Ich wĂŒrde gerne wissen ob ich mir Sorgen um meine 11- 15 arbeiter groĂe Kolonie Camponotus ligniperda machen muss....
Ich halte sie in einem ausreichend groĂen Aquarium mit einem YTong-Stein
(sind auch schon eingezogen) mit roter Folie. Den Stein gieĂ ich immer, wenn es drauĂen regnet (sehr oft auch dann mit Regenwasser, in Drockenperioden auch ohne Regen und ohne Regenwasser)
Aquarium auch ausreichend bepflanzt und Nahrung und Wasser ist auch genug da . Es gibt auch sehr viel Abwechslung wie Trauben, Kirschen, MehlwĂŒrmer, Spinnen (tot natĂŒrlich ^^)
Als ich sie bekahm, ist die Kolonie schon nach 2 Stunden ausgezogen !!:punk:
hat auch sich die nÀchsten 2 Wochen sehr normal verhalten... sehr viele Eier und
Doch seit letzter Woche haben sie einen von zwei EingÀngen verschlossen und stellen die komplette Arbeit ein.
Als erstes dachte ich, etwas von dem ausbruchschutz wÀre in den YTong glangt, doch das scheint mir unwarscheinlich.
Dann hab ich noch so ein kleines Problem mit Kellerasseln.
Hab vor 3 Wochen 5 Kellerasseln in Aqu. getahn.
Heute zÀhl ich 30!!!, obwohl die Ameisen gelegentlich die kleien Asseln erjagen...
Doch daran kann es auch nicht liegen, denn diese Viecher halten sich auserhalb der Kammern auf.
Auch an der OberflÀche kanns nicht liegen, da ich sie ganz normal mit Walderde und Pflanzen gestaltet habe...
Vieleicht liegt es auch an der Hitze in meinem Zimmer (Dachboden)
BrÀuchte etwas Hilfe , Danke^^
Hier noch ein sehr frĂŒhes Bild des Aqariums
Zu diesem Zeitpunkt waren die Ameisen noch nicht da und die rote folie mit der Bepflanzung fehlt auch:
http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details.php?id=341/