht oft in Komposthaufen, auch ohne das Ameisen dort leben. Der Pilz unterstützt den Kompostiervorgang... wenn man das so nennen kann.
dazu mal diesen Link
Fragen und Antworten
und diesen
Kompostierung ? Wikipedia
Grüße, Skaw
bei mir krabbelt : Messor barbarus
Satzzeichen sind keine Rudeltiere !
Satzzeichen sind keine Rudeltiere !
#3 AW: Komposter
@ Ingo:
Das dürften "Schleimpilze" sein. Das sind keine Pilze, sondern eigentlich "soziale" einzellige Tiere:
Schleimpilze ? Wikipedia
In Kompost tauchen aber auch echte Pilze auf. Aus einer Packung Kompost von der Kompostierungsanlage, die angebrochen in meiner Garage lag, wuchsen plötzlich jede Menge Tintlinge aus. Das weißliche Myzel war mir schon beim Öffnen der Packung aufgefallen.
mfG,
Merkur
Das dürften "Schleimpilze" sein. Das sind keine Pilze, sondern eigentlich "soziale" einzellige Tiere:
Schleimpilze ? Wikipedia
In Kompost tauchen aber auch echte Pilze auf. Aus einer Packung Kompost von der Kompostierungsanlage, die angebrochen in meiner Garage lag, wuchsen plötzlich jede Menge Tintlinge aus. Das weißliche Myzel war mir schon beim Öffnen der Packung aufgefallen.
mfG,
Merkur
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Komposter
Komposter und Ameisen ist übrigens ein interessantes Thema. Ich hatte auch mal welche im Komposter und die waren bis in den Winter aktiv, denke durch die Verrottungswärme sind sie nicht im die Winrerruhe gegangen. Hat sowas jemand anderes auch schon beobachtet?
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Komposter
Ja, bei uns lebt auch eine Lasius Kolonie im Komposthaufen. Durch die zusätzliche durchgehende Wärme konnten sie schon sehr früh Geschlechtstiere aufziehen.
Wie es sich da im Winter verhält, habe ich noch nicht kontrolliert.
Wie es sich da im Winter verhält, habe ich noch nicht kontrolliert.