User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin suchen & finden - Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pengy
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin suchen & finden - Lasius niger

Beitrag von Pengy » 31. Juli 2009, 16:34

Hallo miteinander !!!!
Ich habe ein Problem, denn in den letzten par Tagen bin ich auf die Suche nach einer Ameisenkönigin gegangen. (Lasius niger) Aber habe keine gefunden: (Habt ihr irgendwelche Tipps wie es besser geht oder wann das beste Wetter ist oder kann ich die Königinnen anlocken? Wo finde ich sie am besten? (bis jetzt habe ich immer auf abgelegenen Strassen gesucht im Nachmittag, war dass Richtig?)
Vielen vielen Dank schon im Voraus !!!!!
Ps. Ich habe schon überall gesucht aber keine Lösung gefunden.:furchtbartraurig:

paxi
Halter

#2 AW: Ameisenkönigin suchen finden lasius niger

Beitrag von paxi » 31. Juli 2009, 17:31

Hi!

Bisher habe ich noch gar nicht aktiv gesucht, mir sind aber schon einige Königinnen z.B. beim Stadtbummel über den Weg gelaufen. Eher abends und bei schwül-warmem Wetter.
Vorgestern abends 1,5 Stunden auf dem Hof zum Grillen gewesen und 2x Lasius niger, 1x Lasius flavus und eine mir nicht bekannte Art "gefunden".

Die Augen offen halten und eins immer auf den Boden, vor allem wenn hier im Forum Schwarmflüge gemeldet werden.
Hab einfach immer ein RG oder eine Filmdose in der Tasche und lass dich von den Königinnen finden.;)

lg, paxi

Pengy

#3 AW: Ameisenkönigin suchen finden lasius niger

Beitrag von Pengy » 31. Juli 2009, 17:50

paxi hat geschrieben:Hi!

Bisher habe ich noch gar nicht aktiv gesucht, mir sind aber schon einige Königinnen z.B. beim Stadtbummel über den Weg gelaufen. Eher abends und bei schwül-warmem Wetter.
Vorgestern abends 1,5 Stunden auf dem Hof zum Grillen gewesen und 2x Lasius niger, 1x Lasius flavus und eine mir nicht bekannte Art "gefunden".

Die Augen offen halten und eins immer auf den Boden, vor allem wenn hier im Forum Schwarmflüge gemeldet werden.
Hab einfach immer ein RG oder eine Filmdose in der Tasche und lass dich von den Königinnen finden.;)

lg, paxi

Okee, vielen Dank !!!! ich werde mich auf die Suche machen!
Werde mich melden wenn ich eine gefunden habe !
Lg pengy

Pengy

#4 AW: Ameisenkönigin suchen finden lasius niger

Beitrag von Pengy » 31. Juli 2009, 19:03

Pengy hat geschrieben:Okee, vielen Dank !!!! ich werde mich auf die Suche machen!
Werde mich melden wenn ich eine gefunden habe !
Lg pengy

HALLO, ICH HABE EINE GEFUNDEN !!!!!! :bananadancer:
habe nach ca. 20 min eine auf einem Parkplatz gefunden (nahe einer Grossen Wiese) ich denke es ist eine Lasius niger den sie ist nicht ganz Schwartz und hat durchsichtige Streifen auf den hinteren Teil, das ist doch eine Lasius niger oder ?
Vielen Dank noch !

kev
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Ameisenkönigin suchen & finden - Lasius niger

Beitrag von kev » 31. Juli 2009, 19:17

Hi!

Mach doch am besten fotos und vergleiche diese dann mit Fotos ausm Internet.

Oder / Und stell ne Bestimmungsanfrage ins Forum - da wird dir bei Fotos mit ausreichender Qualität auch sicher weitergeholfen!

lg

Kev

Pengy

#6 AW: Ameisenkönigin suchen & finden - Lasius niger

Beitrag von Pengy » 1. August 2009, 10:39

kev hat geschrieben:Hi!

Mach doch am besten fotos und vergleiche diese dann mit Fotos ausm Internet.

Oder / Und stell ne Bestimmungsanfrage ins Forum - da wird dir bei Fotos mit ausreichender Qualität auch sicher weitergeholfen!

lg

Kev

Okaay, werde ich vermutlich noch machen !
Vielen Dank noch für deine Hilfe !
lg Pengy

windows-user
Einsteiger

#7 AW: Ameisenkönigin suchen & finden - Lasius niger

Beitrag von windows-user » 1. August 2009, 23:04

Ich muss gezwungener Maßen meinen gesamten Garten umbuddeln und habe bei der Hälfte schon ca. 20 lasius Gyne gefunden und unzählige Kolonien von Myrmica rubra aufgebuddelt. Ich könnte schon ein Geschäft aufmachen.Wer mir im Garten hilft kann die Königinen behalten^^

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Ameisenkönigin suchen & finden - Lasius niger

Beitrag von Boro » 2. August 2009, 09:03

Hallo windows-user!
Wenn du den ganzen Garten umgräbst und alle Ameisennester zerstörst und die Reste dann noch verkaufen willst, bist du bei uns irgendwie an der falschen Adresse. Deinen Geschäftssinn in allen Ehren, aber diese Einstellung gibt mir zu denken........
L.G. Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“