Ameisenhaltung - bräuchte Entscheidungshilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenhaltung - bräuchte Entscheidungshilfe

Beitrag von Gast » 2. August 2009, 12:24

@ Ahnassi:
Ja, ich glaube, mein Entschluss, mir Ameisen zuzulegen, steht inzwischen auch ziemlich fest - aber *jetzt* ginge es sowieso noch nicht, da im Herbst noch ein Urlaub bei mir ansteht und es bei Antstore im Moment auch keine Temnothorax gibt. Aus der Natur möchte ich keine "klauen", da wäre mein schlechtes Gewissen dann irgendwie doppelt so groß, falls sie mir eingehen sollten.


Anscheinend muss man es jedem Neuling persönlich aufs Brot schmieren:
Auch der Antstore verkauft nur aus der Natur geklaute Ameisen!
Die wachsen nun mal nicht von selbst im Händlerlager, und die allermeisten im Handel erhältlichen Arten lassen sich bisher nicht züchten.

mfG,
Merkur



Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 136
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisenhaltung - bräuchte Entscheidungshilfe

Beitrag von Gentleman » 2. August 2009, 13:48

:D ha mir musste man das nicht sagen , deswegen geh ich suchen

und dass sollten auch andere machen ^^
leider ist es nicht so leicht in der Stadt auf Ameisen zu treffen xD



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisenhaltung - bräuchte Entscheidungshilfe

Beitrag von Sahal » 2. August 2009, 14:31

Hola Merkur,

da muss ich doch entschieden protestieren.
Wer kann denn schon sagen, wie weit sich die Lager der Händler in die umliegende Natur ausgebreitet haben?
Sehr wahrscheinlich wachsen da doch Völker direkt im Lager :D

Um Deinem Gewissen, nasi, noch etwas zum Kämpfen mit auf den Weg zu geben:
wieviele Völker verenden während der "professionellen" Fangaktionen, beim Transport/Import ins Händlerlager, und dann während der Lagerung bei den Händlern, bevor auch nur ein Volk verkauft werden kann?
Und genau dieses überlebende Volk willst Du dann mit Deiner ungeschickten Haltung meucheln? Pfui Pfui Pfui :D

Fängst Du ein Volk selbst, hast Du:
A) mehr Spaß
2.) sparst Du Geld
III) meuchelst Du genau 1 Volk!

Urlaub?
Wen juckt es, denn ein gut versorgtes Volk kann gut und gerne 2-3 Wochen ohne Fütterung auskommen. Zudem wird die Aktivität ab Oktober eingeschränkt, da die Winterruhe naht...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Ahnassi
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 26. Juli 2009, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisenhaltung - bräuchte Entscheidungshilfe

Beitrag von Ahnassi » 2. August 2009, 15:20

@Merkur: Na, ist ja auch eigentlich naheliegend, von Nachzuchten auszugehen, zumindest bei den heimischen Arten.
Ich wusste tatsächlich bereits, dass leider die meisten doch der Natur entnommen werden. Vielleicht ist es ein bisschen vergleichbar mit dem Schlachten: Ich kann ein bereits geschlachtetes Tier essen, aber täte mich schwer, bei einer Gruppe Schweine auf eins mit dem Finger zu zeigen und Schicksal zu spielen (um es mal etwas dramatisch auszudrücken) und zu sagen: "Das da!" ;)

@Sahal: Wenn das der Fall ist, dass ich mit dem Kauf unnötigen "Völkermord" unterstützen würde, dann ist das natürlich ein überzeugendes Argument, selbst auf die Jagd zu gehen. Wobei ich nicht genau weiss, wie erfolgreich das hier mitten im Ruhrpott verlaufen wird.
Hm wegen dem Urlaub, wie ließen sich denn dann noch Temperaturschwankungen umsetzen, wenn ich nicht da bin? In meiner Wohnung fallen die Tag/Nacht - Unterschiede leider nicht besonders ins Gewicht.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameisenhaltung - bräuchte Entscheidungshilfe

Beitrag von Sahal » 2. August 2009, 16:40

Naaaa... det war eine überspitzte Darstellung, selbstredend ist die Verlustrate der Händler (hoffentlich) nicht so horrend hoch.
Da wollte ich doch nur mal kurz Dein Gewissen etwas in Schwung bringen :D
Aber der Bezug von Lebewesen ist halt naturgemäß bei allen Tier- und Pflanzenhändlern erheblich verlustreicher als es eben bei Selbstversorgung oder einem hilfreichen Halter der Fall ist!


Fehlende Tag/-Nachtschwankungen:
für eine kurze Zeit wird es dem Volk recht wenig ausmachen, wenn eine deutliche Tag-Nacht-Schwankung ausbleibt. So kannst Du getrost für eine begrenzte Zeit auf diese Schwankungen verzichten.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#14 AW: Ameisenhaltung - bräuchte Entscheidungshilfe

Beitrag von Fabienne » 31. August 2009, 17:45

Du könntest auch einfach eine hübsche Kolonie über den Flomarkt ergattern. Wenn da steht vom Schwarmflug 2008 oder 2009 etc. bedeutet dies, dass nur die Königin aus der Natur entwendet wurde. Aber kein Nest ausgebuddelt wurde.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“