Wie muss ich starten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von Kottan » 14. Juli 2009, 00:16

Hallo!
Blasius hat geschrieben:ich "missbrauche" mal kurz unger92's Fred um auch mal eben eine Newbie-Frage loszuwerden, nachdem ich mich im gesetzten Alter auch noch mal an die Ameisen wagen werde. :)

Ich warte jetzt quasi täglich auf schwärmende Gyne und habe soweit auch alles für den Start zusammen. Was mir jedoch noch unklar ist, ist Folgendes: Wenn ich ganz viel Pech habe und erst Anfang September (ok, sehr hypothetisch)

Solltest du GANZ VIEL Pech haben und leer ausgehen und trotzdem unbedingt eine Gyne haben wollen, kannst dich ja mal melden. Altwarmbüchen ist ja nicht weit und eine oder zwei Gynen hätte ich wohl über (siehe Bild weiter oben). Dann kann ich dir auch erzählen, was ein wirklich gesetztes Alter ist. Ansonsten scheinen mir diese Tage günstig für einen erneuten Schwarmflug zu sein, günstiger, als beim monstermäßigen Schwarmflug vor gut 2 Wochen, wo es tagelang vorher und nachher keinen Tropfen geregnet hat (meine völlig laienhafte Einschätzung).

Jan



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von Kottan » 14. Juli 2009, 12:47

Hallo Blasius. Ich nochmal. Gerade bekomme ich von einer Freundin aus Großbuchholz einen Anruf, dass dort im Garten Ameisen schwärmen. Und tats. sind hier Awb. auch einige unterwegs.



Benutzeravatar
Blasius
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Juli 2009, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von Blasius » 14. Juli 2009, 13:51

Jo, hab mir gerade in der Limmerstr. drei Königinnen eingesammelt und in Reagenzgläser gesetzt. Danke auch trotzdem noch für Dein Angebot weiter oben!:)



unger92
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juli 2009, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von unger92 » 19. Juli 2009, 16:29

Ich habe mir jetzt auch 3 Königinnen eingefangen und in Reagenzgläser verfrachtet. Bin vorgegangen wie im AmeisenWiki beschrieben. habe die 3RGs dann in einen Schukarton gepackt wo sie jetzt erstmal ihre Ruhe haben.



unger92
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juli 2009, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von unger92 » 2. August 2009, 01:26

hab heute mal reingeguckt und gesehen das sie eier gelegt haben!! wie muss ich jetzt weiter vorgehen? ab wann muss ich sie fĂĽttern und womit??



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von paxi » 2. August 2009, 10:03

Moin unger92!

Um welche Art geht´s überhaupt?

Du hast hier mehrere wertvolle Links bekommen. Deine Fragen zeigen, dass du sich nicht gelesen hast. Da hattest 2 Wochen Zeit dafĂĽr. Erwartest du da wirklich eine Antwort? Sollen wir dir die Ameisenhaltung von A-Z vorkauen?
Mannomann....

Lege sie wieder fĂĽr 2 Wochen in den Schrank und informiere dich in der Zeit!

GruĂź, paxi



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von Gentleman » 2. August 2009, 11:52

So du solltest dir alles was HIER(klick) drin steht durchlesen und dass mit dem fĂĽttern steht da glaub ich nicht drin oO du musst die Ameisen zu fĂĽttern wenn die ersten Ameisen geschlĂĽpft sind.



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von paxi » 2. August 2009, 13:18

Hi Gentleman!

Dochdoch, auch das steht in den FAQ. Vielleicht solltest du sie selber mal wieder lesen.;)

Unter 2.8: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#M

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:rolleyes:

lg, paxi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“