User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger trinken nicht!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
BiGZ0g
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 2. Juni 2009, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger trinken nicht!

Beitrag von BiGZ0g » 5. August 2009, 20:22

Hallo,

ich hab meine kleine lasius niger Kolnie seid einer Woche.
In den ersten Tagen waren sie recht aktiv, doch seid ungefÀhr drei Tagen bewegt sich kaum noch was im RG.:furchtbartraurig:
Sie sind defenitiv nicht Tot, da man bei genauem Hinsehen sieht das sich die FĂŒhler noch bewegen.
Kann es vll daran liegen das sie kein Honigwasser trinken?
Ich habe dauerhaft mehrere Mischungen und Zuckerwasser im Angebot, Dennoch habe ich noch nie eine Ameise trinken sehen.
Seid dem ich sie habe haben sie eine Stubenflige gefressen.
Die 2. haben sie ins RG gezogen und liegen gelassen.
Was muss ich tun damit sie endlich trinken?

mfg

BiGZ0g



Benutzeravatar
Wolfram
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: lasius niger trinken nicht!

Beitrag von Wolfram » 5. August 2009, 20:31

Ich bin zwar noch kein erfahrener Halter, aber ich wĂŒrd einfach mal sagen das deine Kleinen satt sind und auser Ruhe zurzeit nichts benötigen^^


Wer Lust hat sich mit mir ĂŒber Ameisen zu unterhalten, der soll mich doch in ICQ(Nummer steht im Profil) hinzufĂŒgen. (Mir ist egal wie alt ihr seit) :)

DerDirk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: lasius niger trinken nicht!

Beitrag von DerDirk » 5. August 2009, 21:00

So wie du das schilderst, ist es eine noch sehr kleine Kolonie. Hier besteht ein sehr geringer Nahrungsbedarf. Wechsel einfach das Honigwasser regelmĂ€ĂŸig aus und biete ihnen zusĂ€tzlich frischwasser an. Wenn die kleinen Hunger haben, kommen sie raus und besorgen sich dann, was sie benötigen.

Ich bin immer etwas froh, wenn meine kleinen nichts von sich sehen lassen, das zeigt, dass sie versorgt sind.



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
BeitrÀge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger trinken nicht!

Beitrag von ANTdrĂ© » 5. August 2009, 21:46

Hallihallo BiGZOg,

was musst Du anders machen? => Garnichts!

Wie die beiden Vorposter schon beschrieben haben, hĂ€ngt die Nahrungsaufnahme stark von der VolkgrĂ¶ĂŸe bzw. der Brutzahl ab. Honig,- oder Zuckerlösung versorgt die Tiere mit Kohlenhydraten, als Energielieferant. Proteine in Form von Insekten benötigen nur die Larven! Bei wenigen Imagines bzw. PygmĂ€en ist der Bedarf an Kohlenhydraten sehr gering, wodurch eine "SĂ€ttigung" des Sozialmagens schnell eintritt und die Tiere einfach keinen Bedarf mehr haben!
ZusÀtzlich kommt hinzu das Du als Halter, nicht Rund um die Uhr die Nahrungsaufnahme kontrollieren kannst und Dir dadurch die ein oder andere Nahrungsaufnahme entgeht!

Also mach dir keine Sorgen, oki!

Gruß, AndrĂ©.



BiGZ0g
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 2. Juni 2009, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger trinken nicht!

Beitrag von BiGZ0g » 5. August 2009, 21:46

Alles klar das beruhig mich einwenig :P

Danke fĂŒr die Antworten



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“