User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche dringend Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#9 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Fabienne » 5. August 2009, 19:37

Sind diese Grillen die du noch gekauft hast komplett ausgetrocknet? Wenn ja werden die Tiere damit nicht viel anfangen können. Lieber einen Grashupferle oder noch besser Stubenfliegen fangen und zum füttern anbieten.

Wegen dem Einrichten schau dir am besten einfach die Haltungsberichte der verschiedenen Ameisen an. Viele haben wunderschöne Bilder in die Haltungsberichte eingearbeitet etc. Dadurch wirst du auch viel in erfahrung bringen können.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzer1223
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. August 2009, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Benutzer1223 » 5. August 2009, 19:41

ohje stimmt ein Rg geschlossen kann überall liegen sicher, ich stehe aber auf der Leitung. So Rg ist offen hab ein bisschen Lehmgemisch davor gemacht und eine getrocknete Grille der Dame gereicht. Ich bin jetzt total aufgeregt und will alles richtig machen. Ich hätte nie an sowas gedacht wie Ameisen ins Haus zu holen aber jetzt finde ich es schön weil es auch ein Stück Natur ist. Ganz Wichtig: kommen die Ameisen da raus aus dem Deckel ? Denn da habe ich schon gelesen was man dagegen machen kann
Ja die Grillen sind getrocknet, habe aber schon eine Fliege gefangen und rein gelegt



DerDirk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von DerDirk » 5. August 2009, 20:15

In Jeder guten Apotheke gibt es ParafinöL, sehr günstig und einfach in der Handhabung. Du trägst mit einem Kuhtipp (Wattestäbchen) einen hauchdünnen Streifen 3 mal breiter als deine Ameisen auf dem Glas auf und erneuersten den alle 2 Wochen einmal mit der selben Technik. Die Ameisen werden vor diesem Streifen stehen bleiben oder von dort abrutschen. Es Gibt noch Sachen wie Talkum oder PTFE, aber damit hab ich keine Erfahrung und jemand anders muss deren Anwendung erklären. Somit können deine kleinen "Bister" ^^ auch nicht am Deckel hängen, stört ja, wenn du den abnimmst.

Edit: wenn du erstmal alles getan hast, was meine Vorredner dir geraten haben und du dich dann in Ruhe informierst, wirst du sehr schnell eine gewissse Sicherheit in der Haltung deiner neuen Tiere bekommen und sicherlich auch viel Freude. Besonders wenn die Kolonie größer wird, ist es richtig interessant.



Veannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Veannon » 5. August 2009, 20:25

"Baumaterial" (wie Sand-Lehm-Gemisch) ist ja nicht grad das beste fĂĽr die Arena (weil sie da ja nicht buddeln sollen, sondern jagen) - was aber ist geeignetes Substrat dort?



DerDirk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von DerDirk » 5. August 2009, 20:45

Eine dĂĽnne Schicht Seramissteinchen, dort ist eingraben schwer und es sieht trotzdem ganz nett aus. Aber ich guck mal eben nach, was zu deiner Art im i-net steht, vieleicht find ich ne bessere Idee.



Veannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Veannon » 5. August 2009, 20:47

Bei "Steinchen" les ich aber paar Threads weiter unten, dass die nicht so toll geeignet sind, zwecks der Abfälle usw.
<- L. niger (bald)

bin nicht der TE, habe mich aber einfach mal mit rangehängt ;)



DerDirk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von DerDirk » 5. August 2009, 20:55

Habs im nachhinein auch bemerkt. Ich hab aber einen Haltungsbericht aus dem Forum gefunden. Vieleicht kannst dir den mal in Ruhe durchlesen.

http://ameisenforum.de/europ-ische-arten/29924-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html

Solche Berichte können sehr hilfreich sein. Mit viel Geduld kann man sich auch die Diskussionen dazu durchlesen.

Und zu den Steinen, ich halte ja "nur" Lasius Niger und solange die eine noch recht kleine Kolonie haben, leben sie in einer Arena mit Gipsboden. Hab nicht beobachten können, das sie das sonderlich stört. ich kann alles sehen und aufräumen



Veannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Veannon » 5. August 2009, 21:00

Dann wird es diesen Gipsboden bei mir auch geben... werde dazu eine dĂĽnne Styro-Platte mit Flex-Fliesenkleber "versiegeln", so dass ich sie bei Nichtgefallen wieder entfernen kann. Danke.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“