Ich habe mich heute morgen mit meiner Freundin zusammen für einen Ausflug in den Harz entschieden. Die klimatischen Bedingungen, einen Schwarmflug mit zu erleben waren viel versprechend.
23°C Lufttemperatur
Leicht bewölkt, z.T sonnig
Leichter Wind
Hohe Luftfeuchtigkeit mit Regenankündigung
Gegen 12 Uhr mittags kamen wir am Torfhaus an, die Curry-Wurst Pommes legte sich sanft auf das reichhaltige Frühstück einer bekannten fastfood Kette. Somit war ich also bereit für einen längeren Marsch.
Nähe des Torfhauses gibt es einen viel versprechenden Wanderweg in einem Naturschutzgebiet, vorbei an den Kriegsgräberstätten. Viel Nadelgehölz z.T abgestorben, große Lichtungen mit Wiesen und allerlei blühenden Gewächsen. Dieses Naturschutzgebiet beherbergt eine Menge Tierarten, neben den abwechslungsreichen tollen Landschaftseindrücken bietet einem dieses Naturschutzgebiet zahlreiche Insekten, die einem spannende Funde versprechen lassen.
Ich habe insgeheim gehofft auf eine Camponotus Art zu treffen (ligniperda/herculeanus). Die Umgebung bietet günstige Bedingungen. Obwohl die Jahresdurchschnittstemperaturen doch sehr tief sind, auf Grund der langen schneebedeckten Winter. Richtung Süden (in meinem Fall Hessen) wäre die Chance weitaus größer ein Camponotus Nest zu finden. Hoffnung hatte ich trotzdem!
Außerdem wusste ich das dort Formica (Serviformica) fusca, neben Formica (Raptiformica) sanguinea dort zahlreich vertreten ist, letztes Jahr beobachtete ich diese Arten dort ausgiebig. Jedoch erst im September.
Ich habe diesemal gehofft zumindest einen Schwarmflug der Formica Arten mit zu erleben.
Der Pfad zum eigentlichen Weg:
Dies ist das Habitat in dem ich mir Camponotus ligniperda/herculeanus erhofft hatte. Leider ohne Erfolg. Achja ich bin auch noch auf dem Foto;)
Zu meinem Trost, traf ich auf viele Formica
Die Formica (Raptiformica) sanguinea finden einen Teil ihrer Proteinnahrung an Hand von tot getretenen Insekten auf den Wanderwegen. Die Nester sind wohl aus diesem Grund größtenteils direkt neben den Wegen angehäuft. Entweder trifft man auf mehrere Formica (Serviformica) fusca Nester hintereinander oder auf mehrere Formica (Raptiformica) sanguinea Nester. Abschnitzweise überschreiten sich ihre Territorieren meinen Beobachtungen nach wohl eher weniger. Formica (Serviformica) fusca nistete ausschließlich, von den Nestern die ich gefunden hatte, unter der lockeren Rinde morscher, längst abgestorbener Bäume. Meißt in einer Höhe vom Boden bis zu 30cm. Außerdem konnte ich unzählige geschlechtstiere in einem Nest erkennen. Der Schwarmflug stand wohl also kurz bevor.