User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne gefunden, bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
TheWanderer01
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 5. Januar 2009, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung

Beitrag von TheWanderer01 » 5. Juli 2009, 00:35

TRIA hat geschrieben:Wenn du ein Nest in der NĂ€he hast, kannst du auch 5-6 Puppen zufĂŒgen. Achte aber darauf das es die kleinsten sind die du findest. Bitte nicht wild rumbuddeln!


Ich glaube, ich werde denen da nicht hineinpfuschen, finde es ja gerade interessant, zu sehen, wie unterschiedlich sich die einheimischen Arten entwickeln (eine Lasius cf. niger Gyne, die ich vor ein paar Tagen eingesammelt habe, hat mittlerweile gut 30 Eier gelegt).

Wie groß ist deine Kolonie denn momentan?



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]

Beitrag von TRIA » 5. Juli 2009, 14:24

Beide haben ca. 15 Arbeiter und ca.10-15 Puppen. Eier kann ich nicht zĂ€hlen, es ist nur ein riesiger Ballen. Denke am ende des Jahres werden es wenigstens um die 50-60 sein. Ich habe meine je mit 6 Puppen gepusht damit sie besser durch den Winter kommen. Bei Polygynen ist das auch ok, sie sind ja dafĂŒr quasi bestimmt.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

TheWanderer01
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 5. Januar 2009, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]

Beitrag von TheWanderer01 » 5. Juli 2009, 21:38

Scheint, als hĂ€tte ich GlĂŒck, schon in ihrer ersten Nacht bei mir hat die Gyne drei Eier gelegt. Ich nehme an, die Entwicklungszeit vom Ei bis zum Imago liegt bei gut 6 Wochen?



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]

Beitrag von TRIA » 5. Juli 2009, 22:53

Jop, kannst du als Richtwert sehen, kann aber auch mal lĂ€nger dauern, je nach Temperatur. Dann wĂŒnsch ich dir viel GlĂŒck. Mit den wirst du viel Spass haben, eine meiner heimischen Lieblingsarten, flink, wehrhaft und einfach nur HĂŒbsch. Lass sie einfach liegen, auch wenns schwer fĂ€llt, sie wirds dir danken ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

TheWanderer01
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 5. Januar 2009, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]

Beitrag von TheWanderer01 » 5. Juli 2009, 23:20

Ja, es ist verlockend, aber ich werde mich zusammenreißen und sie so wenig wie möglich stören. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder. Bis dahin nochmal vielen Dank fĂŒr die Hilfe!



TheWanderer01
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 5. Januar 2009, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]

Beitrag von TheWanderer01 » 21. Juli 2009, 22:22

Als ich heute nachgesehen habe, durfte ich feststellen, dass nach 17 Tagen bei ca. 24 °C im dunklen Schrank die erste Puppe vorhanden ist. Außerdem gibt es noch 5 große Larven, die in den nĂ€chsten Tagen folgen sollten.



TheWanderer01
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 5. Januar 2009, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]

Beitrag von TheWanderer01 » 4. August 2009, 22:33

Und heute, nach weiteren 14 Tagen, ist die erste Arbeiterin geschlĂŒpft. Vielleicht sollte man diese Erfahrungswerte fĂŒr Formica cf. cinerea irgendwo festhalten, ich konnte jedenfalls keine Entwicklungszeiten fĂŒr diese Art im Netz finden.

Also noch einmal:

Eiablage bis zur ersten Puppe: 17 Tage
Puppe bis Schlupf der Arbeiterin: 14 Tage

...bei ca. 24° C im dunklen Schrank.



Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]

Beitrag von Grolf » 5. August 2009, 10:53

Ich habe auch eine Formica cf cinerea Königin - sie ist mir am 30.6.09 in NĂŒrnberg vor meiner Wohung ĂŒber den Weg gelaufen und hat noch ĂŒber Nacht die ersten Eier gelegt.
Bei ihr sind am 3.8.09 jetzt die ersten beiden PygmĂ€en geschlĂŒpft, am 4.8.09 nochmal zwei und heute hab ich noch nicht nach geschaut.
Die schnelle Entwicklungszeit bis zur Puppe kann ich bestĂ€tigen, bei mir hat es auch nur knapp ĂŒber zwei Wochen gedauert. Auch die anderen Angaben kommen also in etwa hin.
Zur Temperatur kann ich wenig verlÀssliche Angaben machen - sie schwankte je nach Zimmertemperatur zwischen 22 und 27 Grad an besonders warmen Tagen.
GrĂŒndungsumgebung war ein mit roter Folie umwickeltes und zusĂ€tzlich mit Papierdach abgedunkeltes RG Nest; zugefĂŒttert habe ich nicht.

Anzumerken ist noch, dass ich alle meine GrĂŒnderköniginnen (Lasius spc. (die Königin ist recht klein und relativ hell - gefunden hab ich sie am 26.6. - PygmĂ€en hat sie aber noch nicht; Puppen schon - ; Lasius cf. niger - die hat schon deutlich Arbeiterinnen - und eben die Formica cf. cinerea) noch bald mal hier im Forum zeigen werde, nicht dass da evtl ein Bestimmungsfehler meinerseits vorliegt - derzeit habe ich aber noch keine taugliche Kamera und ich will auch erstmal kleine GrĂŒnderkolonien haben, bevor ich sie nerve.
Die Formica cf. cinerea Königin sieht aber wirklich 1:1 so aus, wie auf dem hier geposteten Bild (der silbrige Schimmer ist unĂŒbersehbar), rötliche Beine hat sie ĂŒberhaupt nicht und in der NĂ€he des Fundorts sind viele Formica cf. cinerea Nester. Auch das Bewegungsmuster stimmt. Ich bin mir also nahezu 100%ig sicher, wollte das aber noch deutlich geschrieben haben =)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“