User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erste Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Kolonie

Beitrag von ewisch » 5. August 2009, 23:30

Also hallo erstmal, ich hab mier ĂŒberlegt mit einer Ameisenkolonie anzufangen und hĂ€tte da gerne ein paar Ideeen zum selberbauen von Formicarien und Ameisenfarmen. Ein Aquarium ist vorhanden und den rest hoffe ich kann ich morgen im Baumarkt besorgen (auser die Ameisen natĂŒrlich). Und gibt es da noch gute anfangsameisen auser die schwarze Waldameise bzw. Gartenarmeise?

danke und find das forum voll cool :spin2::spin2:



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Erste Kolonie

Beitrag von chrizzy » 5. August 2009, 23:57

Hallo,

Also hallo erstmal, ich hab mier ĂŒberlegt mit einer Ameisenkolonie anzufangen und hĂ€tte da gerne ein paar Ideeen zum selberbauen von Formicarien und Ameisenfarmen.
Die beste Idee: Durchforste das Forum, die FAQ usw. nach Bauanleitungen. Im Bastelforum gibts da sicher viele hilfreiche Ideen. So ganz ohne Vorstellungen ist es nÀmlich schwer, zu helfen.
http://www.ameisenforum.de/search.php (Suchfunktion).

Und gibt es da noch gute anfangsameisen auser die schwarze Waldameise bzw. Gartenarmeise?
Wir verwenden hier gerne die lateinischen Namen, da diese eindeutig, mehr oder weniger sinnvoll, und ĂŒberall einheitlich sind. So gibt es oft mehrere deutsche Namen, oder es haben 2 Arten den gleichen deutschen Namen, oder diese wĂ€ren einfach lĂ€cherlich ("Reitende Ponyameise").
Und ja, außer Lasius niger gibt es einige Arten, insb. Einheimische. Einige werden in der FAQ verlinkt, auch ist es sinnvoll, mal im Forum zu suchen, sich Haltungsbeschreibungen durchzulesen, und in den Shops findet man auch einen Überblick ĂŒber gĂ€ngige Arten in der Haltung. NatĂŒrlich sollte man auch wissen, was fĂŒr Eigenschaften man sich bei seinen SchĂŒtzlingen wĂŒnscht...

Fazit: Selbst ist der Ameiseninteressierte ;)
Du solltest erstmal selbst wissen, was genau du willst - sowohl beim Formicarienbau, als auch bei den Ameisen - erst dann kann man dir auch gut helfen. Und das geht halt nur ĂŒber das Sammeln von Informationen und Wissen.

lg, chrizzy

PS:
danke und find das forum voll cool
Das freut uns natĂŒrlich, hoffentlich schaust du dann öfter vorbei. ;)



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von ewisch » 6. August 2009, 00:02

ja also ich schwanke noch zwichen Ytong und Ameisenfarm und wie groß sollte ich die dann machen?

Dann natĂŒrlich noch ne Arena is ja klar.



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Erste Kolonie

Beitrag von chrizzy » 6. August 2009, 00:03

Das hĂ€ngt natĂŒrlich wiederum von der Art und der KoloniegrĂ¶ĂŸe ab.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Erste Kolonie

Beitrag von ewisch » 6. August 2009, 00:05

und reichen fĂŒr den anfang eine Königin +3 Arbeiter von antstore



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
BeitrÀge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Erste Kolonie

Beitrag von syafon » 6. August 2009, 00:11

ewisch hat geschrieben:und reichen fĂŒr den anfang eine Königin +3 Arbeiter von antstore


Hm, wieso stellst du hier Fragen, wenn du die Antworten nicht respektierst?

Lies dich in die Thematik ein, dann wirst du sehen, dass du auch eine Gyne beim Schwarmflug fangen kannst, und diese auch "reicht".

chrizzy hat dir in seinem Post alles prÀsentiert, was du brauchst, um zu den wichtigsten Informationen zu kommen ;)

Gruß
Daniel


In der Ruhe liegt die Kraft!

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Erste Kolonie

Beitrag von chrizzy » 6. August 2009, 00:11

Musst du das nicht selbst wissen?

ewisch, lies dir am Besten die FAQ durch (Link oben), verwende die Suchfunktion, und hier noch ein Link zum Ameisenwiki: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite, ebenfalls mit vielen hilfreichen Infos und integrierter Suchfunktion. Das hilft dir bestimmt weiter.

Ich weiß, es ist leichter, sich alles von anderen vorkauen zu lassen... aber nunmal nicht effizient. Ohne sich selbst etwas anzulesen, klappt das einfach nicht, auch wenn es mĂŒhsam ist. Aber daran erkennt man auch gleich, ob man das ernsthaft angehen will, oder ob es nur ein kurzer Gedanke ist, der halt mal 2-3 Tage interessant ist.

Informiere dich etwas, dann kann man hier ordentlich weiter diskutieren.

lg, chrizzy

Edit: Zu spÀt.



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Erste Kolonie

Beitrag von ewisch » 6. August 2009, 00:13

ok irgendwie habt ihr ja auch recht



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“