User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was für eine Königin habe ich da (Mikroskopaufnahme) [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Was für eine Königin habe ich da (Mikroskopaufnahme)

Beitrag von Boro » 1. August 2009, 12:02

Hallo Luegge!
Sieht nach Lasius niger aus. Um ganz sicher zu sein, wären weitere Angaben notwendig und ein Foto von der Seite:
Genaue Habitatbeschreibung, Umstände der Aufffindung, Uhrzeit, Wetter. Möglichst genaue Länge der Königin.
L.G. Boro

Luegge
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Was für eine Königin habe ich da (Mikroskopaufnahme)

Beitrag von Luegge » 1. August 2009, 12:22

Hallo Boro

Leider habe ich die inzwischen tote Königin meinen Fischen verfüttert und bei den anderen gründenden Königinnen mache ich die Prozedur nicht.

Genaue Habitatbeschreibung.

Die erste habe ich in Wädenswil (CH, liegt am Zürichsee) am 28 Juni gefunden, ich lag da mit meinem Badetuch auf dem Rasen eines Gartens. (ca 200m vom See entfernt), es war ca 15 Uhr und es war sehr heiss. Hinter dem Garten gibt es eine Wiese, auf welchem ab und zu Schafe grasen und woher allerlei Insektenzeugs kommt. Die Königin ist dann auf mein Badetuch gekrabbelt.

Die nächsten habe ich dann am Schiffsteg in Wädenswil gefunden, auf einem groben Kiesplatz. Dieser Kiesplatz grenzt an den Bahnhof und an das Wasser. Es gibt einige Bäume als Schattenspender. Es war wieder sehr warm und ebenfalls um die Mittagszeit (13 uhr ca). Auf diesem Kiesplatz gab es Massenweise Königinnen, sie alle krabbelten wild umher auf dem Platz.

mfg Lukas

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Was für eine Königin habe ich da (Mikroskopaufnahme)

Beitrag von Boro » 1. August 2009, 14:51

Massenaggregation deutet jedenfalls auf sehr volkstarke Nester von Lasius s. str. (vor allem Lasius niger) oder auch Lasius flavus hin. Lasius flavus schwärmt derzeit in weiten Gebieten, die Königin ist aber von Lasius niger leicht zu unterscheiden. Die schwärmenden Tiere werden jeweils von den Arbeiterinnen zum Schutz auf Gräser und Blätter begleitet.
L.G. Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“