User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wann sind Gynen begattet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Patrik
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 5. August 2009, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wann sind Gynen begattet?

Beitrag von Patrik » 5. August 2009, 14:39

Hallo,
ich habe ein Nest in meinem Garten ausgegraben.
Dort stieß ich auf vier Könnigen mit Flügeln.
Ich glaube, dass es sich um Myrmica rubra handelt
(ich werde noch Fotos machen).
Bei Wikipedia steht zu Myrmica rubra,dass begattete Junköniginnen erst noch im Nest bleiben und ihre Flügel behalten (http://de.wikipedia.org/wiki/Myrmica_rubra)
Nun meine Frage: Wo(d)ran erkenne ich, ob sie schon begattet sind?

LG Patrik



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: befruchtet???

Beitrag von PHiL » 5. August 2009, 14:50

Hi,

Königinnen werden begattet, nicht befruchtet, aber das nur am Rande.

Wenn Du sie aus einem Nest ausgegraben hast, dann ist die Chance sehr gering, dass diese begattet sind- die wurden einfach nur in dem Nest aufgezogen, und sind noch nicht geschwärmt.
Begattete Könignnen erkennt man immer daran, dass sie die Flügel abgeworfen haben (bei manchen dauert das zwar ne Weile)

In dem Nest sollten sich aber jede Menge begatteter Königinnen ohne Flügel finden.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: befruchtet???

Beitrag von Lord Helmchen » 5. August 2009, 14:51

Hi Patrick
Wenn du die Ameisen Königinnen ausgegraben hast und ihre Flügel noch dran waren sind sie eigentlich zu 100% nicht begattet.

Eine Ameisen Königinn wird nicht befruchtet, sondern begattet, dabei Speichert die Königinn das Sperma des Männlichen Tieres und befruchtet dammit jeweils die Eier. Grob gesagt.

LG Lord Helmchen

Oups, Phli war schneller :fluchen::fluchen::fluchen::fluchen::spin2::spin2:


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wann sind Gynen begattet????

Beitrag von Gast » 5. August 2009, 16:43

[font=Times New Roman]Was doch nicht alles im Seifert steht !? :verrueckt:[/font]
[font=Times New Roman]Patrik hat ja eigens den Wikipedia-Artikel für M. rubra verlinkt, und darin ist als Quelle für die Angabe das Buch von Seifert (2007) zitiert. Da steht es tatsächlich:[/font]
[font=Times New Roman]„Begattete alate (!) Gynen können in Nestern gefunden werden und dort auch überwintern, was gelegentliche intranidale Paarung anzeigt …“[/font]

[font=Times New Roman]Mir war das, ehrlich gesagt, unbekannt. Lediglich die Mikrogynen-Morphe kann nach meinen bisherigen Kenntnissen nach der Begattung geflügelt oder teilentflügelt im Nest verbleiben, sogar bis ins nächste Frühjahr. [/font]
[font=Times New Roman]Jetzt müsste man die Literaturstellen überprüfen, die Seifert zitiert, um Genaueres über die Herkunft der Information zu ermitteln.[/font]

[font=Times New Roman]Patrik: "Nun meine Frage: Wo(d)ran erkenne ich, ob sie schon begattet sind?"[/font]
[font=Times New Roman]Nach dem oben Gesagten kann man das von außen überhaupt nicht erkennen.[/font]
[font=Times New Roman]Allerdings haben Phil und der Lord Recht damit, dass man bei geflügelten Weibchen im Nest, zumal noch VOR der jährlichen Schwarmzeit, ziemlich sicher sein kann, dass sie unbegattet sind.[/font]
[font=Times New Roman]Und nie vergessen: Andere Arten - andere Sitten![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Patrik
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 5. August 2009, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wann sind Gynen begattet????

Beitrag von Patrik » 6. August 2009, 12:52

Ok, dann such ich mir eine andere Königinn und lass die vier wieder frei.



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wann sind Gynen begattet?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 6. August 2009, 16:12

Patrik hat geschrieben:Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Myrmica_rubra
Nun meine Frage: Wo(d)ran erkenne ich, ob sie schon begattet sind?

LG Patrik


Myrmica rubra paart sich auf fester Unterlage. Meine Beobachtungen beziehen sich eher auf Arten, die sich im Fluge paaren und sind auch keine hundertprozentige Sicherheit.

Wenn eine Gyne auf Deiner Hand läuft, Flügel abgeworfen hat oder angelegt und zu suchen scheint, ist sie aller Wahrscheinlichkeit nach verpaart.
Läuft sie zielstrebig auf Deinen Finger, Flügel nach oben und versucht abzufliegen, ist sie eher nicht verpaart. Ich fand Ende Juli eine, die nur eine Pause zu machen schien und gleich weiter flog. Die war sicher nicht verpaart. Das Verhalten ist völlig anders.

Gruß


Sic transit gloria mundi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“